Go to footer

Baumkuchenspitzen

Weihnachtsgebäcke die das Herz erfreuen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Maja » Di 13. Nov 2012, 08:16

Danke, Muffin. Dann werde ich meine um den 20.11. rum backen, wenn ich sie am 8.12. verschenken möchte.
Aber was mir jetzt einfällt, ich habe meine Figuren ja mit Vollmichschoko bepinselt. Die haben nicht geschwitzt,aber die Spitzen mit der dunklen Schoko schon. Ich denke, dass liegt eher an der verwendeten Kuvertüre.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Nov 2012, 08:35

Ja das kann gut sein, kann aber auch sein, dass sie das Problem nicht hatten, weil sie ja rundum Luft haben bis auf oben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Lenta » Di 13. Nov 2012, 13:21

So Schatzis, nun muss ich euch mal was erzählen. :oops:

Habe heute ja Großbacktag, unter anderem auch Baumkuchenspitzen.
Setze also gestern abend Vorteige und Sauerteige an, kontrolliere Mehl- und Butterbestände etc. und richte die Rezepte her.
Gleich heute morgen habe ich mit den Baumkuchenspitzen angefangen, damit die schön auskühlen und am nachmittag aprikotiert und in Schokolade gehüllt werden können.
Ich denke noch, mit meiner kleinen Form (22cm*22cm), müsste ich beinahe zweimal die Form füllen können.
Aber nix da, genau 1 mal................seltsam. Schaue mir das Rezept an.......... :shock: :shock: ..............ist gar nicht das von Ulrike :eigens
Na gut, habe es gerade an den Seiten geschnitten und schmecken tuts schonmal gut.

Darf ich jetzt trotzdem fragen, wie ich das mit dem aprikotieren mache? Ich schneide doch jetzt erst die kleinen Stücke und dann aprikotiere ich alles, oder?

Ich hoffe Ulrike verzeiht mir :p und ich bekomme trotzdem eine Antwort. (Butter steht schon zum auftauen draußen, vielleicht schaffe ich es heute nachmittag noch die Hälfte von deinem Rezept nachzubacken)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10351
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Nov 2012, 14:17

Ich schreib's Dir auch gerne hier nochmal rein, dann haben die anderen auch was davon!

Rundum die kleinen Teile aprikotieren. Das kann zum einen dabei helfen, dass sie nicht das Schwitzen anfangen, wie mir Wolfgang auf Grund des hohen Fettgehaltes erklärte und zum andern, an den Stellen, die die Aprikosenmarmelade abbekommen haben, schmecken sie noch besser! Also rundherum!

Welches Rezept hast Du denn gebacken?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Lenta » Di 13. Nov 2012, 14:36

Ja, schreiben wir hier weiter, hatte dich nur online gesehen und dachte ich schreib dir schnell 'ne KM :del
Ich habe das Rezept genommen, das hatte ich schon vor einigen Wochen gefunden. Beim Rezeptrauskruschteln ist mir das dann in die Hände gefallen und wurde freudig angepinnt :lala

Bild

:kdw :kdw :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10351
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Nov 2012, 14:59

War das dein Arbeitszettel für heute? Und wie groß bist Du, dass du die Zettel auf der Haube lesen kannst. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Lenta » Di 13. Nov 2012, 15:21

1,76m :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10351
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon brotbackfrosch » Di 13. Nov 2012, 15:23

Ich bräuchte da ne Leiter. :D Bin nur 1,58m...
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Nov 2012, 15:38

1,76.... :shock:

Jessi, ich bin auch nur ein laufender Meter von knapp 1,60. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon brotbackfrosch » Di 13. Nov 2012, 16:37

Daniela, aber ich finds nicht schlimm. Meine Mum ist nur 1,50m. ;)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Nov 2012, 16:42

Meine mütterliche Linie ist auch kleiner als ich. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Maja » Di 13. Nov 2012, 17:10

Ich hätte da auch keine Probs zu lesen. Gute Idee, die da anzupinnen. Bin auch 1.76m.
Aber weißte was ich gelesen habe, Daniela? Dein mütterliche Liebe sei auch kleiner als Du. Duckundwech.
Noch ´ne Frage hinterher schieb. Ich kann die Spitzen doch auch nach 14 tagen schokotiren,oder besser gleich?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Nov 2012, 17:25

Ne nicht so lange warten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Maja » Di 13. Nov 2012, 19:13

Oki,danke.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Naddi » Mo 3. Dez 2012, 11:51

big_hilfe Wann soll man die Dinger schneiden und aprikotieren, jetzt im lauwarmen Zustand oder nach der Abkühlphase :?

Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Mo 3. Dez 2012, 15:24

Was hast du denn gemacht? Ich glaube, es ist egal. In jedem Fall muss das Gelee richtig trocknen, bevor der Schokoüberzug drauf kommt.

Gutes Gelingen :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3602
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Lenta » Di 4. Dez 2012, 16:20

Little Daniela-Muffin hat gesagt, lauwarm aprikotieren (damit es schön einzieht und schneller trocknet) und "kalt" in Schokolade tunken.
Bei mir hats funktioniert.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10351
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Naddi » Di 4. Dez 2012, 19:49

So, fertig und wie erwartet klappte das mit der Schokolade nicht wirklich gut, trotz Temperierens glänzt hier nix :p Bild
Zwischendurch ging mir natürlich :wue noch die flüssige Schokolade aus und da war dann nix mehr grossartig mit Temperieren und die damit überzogenen Würfel sind etwas schöner. Na egal Hauptsache sie schmecken :tL
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Gefüllte Baumkuchenspitzen
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: EvaM
Antworten: 37

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weihnachtsbäckerei

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz