Go to footer

Apfelbrot

Weihnachtsgebäcke die das Herz erfreuen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Apfelbrot

Beitragvon Yannik » Mi 2. Dez 2015, 20:02

Dieses Apfelbrot meiner Oma ist für mich in der Adventszeit ein Muss. Ist eigentlich schnell gemacht und, wenn man genau überlegt, auch noch vegan.

Das Rezept gibt 2 große Brote, wer also nicht noch Freunde und Nachbarschaft versorgen muss macht mal nur die Hälfte. :ich weiß nichts

Zutaten:

1,5kg Äpfel
400g Zucker

400g Haselnüsse, ganz oder zerkleienrt
400g Sultaninen oder andere Trockenfrüchte (Datteln, Feigen usw klein schneiden)
1kg Mehl
3 P Backpulver
3 EL Kakao

1 Prise Nelken
15g Lebkuchengewürz
2-3 TL Zimt
2 TL Fenchel + 2 TL Anis (optional, bei mir nur Anis)
etwas Rum
1/2 TL Salz

Am Vorabend die Äpfel grob raspeln (ich mach das immer mit der Küchenmaschine, Schale und Kerngehäuse bleibt größtenteils dran) und mit dem Zucker gut vermischen.

Am nächsten Tag alle anderen Zutaten dazu geben gründlich verkneten - ich mache das von Hand, denn der Teig ist sehr schwer. Dann in 2 große Kastenformen oder sonstige Formen füllen (ruhig bis oben, der Teig geht nicht arg auf) und bei 160°C Ober-Unterhitze backen. Bei kleineren Formen kann man nach einer Stunde mal nachsehen, größere brauchen mindestens 1,5 Stunden. Hier hilft die Stäbchenprobe.

Dann gut auskühlen lassen. Das Brot hält sich in Alufolie verpackt eine ganze Weile frisch, doch irgendwann schimmelts trotzdem - daher ist es besser, es in Scheiben zu schneiden und es portionsweise einzufrieren. Dann ist es auch an Ostern noch frisch :D

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von SteMa am Di 8. Dez 2015, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 17:21
Wohnort: BaWü


Ähnliche Beiträge

Normannisches Apfelbrot (Normandy Apple Bread) nach Hamelman
Forum: Weizensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 7
Bio-Apfelbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weihnachtsbäckerei

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz