Go to footer

Heidesand mit Marzipan

Weihnachtsgebäcke die das Herz erfreuen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Heidesand mit Marzipan

Beitragvon UlrikeM » Fr 26. Dez 2014, 20:01

Im Rezeptindex eingetragen!

Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag von meiner Weihnachtsbäckerei 2014...Heidesand mit etwas Marzipan im Teig. Das Rezept habe ich von der Kindergärtnerin meiner Großen, also schon ziemlich lange 8-)
Ich selbst mag sie lieber ohne Zuckerrand, auf Wunsch der kleinen Tochter hab ich aber einen drumgemacht.

Bild
HEIDESAND mit MARZIPAN

200g Butter
50g Marzipanrohmasse
80g Puderzucker
1 Vanillezucker
Schale einer halben Zitrone
250g Mehl

1 Eigelb, etwas Wasser
Rohrohrzucker oder normaler Zucker

Butter in einem kleinen Topf schmelzen und unter ständigem Rühren hellbraun werden lassen. In eine Schüssel gießen und fest werden lassen.

Marzipan auf einer groben Reibe reiben. Schale von einer halben Zitrone fein abreiben

Die ersten fünf Zutaten mit dem Handmixer zu einer homogenen Masse verrühren, dann das Mehl unterkneten.

Rollen von etwa 3 cm Durchmesser formen. In Folie wickeln und mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Die Rollen mit Eigelb bestreichen und in Zucker rollen.

In ½ cm dicke Scheiben schneiden und bei 190 Grad 8-10 Minuten backen.


Viel Spaß beim Nachbacken, Heidesand kann man ja das ganze Jahr knabbern ;)
Zuletzt geändert von Brotstern am Mo 29. Dez 2014, 16:24, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Eintrag in Rezept-Index!
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3602
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Heidesand

Beitragvon Brotstern » Fr 26. Dez 2014, 20:14

Heidesand kenne ich auch aus Kindertagen...mit Marzipan, liebe Ulrike, erfährt es sicher noch mal eine geschmackliche Steigerung!
Ich habe es aber noch nie selbst gebacken, aber ok. - wenn du meinst, dass man dieses Gebäck das ganze Jahr knabbern kann................aber erst muss mein aktuelles Weihnachtsgebäck vertilgt werden, das meiste davon habe ich verschenkt, jetzt ist nicht mehr viel da!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg



Ähnliche Beiträge

Heidesand
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Toby
Antworten: 13
Zwetschgenkuchen mit Haselnüssen und Marzipan
Forum: Süße Ecke
Autor: CaHaMa
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weihnachtsbäckerei

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz