Go to footer

Spritzgebäck mit Mandeln - ganz ohne Eier

Weihnachtsgebäcke die das Herz erfreuen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Spritzgebäck mit Mandeln - ganz ohne Eier

Beitragvon UlrikeM » Sa 28. Nov 2015, 01:45

Hallo,

wo es doch gerade im anderen Thread um Gebäck mit und ohne Ei und deren Mürbe geht und mein Mann mich vorhin fragte, wann ich denn (endlich 8-) 8-) ) Spritzgebäck backen werde, dachte ich mir, dass "mein" Rezept auch was für euch sein könnte. Mein Rezept ist es nicht, ich habe es aus dem CK von der Userin "Lohne Bohne". Es ist ein kleines Bisschen kniffelig, wie es bei eifreien Rezepten ja meistens ist. Der Teig darf für den Fleischwolf nicht zu kalt sein, dann kommen die Stränge bröckelig raus, aber auch nicht zu weich, denn dann lassen sie sich nicht mehr formen. Gut ist es, den teig draußen zu kühlen, so bei 10 Grad oder nicht zu lang im Kühlschrank. Wenn er zu fest ist, nochmal kurz weicher kneten. Und immer nur einen Teil des Teigs verarbeiten, den anderen weiter kühlen.
Die vorbereiteten Bleche vor dem Backen noch einmal 10-15 Minuten nach draußen stellen.

Bild

SPRITZGEBÄCK mit MANDELN

FRIEDAS SPRITZGEBÄCK
75 Stück / 120 Stück - 3/5 Bleche

250g/330g Mehl
250g/330g Speisestärke
etwas Salz
375g/500g Butter, weich
250g/330g feiner Zucker
125g/165g gemahlene Mandeln
2/3 Vanillezucker oder 4 Tl /6 Tl selbstgemachter Vanillezucker

350g/500g Schokoladenkuvertüre, halbbitter zum Eintauchen
oder Kuvertüre und Schokoglasur im Verhältnis 4:1


Alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten und über Nacht z.B. auf der Terrasse kühlstellen.

Am nächsten Tag einen Teil des Teigs kurz geschmeidig kneten, dann durch den Fleischwolf drehen, in Stücke schneiden und als Kreise, Stangen oder S-Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die fertig belegten Bleche noch einmal kalt stellen, dann halten die Plätzchen beim Backen die Form besser.

LOHNE BOHNE SCHREIBT:Das Spritzgebäck bei 150° Umluft in 20 Minuten backen. Diese Zeit braucht es. Dann vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und im erkalteten Zustand in Schokoguss tauchen. 20 Minuten waren bei mir zu lang.
Ich habe sie so gebacken:
O/U 180°C emaillierte(es sind ziemlich dicke Bleche) 15-16 Minuten

Kommt eben auf den Ofen an. Die Plätzchen sollen jedenfalls hell bleiben oder nur leicht gebräunt sein. Je nach Geschmack eben.


Das ist das beste Spritzgebäck, das ich nach einer langen Versuchsreihe gefunden habe. Ich probier kein anderes mehr ;)

Bild
Zuletzt geändert von SteMa am Di 8. Dez 2015, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3586
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Spritzgebäck mit Mandeln - ganz ohne Eier

Beitragvon UlrikeM » Di 1. Dez 2015, 01:05

Heute habe ich das Spritzgebäck für dieses Jahr gebacken, mit 500g Butter, fünf Bleche.Die Mengen habe ich oben im Rezept mit eingefügt. Gebacken habe ich dieses Mal ausschließlich auf den emaillierten Siemensblechen, die, die man auch mit der Pyrolyse reinigen kann. Sie sind ziemlich dick und schwer, d.h. es dauert sicher etwas länger, bis die aufgeheizt sind. Ich hab es oben dazu geschrieben. Also aufpassen, wenn einer z.B. Alubleche nimmt. Damit geht es vermutlich schneller.

Bild

Ich habe dieses Mal den Guss nicht nur mit Kuvertüre gemacht, sondern Reste vom letzten Jahr verbraucht. 1 Zartbitter-Kuvertüre, 1 Vollmilch-Kuvertüre, 1 dunkle Schokoglasur. Der Überzug ist sehr schön glänzend geworden.
Vom Absieben der gemahlenen Mandeln hatte ich noch die größeren Bröckchen über. Die habe ich auf die Glasur gestreut, bevor sie fest war.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3586
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge

„Popover“-Rezept ohne Hefe
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Mikado
Antworten: 7
Sauerteig ohne Hefe!?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Wolle
Antworten: 7
Matcha-Eis ohne Eismaschine
Forum: Süße Ecke
Autor: Eigebroetli
Antworten: 13
Bin auch ganz neu
Forum: Willkommen
Autor: Bio-Hefe Würfelchen
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weihnachtsbäckerei

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz