Go to footer

Chilibrot

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Chilibrot

Beitragvon Ebbi » Sa 13. Aug 2011, 22:54

das Wetter soll ja wieder besser werden, deshalb hab ich mir gedacht dass ich mal meine Alternative zum Baguette, Fladenbrot usw zum Grillabend vorstelle. Das Brot ist weder scharf noch schmeckt es übermäßig nach Zwiebeln. Es ist das einzigste Brot das ich in dieser Größe backe - da warten 2 hungrige Söhne bis man es anschneiden kann (noch lauwarm) und bis der Grillabend beginnt ist das halbe Brot schon gefuttert. Viel Spaß beim Nachbacken :katinka



Chilibrot

Sauerteig:
500 g Weizenmehl 550
500 g Wasser
50 g Weizen- oder Roggenanstellgut

alles verrühren und 12 - 24 Std. bei Raumtemperatur reifen lassen.

Gemüse:
2 große rote Chilischoten
3 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 - 2 Essl. Ölivenöl

Am Backtag die Chilis ohne die Kerne und die Zwiebeln in feine Streifen schneiden, Knoblauch durch die Presse drücken. Das Gemüse im Öl in einem Topf mit geschlossenem Deckel weich dünsten und auf lauwarm abkühlen lassen.

Teig:
Sauerteig
gedünstetes Gemüse
500 g Weizenmehl 1050
20 g Salz
20 g Frischhefe

Zubereitung:
Alle Zutaten in ca. 15 Minuten zu einem Teig kneten. Man muss eventuell noch etwas Mehl oder Wasser zugeben, da die Zwiebeln nicht immer die gleiche Feuchte mitbringen. Dann 1x falten. 40 Minuten Teigruhe, dazwischen noch 1x falten. Teig rund wirken und in einen runden Gärkorb legen.

Gare: 1 Stunde

Backen mit Brotbackprogramm: 220 °C - 20 Minuten mit schwaden, anschließend 60 Minuten bei 180 °C fertig backen. Bei einem normalen Backofen Ober/Unterhitze die Temperatur je 20 °C höher wählen.

Bild


Das Originalrezept ist von cool78 vom CK, allerdings nur mit 405er Weizenmehl. Sie weiß von meinen Änderungen und hat auch nichts dagegen dass ich das Rezept hier poste.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz