Go to footer

Lebkuchenbrownies

Weihnachtsgebäcke die das Herz erfreuen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Lebkuchenbrownies

Beitragvon UlrikeM » Do 25. Okt 2012, 01:29

Eins unserer Lieblingsplätzchen. Geht ganz einfach, ausgestochen wird erst nach dem Backen und es bleibt ein schöner Rest zum Naschen, es sei denn man macht keine Sterne sondern Herzen...

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

LEBKUCHEN-BROWNIE-STERNE

Bild

250g Butter
200g Kuvertüre, halbbitter
5 Eier (Größe M)
250g feiner Zucker
etwas Vanillepulver
1-2 Tl Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
220g Mehl
200g Haselnüsse, gemahlen, evtl. geröstet (Alnatura)
Puderzucker

Kuvertüre hacken und mit der Butter bei milder Hitze schmelzen.
Eier, Zucker, Salz, Vanille und Lebkuchengewürz dickcremig aufschlagen, das dauert etwa 8-10 Minuten. Der Zucker sollte sich gelöst haben. Erst die Butter-Kuvertüremischung, dann das Mehl und die Nüsse unterrühren.
Ein tiefes Blech (nicht zu groß, ca 30 x 40cm) mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig drauf streichen.
Bei 180 Grad auf der mittleren Schiene etwa 18 Minuten backen.
Die Teigplatte etwas abkühlen lassen, auf ein zweites Backpapier stürzen. Mit einem Sternausstecher Sterne ausstechen. Diese mit Puderzucker bestäuben.

Die Sterne finde ich besonders hübsch. Weniger Abfall hat man allerdings mit Herzen.

Bild

Bild

Viel Spaß beim Nachbacken
Zuletzt geändert von Amboss am Fr 2. Nov 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3602
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Lebkuchenbrownies

Beitragvon brotbackfrosch » Do 25. Okt 2012, 06:38

Hmm, das klingt lecker, werde ich mal testen, so bald ich aus der Nacht raus bin. :D Also Montag früh.
Danke fürs Rezept,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 18:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weihnachtsbäckerei

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz