Go to footer

Baumkuchenspitzen

Weihnachtsgebäcke die das Herz erfreuen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 14:03

big_hilfe Ulrike, meinen Baumkuchenspitzen scheinen zu "schwitzen"! big_hilfe

Das ist ja zum heulen! Gestern waren sie allesamt noch tadellos und spät gegen Abend habe ich sie doch erst in die Dose gepackt. Und heute morgen, da war noch nichts, da habe ich ja 2 hausgeholt und en einen, den ich eben gegessen habe, also gegen 7 Uhr. Da war auch noch nichts und jetzt sind sie überall so komisch am "schwitzen". Was kann das denn sein?
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 14:06

Es liegt nicht an der Schoki, die Herzen sind mit derselben überzogen und da ist nichts. Ohjeohje, meine schönen Spitzen....toll echt toll...war ja klar... :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Naddi » Mi 31. Okt 2012, 14:10

Little Muffin hat geschrieben:big_hilfe Ulrike, meinen Baumkuchenspitzen scheinen zu "schwitzen"! big_hilfe

Das ist ja zum heulen! Gestern waren sie allesamt noch tadellos und spät gegen Abend habe ich sie doch erst in die Dose gepackt. Und heute morgen, da war noch nichts, da habe ich ja 2 hausgeholt und en einen, den ich eben gegessen habe, also gegen 7 Uhr. Da war auch noch nichts und jetzt sind sie überall so komisch am "schwitzen". Was kann das denn sein?
Bild


Ich hoffe, sie benutzen nen Deo :mz Mit Schokoladenglasuren hab ich nie Gück, falls Dich das tröstet :nts

Bei mir steht gerade der Teig für Schokoladensandwichs kühl. Mal sehen, ob das was wird. Und... oje wo hab ich bloss die Ausstecher :? Irgendwie verschwinden die jedes Jahr :tip

Und.. tata mein Waffeleisen kam. Hab mir Montag eins für so dicke rechteckige Waffeln bestellt. Mein erstes :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 14:18

big_cry big_cry big_cry big_cry
Das ist so gemein, mein Glück über die schönen Baumkuchenspitzen war mir nicht gegönnt. Aber sowas hab ich noch nie gehabt. Gut, die werden jetzt ja nicht verschenkt, aber ob die jetzt dadruch vielleicht schlecht werden. :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon _xmas » Mi 31. Okt 2012, 14:23

Auspacken und trocknen lassen - oder gut verpacken und an meine Adresse... :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Naddi » Mi 31. Okt 2012, 14:26

_xmas hat geschrieben:Auspacken und trocknen lassen - oder gut verpacken und an meine Adresse... :hu


Oh ja sehr gute Idee - bevor die deswegen schlecht werden - HIER her zu mir :katinka

Denn mal ganz ehrlich, ich versuch das erst garnicht zu backen, das würde ich im Leben nicht hinkriegen :p Aber Daniela, ich kann Dich verstehen, würde mich auch tierisch ägern. Aber nimms gelassen, solange sie schmecken...
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 14:31

Ja, sooo schlimm isset jetzt ja nicht. Wenn ich die Anfasse oder in die Dose packe hinterlasse ich ja auch Spuren. Aber ich würd schon gerne wissen was hier passiert ist. Falls man das mal ein paar Gästen hinstellt, möchte man ja weder graue Schlieren noch sowas haben
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon _xmas » Mi 31. Okt 2012, 14:47

Wenn ich die Anfasse oder in die Dose packe...

Dafür habe ich eine Gebäckzange :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 14:48

Die macht auch Spuren. Eins steht schon mal fest, es ist Fett das austritt. Ich frage mich immernoch warum die und die Lebkuchen nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Backwolf » Mi 31. Okt 2012, 15:13

Little Muffin hat geschrieben:Die macht auch Spuren. Eins steht schon mal fest, es ist Fett das austritt. Ich frage mich immernoch warum die und die Lebkuchen nicht.


So etwas nennt man in Fachkreisen wohl 'Fettreif' (typisch wenn sie glanzlos werden, später bildet sich weißer Belag), entsteht durch Rückkristallisierung von Fetten in der Kuvertüre oder durch Überziehen von fetthaltigen Füllungen wo das Fett dann zur Oberfläche wandert .Fettreif kann auch eine Folge zu warmer Lagerung oder von zu stark schwankenden Lagertemperaturen.
Backwolf
 


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 15:21

Also an der Glasur ansich kann es ja nicht liegen, die Lebkuchenherzen worden vor und hinterher mit derselben Glasur getaucht. Ich hatte insgesamt 600g aufgelöst. Dann liegt es jetzt entweder daran, dass der Baumkuchen doch noch zu kühl war oder an Fettgehalt des Baumkuchens? Sie standen beide erste in der Küche und später dann in Dosen nebeneinander im Essraum.

Bei den Lebkuchenherzen ist das nicht aufgetreten. Ist es nur ein optischer Markel oder müssen die jetzt fix gegessen werden?

big_denken Nächstesmal warte ich doch lieber einen ganzen Tag.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Backwolf » Mi 31. Okt 2012, 15:27

Lebkuchen ist kein fetthaltiges Gebäck, aber die Baumkuchenspitzen. Fettreif kann man vermeiden durch: genaues Temperieren von Glasur oder Kuvertüre, aprikotieren von fetthaltigen Gebäcken vor Überzug und gleichmäßige Lagerung von 18°C
Backwolf
 


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 15:31

Ok, ich habe aprikotiert vielleicht ein bisschen zu dünn, aber bei dem Themperieren war ich mir unsicher und denke, dass ich das wohl nicht richtig gemacht habe. Bisher habe ich immer einen Teil langsam geschmolzen und den Rest darin dann so untergerührt bis alles aufgelöst war, das ging bis jetzt immer super. Und dann beim Lüften gestern Abend, stand die Dose auch im Raum und der ist dann recht schnell abgekühlt, über Nacht auch. Da ist es ja sowieso kalt in der Wohnung und jetzt natürlich nicht mehr. Ah! könnte es das sein? Die Spitzen waren um 6 Uhr noch normal!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Backwolf » Mi 31. Okt 2012, 15:39

Kenne nur die Fehler bei Schoko und woher es kommen kann. Kann Dir aber nicht genau sagen woran es tatsächlich bei Dir liegt, können auch mehrere Fakturen dieses bewirken. Persönlich hatte ich es noch nicht. Ich benutze nur Kuvertüre und die Temperatur messe ich, gelöste Kuvertüre hat nichts zu sagen und schon gar nicht wenn Kokosfett drin ist - kann zu warm oder zu kalt oder richtig sein.

Wenn alles gestimmt hätte, so würdest Du dieses bei den Spitzen nicht haben. Temperaturschocks sollte man generell vermeiden, egal ob nach dem Überzug oder bei Lagerung.
Backwolf
 


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 15:43

Ok, danke aber für die Tipps. Dann muß ich eben testen, ich denke nicht, dass die hier alt werden. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Maja » Mi 31. Okt 2012, 17:43

Jetzt muss ich mal plöd fragen:
Hat sich bereits erledigt.
Die sehen soooo lecker aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Mi 31. Okt 2012, 18:07

Wie gut, dass wir Külles haben! Es ist also Fett, das austritt. Du hast ja Kuchenglasur(Fettglasur) mit Kuvertüre gemischt. Die ist toleranter, was die Temperatur angeht, würde ich vermuten. Soll es der Hausfrau ja leichter machen, eine glänzende Glasur hinzukriegen 8-)
War deine Glasur vielleicht zu warm? Bei mir war es in jedem Fall der kalte Keller. In jedem Fall werde ich jetzt immer das Thermometer nehmen, wenn ich die Kuvertüre temperiere. Man täuscht sich nämlich, wenn man denkt, etwas ist handwarm.
Für Interessierte, hier....http://www.kuechengoetter.de/pralinen-s ... ieren.html ist eine Anleitung fürs Temperieren.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 18:09

Jetzt muss ich mal plöd fragen:
Hat sich bereits erledigt.
Die sehen soooo lecker aus.


Jetzt bin ich aber neugierig. big_engel
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon IKE777 » Do 1. Nov 2012, 13:13

@Daniela
das kann ich gut verstehen, dass du nun enttäuscht bist. Aber ich kann dir meine Adresse auch schreiben - ich würde sie auch so nehmen :cry

Frage an die Baumkuchen Bäcker, die mit einem Grill im Ofen schaffen:
Welche Temperatur stellt ihr da ein?

Schiebt ihr die 'Form hoch rein oder lieber tiefer?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Nov 2012, 13:35

Seit wann kann man beim Grill eine Temperatur einstellen? Ist das bei den neuen Herden so?

Egal ob Grill in der MIrkowelle ich würd die Kuchen knapp drunter stellen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gefüllte Baumkuchenspitzen
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: EvaM
Antworten: 37

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weihnachtsbäckerei

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz