Go to footer

Baumkuchenspitzen

Weihnachtsgebäcke die das Herz erfreuen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Fr 2. Nov 2012, 17:44

Ich hatte Orangenöl gelesen, bin mir ganz sicher....Fatamorgana :heul doch Leute, ich halt besser den Mund, bin im Moment total im Stress und völlig ko. Likör ist natürlich in Ordnung.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Nov 2012, 17:57

Ich kenn Orangenöl ja nur für die Duftlampe. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11753
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Fr 2. Nov 2012, 18:39

Es gibt im Bioladen auch reines Orangenöl, wichtig Bio, da nur dann ohne Pestizide, das kann man gut zum Kuchen backen und Aromatisieren nehmen. Ähnlich wie Orangenschale. Ist ein guter Ersatz, wenn man keine vernünftigen Orangen bekommt-
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Nov 2012, 19:37

AH! Wußt ich gar nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11753
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Sa 3. Nov 2012, 00:50

Aber nur tropfenweise verwenden...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchen als Stern

Beitragvon IKE777 » Sa 3. Nov 2012, 12:33

So, nun habe ich meinen ersten Test-Baumkuchen gemacht.
Wie ihr unten seht, habe ich ihn als Stern gebacken, es soll eine Überraschung in der Adventszeit sein (dies hier ist erst mal eben der Test).

Ich habe einiges gelernt dabei und auch etwas am Rezept geändert und habe mit der halben Rezeptmenge gearbeitet:

1.Ihr seht die unschönen dunklen Stellen am Rand der Form. Das ist mir beim Pinseln passiert, und lässt sich bei der Form und dem Pinsel kaum vermeiden
Außer - man arbeitet, wie ich es für die 2. Hälfte getan habe so, dass man den Teig in die Mitte gibt und dann die Form so schwenkt, dass der Teig in die Ecken läuft. Das geht prima :tL

2. Am Anfang die Grilltemperatur auf 300° gestellt, nach einigen Schichten etwas zurückgenommen, und gegen Ende die Einschubhöhe tiefer gelegt und die Temperatur wieder höher gestellt.
Ich habe pro Schicht gerade ca. 1 Minute gebraucht.

3. Während des arbeitens habe ich mir überlegt, dass man den Teig auch in einer runden Form backen könnte, was dann schneller geht, um dann diesen Stern zum Schluß als Ausstecher zu benutzen. Mal sehen. Es kommt jetzt darauf an, wie das Ergebnis hier wird. Dieses Teig-Lenken funktioniert eigentlich recht gut!

4. Meine Änderungen bestanden darin, dass ich für diesen Versuch nicht extra Orangenlikör kaufen wollte - und ebenso hatte ich keine Aprikosenmarmelade (ich kaufe normalerweise nur die bittere Orangenmarmelade, alles andere wird selbst gemacht, sogar diese manchmal).

Im Schrank war noch ein selbstgemachter Quittenlikör, und Orangenmarmelade war auch da. Also habe ich das zusammen verrührt.
Statt Puderzucker habe ich braunen Rohrzucker genommen, den ich mit dem Mixer pulverisiert habe.

Jetzt lasse ich das Ganze mal auskühlen, und vermutlich muss ich die Ränder etwas nachschneiden (wegen der dunklen Stellen) und, damit es mehr nach einem Stern und nicht nach einer Blüte aussieht.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Naddi » Sa 3. Nov 2012, 13:06

Toll sieht das aus Irene :kh Klasse Form.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Ebbi » Sa 3. Nov 2012, 13:21

tolle Idee Irene. Dein Weihnachtsstern-Baumkuchen sieht klasse aus :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Sa 3. Nov 2012, 16:46

Klasse, Irene, das ist sicher ein schöner Adventskuchen. Aber den Schokoladenüberzug machst du trotzdem, oder?

Meine Gran Manier-Flasche ist schon gefühlte 100 Jahre alt ;) Kann dich gut verstehen, wenn du keine kaufen wolltest, wenn du selten welchen brauchst. Aber wenn doch einmal: Bei Edeka gibt es bei den Backzutaten Cointreau in Miniflaschen, ich glaube, 2 mal 50ml im Päckchen. Den hab ich meiner Tochter zuletzt besorgt.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Nov 2012, 17:20

Prima Sache Irene sooo schön! Ich schaffe es immer mal wieder Aprikosenkonfitüre zu verkorksen. Da ich die immer in kleinen Gläser abfülle, werden diese direkt gekennzeichnet und fürs Aprikotieren verwendet. Zum Glück hält sich das ewig, so oft brauche ich das ja nicht und dann habe ich immer ein Glas zu hause.

Ulrike, meine Falsche ist auch gefühlt 100 Jahre alt. Wir haben siemal vor 8 Jahren gekauft für irgendeinen Kuchen oder so. Seitdem steht sie im Schrank und wurde nie mehr verwendet. Aber jetzt habe ich ja eine gute Verwendung gefunden. Jörg ist so begeistert von den Spitzen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11753
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon IKE777 » Sa 3. Nov 2012, 19:00

Da wir heute Mittag 20° im Schatten hatten, habe ich natürlich im Garten gearbeitet um ihn nach und nach "winterfein" zu bekommen.

Zuvor habe ich meinen Stern noch, mangels Aprikose, orangiert. Ich überlegte mir schon, die Marmelade durch ein Sieb zu geben, aber da wir gerade die Stücke mögen, habe ich sie drin gelassen und wollte es in Kauf nehmen, dass dann die Oberfläche nicht ganz glatt wird.

Dann habe ich die Glasur flüssig gemacht, und nach dem Rezept von Daniela, noch ein paar Rippchen dunkle Schokolade zugefügt.
Solange der Guß warm war, habe ich den Stern in unverfängliche Stücke geteilt. Ich will ja meine Jungen davon probieren lassen, wenn sie wieder kommen. Und diese Stücke liegen nun in einer Büchse und kühlen vollends aus.

Ich habe absichtlich nur die Oberfläche "schokoliert"! Ich möchte die Schokolade nicht ganz im Vordergrund haben.

Was ich mir noch überlegt habe ist, ob man auch während des schichtens und backens, etwas Marmelade zufügen könnte. Aber jetzt warte ich mal, bis diese Teile vollends durchgezogen sind wie das schmeckt.
Und wenn diese Stücke meinen Jungen nicht schmecken, dann bekommen sie halt auch keinen Stern :lala

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Nov 2012, 19:28

Ich bin immer zu faul die Marmalde durch ein Sieb zustreichen. Zu starke Stückchen werden nach dem Auftragen entfernt.

Sieht sehr gut aus! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11753
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Sa 3. Nov 2012, 20:11

Jetzt hast du den Stern ja doch zerschnitten. Jetzt zum Probieren? Die Rauten sehen jedenfalls sehr gut aus. Ich bin gespannt, wie sie dir nach dem Durchziehen schmecken werden.

Aprikosenmarmelade koche ich selbst und püriere sie ganz fein. In der Regel reicht das ja. Für ganz feine Sachen bekomme ich von meiner Mutter den gelierten Saft aus dem Topfboden, die schneidet nämlich nur Stücke. Praktisch, gell?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon IKE777 » Sa 3. Nov 2012, 22:22

Ja, Ulrike, ich möchte meine Familie den Baumkuchen gerne probieren lassen, und ich möchte ihnen im November eben noch keinen Adventsstern auftischen.

Wann haben die Stücke denn genügend durchgezogen?

Das Geradeschneiden vom Stern hatte ja den Vorteil, dass ich schon ein wenig naschen konnte. :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Sa 3. Nov 2012, 23:17

:ich weiß nichts 2,3,4 Tage? Ich hab sie ewig nicht gemacht :p Bei dir vielleicht nicht zu lange warten, die Seiten sind doch ohne Schoko. Nicht, dass die Stücke trocken werden.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Goldy » So 4. Nov 2012, 02:15

Irene Dein Stern sieht sehr gut aus,da Du ja schon genascht hast schmeckt er auch gut. :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Ebbi » So 4. Nov 2012, 10:24

meine Baumkuchenspitzen sind jetzt richtig durchgezogen, der Gemack ist wesentlich besser geworden aber noch nicht richtig gut. Es sollte noch mehr nach Orangen schmecken. Beim nächsten Versuch werd ich noch mit etwas Orangenaroma nachhelfen. Da hab ich doch glatt beim Küchenschränke ausmisten ein Fläschchen natürliches Aroma gefunden - noch nie benutzt... :tip
und auch noch vor dem Schokiüberzug noch aprikotieren. Dass ich die Schoki nur oben drauf hab, ist ok, die Spitzen bleiben trotzdem feucht.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon IKE777 » So 4. Nov 2012, 11:00

@Ebbi
deine Nachricht ist beruhigend - ich dachte schon, ich müsste nun alles ganz schnell futtern, da mein Sohn erst Mitte des Monats zurück kommt. Vielleicht kann man die Stücke ja auch eingefrieren. Oder lieber nicht :?
Bis jetzt finde ich auch, dass da noch mehr Geschmack drin sein dürfte - aber bei dir sind ja schon mehr Tage vergangen.

Die Schicht vor dem "Orangieren" war dem Geschmack auf jeden Fall zuträglich, UND ich werde mich NICHT um Aprikosenmarmelade bemühen. Mit dieser Orangenmarmelade schmeckt es herrlich!
Vielleicht nehme ich nächstes Mal etwas weniger Zucker in den Teig. Wir verwenden eigentlich überall weniger Zucker und so erscheint es mir recht süß..
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » So 4. Nov 2012, 11:29

:arrow: Dass ich die Schoki nur oben drauf hab, ist ok, die Spitzen bleiben trotzdem feucht.

Gut zu wissen, Ebbi, so rundherum Schokolade ist schon ganz schön mächtig. Ich hab ja gern so einen kleinen Kuchen zum Cappucino, da haut der dann nicht gleich so rein :ich weiß nichts

Ich weiß, die Angabe -Saft und Schale von einer Orange- ist ein bisschen wage, so stand das halt im Rezept, das werde ich beim nächsten Backen mal ausmessen und im Rezept ändern. Orangenschale nehme ich aber auf jeden Fall reichlich, weil ich Orange liebe.
Die Idee mit dem Aroma ist prima. Ich habe naturreines Orangenöl, das verwende ich auch immer mal, wenn mir´s nicht intensiv genug ist oder nicht ausreichend Schale da ist.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Ebbi » So 4. Nov 2012, 11:39

ich hab die Spitzen in einer gut verschließbaren Dose gelagert, mit Backpapier zwischen den Schichten. Die sind ja jetzt schon ne Woche alt aber immer noch feucht wie am ersten Tag.
Ich find das Schoki/Teig-Verhältnis so richtig gut, ganz rum wär mirs echt zuviel.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gefüllte Baumkuchenspitzen
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: EvaM
Antworten: 37

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weihnachtsbäckerei

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz