Go to footer

Baguette mit Sauerteig

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Baguette mit Sauerteig

Beitragvon Gast » Do 2. Sep 2010, 08:25

Bild

Sauerteig
100 gr. Weizenmehl 550
100 gr. Wasser
3 gr. Salz
10 gr. Anstellgut

das Ganze 16 Std bei 25 - 30 Grad reifen lassen.

Hauptteig
850 gr. Weizenmehl 550
50 gr. Roggenmehl 1150
200 gr. Sauerteig TA 200
8 gr. Hefe
20 gr. Salz
1EL. flüssiges oder 10 gr. pulverisiertes Backmalz
580 gr. Wasser

alle gut mischen und kräftig kneten (ich knete 10 - 15 min. per Hand)
Ist nicht ganz einfach (TA 174)

30 Minuten Teigruhe

danach mehrmals falten (stretch and fold-Methode, Video auf meinem Blog) und wieder

30 Minuten Teigruhe

den Teig dann teilen ca. 180 - 200 gr. je Stück (8 - 9 Stück)
den Teig flachdrücken 15x10cm und zusammenrollen
den Schluß nochmals verschließen und lang wirken (ca 30-40 cm) je nach Backofen
die Teiglinge in ein bemehltes Küchentuch oder Bäckerleinen legen und zwischen den Teiglingen das Tuch hochziehen

ca. 60 Minuten mindestens gehenlassen

vor dem Einschießen mit einer Rasierklinge oder Baguette-Einschneider schräg einschneiden

Backen bei 230 Grad ca. 18-20 Minuten (sprühen nicht vergessen)
Gast
 


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon BeatePr » Mo 6. Sep 2010, 12:58

Hallo Gerd,

Die Baguettes sehen ganz toll aus.
Das Rezept muss ich auch unbedingt ausprobieren.

Lg von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 18:05


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon Nova67 » Fr 10. Sep 2010, 08:09

Ich backe schon seit längerer Zeit unser Brot und unser Brötchen selbst, aber mit dem richtigen Einschneiden habe ich immer noch meine Probleme. Wenn ich diese schönen Baguette ansehe, frage ich mich immerwieder, wie wird das Messer gehalten um so tolle Einschnitte zu erzielen. Gibt es irgendwo ein Video, um es genauer mal zu beobachten. Am Fernsehen gab es mal einen Bericht darüber, aber die Bäcker führten den Schnitt in einer solchen Geschwindigkeit aus, dass es schlecht zum Erkennen war.
Tanti cari saluti Barbara
Nova67
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Sep 2010, 17:30


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon Gast » Fr 10. Sep 2010, 08:14

Hallo Barbara,
auf meinem Blog gibt es so ein Video und es gehört ein Baguette-Einschneider dazu. Die Klinge soll leicht gebogen (ca. 30°) sein, dann bekommt man ein sogenanntes Ohr in den Ausbund.
Gast
 


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon Nova67 » Fr 10. Sep 2010, 08:45

Danke für den Tipp, jedoch wurde ich nicht fündig. Ich habe das Video mit dem Falten gefunden, aber das Einschneiden nicht. Bin ich evtl. blind? :oops:
Tanti cari saluti Barbara
Nova67
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Sep 2010, 17:30


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon Gast » Fr 10. Sep 2010, 08:50

Gleich das erste Video. Allerdings schneide ich da noch mit einer Rasierklinge.
Gast
 


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon Nova67 » Fr 10. Sep 2010, 09:06

Ich habe es gefunden. Danke. Ich dachte immer, man sollte die Klinge etwas waagerecht halten. Jetzt weiß ich meinen Fehler. Habe aber doch noch eine Frage: Wie tief sollte der Einschnitt sein? Ist dies egal?
Tanti cari saluti Barbara
Nova67
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Sep 2010, 17:30


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon Gast » Fr 10. Sep 2010, 09:22

ca. einen guten halben cm. Wenn es etwas tiefer wird, ist das auch nicht ganz so tragisch. Wichtig für den Audbund ist die Gare. Sollte 4/5 sein. Also etwas Untergare.
Gast
 


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon BeatePr » Sa 11. Sep 2010, 08:38

Hallo Gerd,

jetzt weiß ich, warum meine Einschnitte nicht so schön werden, wie Deine Gerd.
Mein Mann hat mir eine Rasierklinge in einen Kochlöffel geschraubt, klappt so weit ganz gut, aber gebogen ist sie nicht, deswegen kann ich leider keine so tollen Einschnitte herstellen.

Eigentlich sollte es ja egal sein, wie der Einschnitt aussieht, aber irgendwann wird man richtig pingelig mit dem Aussehen von seinem eigenen Brot.

LG von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 18:05


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon Gast » Sa 11. Sep 2010, 08:43

Hallo Beate,

schau mal hier.
Gast
 


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon BeatePr » Sa 11. Sep 2010, 08:46

Oh, toll, Das ist ja ganz simple zum Herstellen.
Ich werde es meinem Mann sagen, der ist in solchen Dingen sehr geübt.

Vielen Dank für den Hinweis, Gerd.

Einen schönen Tag noch
wünscht
Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 18:05


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon IKE777 » Di 21. Apr 2015, 16:24

Gerade wollte ich mir das Video anschauen,
aber es ist nicht mehr verfügbar.
Gerd - hast du es entfernt?
Könnte man es auf unserer Video-Sammlungs-Seite bringen - oder ist es dort gar schon??
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon Memima » Do 23. Apr 2015, 13:50

Diese Woche habe ich dieses super leckere Baguette gebacken. :katinka

Die ganze Familie war begeistert. Vielen Dank für das super Rezept ( ich hatte noch etwas kalten LM zugegeben)
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon IKE777 » Do 23. Apr 2015, 15:50

Melli,
wunderschön sind sie geworden.
Offensichtlich bist du auch eine (wie ich) die gerne den LM einsetzt :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon iobrecht » Fr 24. Apr 2015, 06:47

Hallo,

ich mache meine Baguettes auch immer nach diesem Rezept.

Sie schmecken nicht nur lecker sondern sind auch relativ schnell gemacht.

Ich mag es nämlich nicht wenn ich dafür mehrere Tage in Anspruch nehmen muss. Baguettes sind bei mir ziemlich oft "spontane Backevents" wo so lange Vorbereitungen einfach ein wenig hinderlich sind. :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 22:33


Re: Baguette mit Sauerteig

Beitragvon Memima » Fr 24. Apr 2015, 16:12

@ IKE777: Bei mir kommt überall ein bisschen LM mit rein :lala
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38



Ähnliche Beiträge

Baguette-Brötchen (BBBs)
Forum: mit Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 87
strukturschonende Aufarbeitung von Ciabatta und Baguette
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: babsie
Antworten: 17
Baguette formen
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 2
Baguette - Ciabatte
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 3
80% Hydration Baguette
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ebbi
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz