Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon pelzi » Di 3. Feb 2015, 13:03

Crissinis und Brote sehen :top :top :top :top aus! Die Crissinis werde ich auch mal machen.
Linda, ich hätte die Brote jetzt viel größer geschätzt. Wie so ein Foto doch täuschen kann. Dann lasst es euch gut munden in der Schweiz.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Brotstern » Di 3. Feb 2015, 13:49

Das fertige Brot täuscht ein wenig, Steffi, das sind beides Kastenformen von 25 cm Länge!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Dagmar » Di 3. Feb 2015, 14:33

Hallo zusammen,
heute habe ich die Apfel Taschen von Renate (aus der letzter Woche) gebacken.
Ich habe Pflaumenmus genommen, leider ein bisschen viel. :lala
Sie sind aber sehr lecker.
Danke an Renate für das Rezept.
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon _xmas » Di 3. Feb 2015, 15:26

Dagmar, kannst Du bitte zum Rezept verlinken? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Dagmar » Di 3. Feb 2015, 15:38

Hallo Ulla,
ich habe keinen Link. Renate hatte mir es aufgeschrieben.
Es ist aus der letzten Woche.
Hier das Rezept von Renate.
250 gr. Butter
250 gr. Quark (ich nehme die Magerstufe)
250 gr. Mehl
1 Pr. Salz

Alles verkneten - wenn der Teig kleben sollte, noch etwas Mehl dazu.
Dünn ausrollen, in rechteckige Form schneiden und füllen.

Ich habe sie mit Zitronenglasur bepinselt.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon _xmas » Di 3. Feb 2015, 16:19

Ohne Zucker stelle ich mir das aber nicht lecker vor... :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Dagmar » Di 3. Feb 2015, 16:38

Hallole,
Ja, dachte ich auch. Ich würde beim nächsten mal Mal auch ein bisschen Zucker nehmen.
Aber da meine Taschen sehr klein sind und sehr viel Füllung hatten fiel es nicht auf.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Lulu » Di 3. Feb 2015, 17:10

Dagmar, diese Taschen sehen doch sehr lecker aus.

X-mas In vielen Strudelteigrezepten ist kein Zucker drin.
Die Süße ins Gebäck kommt doch mit der Füllung und dem Guß ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Dagmar » Di 3. Feb 2015, 17:25

Danke Renate, die finde sie auch sehr lecker.
Würde aber ein kleines bisschen Zucker in den Teig geben.
Aber sonst gut.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Cupper2 » Di 3. Feb 2015, 17:58

Oh,oh. Hier darf man nicht zu oft vorbei schauen. Da bekommt man Hunger. :katinka :kk

Leckeres habt ihr wieder aus euren Öfen geholt. Bei mir waren ein Zweisteiger, ein Paderborner und ein Tomaten-Oliven-Brot im Ofen. Da schon häufiger gebacken, hab ich die Fotos diese Woche mal weggelassen.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Julia » Di 3. Feb 2015, 18:31

@Dagmar, dieses Rezept kenne ich...es heißt bei uns Quarkgebäck und wir lieben es sehr !
Heute habe ich ebbis Milchkäpsele gebacken. Es sieht wunderbar aus. Mal sehen, wie es schmeckt.
Liebe Grüße Julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon littlefrog » Di 3. Feb 2015, 19:24

Gestern gabe es Laugenbrötchen, ich habe 68g-Teiglinge gemacht, 24 Stück ergab das. Die waren schneller gefuttert als gemacht :ich weiß nichts aber das ist ja gut so:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Landbrot12 » Di 3. Feb 2015, 20:39

Gestern habe ich die 5 Korn Kruste von Ketex gebacken, die schmeckt sehr gut.

Bild

Bild

heute habe ich dann noch die Elsässer Feiglinge vom home baking blog gebacken, leider habe ich das zweite Blech schlecht eingeschnitten

Bild

Zum Schluss gab es dann noch Körnerbrötchen nach Panini Art vom CK

Bild

Die Brötchen sind alle in der TK, deshalb gibt es leider heute keinen Anschnitt.
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon funduq » Mi 4. Feb 2015, 21:29

Ihr seid ja schon wieder fleißig am Backen gewesen, sieht alles super lecker aus.

Landbrot, hast du das alles an einem Tag gebacken?

Dagmar, so ein Noe-Kneadad Brot finde ich auch ganz interessant.

Buchenholz für einen Backrahmen habe ich, jetzt fehlen nur noch die Schrauben, dann backe ich auch im Backrahmen. ;)

Diese Woche habe ich Bienenstich gebacken, aber bin nicht zum Fotografieren gekommen
http://www.homebaking.at/bienenstich/

Heute habe ich den dritten Anlauf genommen, eine Tourte de Meule zu backen
diesmal nach diesem Rezept
http://www.homebaking.at/tourte-de-meule/
Nur die Hälfte der Menge genommen, hab es nicht so mit dem Einfrieren von Brot.

Bild

Bild

Bild

Diesmal ist es nicht auseinander gelaufen, aber der Boden ist schwarz. :(
Ich habe meinen Lavaton Backstein auf dem Boden stehen, habe Unterhitze eingeschaltet,
230°, dann runter auf 210°.
Am Schluss noch 5 Minuten Umluft, damit es auch von oben Farbe bekommt.

Letztes Mal hatte ich mit Ober- Unterhitze vorgeheizt, da hat sich dann gleich oben auf dem Brot eine feste "Haut" gebildet.

Naja, es kann nur besser werden :roll:
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Lulu » Mi 4. Feb 2015, 22:20

Steffi, die Krume sieht aber toll aus. Bist Du mit dem Geschmack zufrieden?
Der Backstein speichert ja ungemein die Hitze .... da bedarf es viel Übung. Ich backe meist nur Brötchen auf dem Backstein.

Landbrot, auch Deine Werke sind gut gelungen.

Littlefrog, Deine Laugenbrötchen :top . Ich habe mich noch nie rangetraut, welche zu machen

Julia, Dein Milchkäpsele ..... . .dst mit selbstgemachter Heidelbeerkonfitüre..... sicher ein Genuss..

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Landbrot12 » Mi 4. Feb 2015, 22:28

Das Brot habe ich an einem Tag gebacken und am nächsten Tag habe ich die Brötchen gebacken.

Die Brötchen waren mir nicht kross genug, aber da sie einfroren wurden und am WE aufgebacken werden ist es nicht so schlimm. Habe ich vielleicht zu viel geschwadet? Bei den letzten Brötchen habe ich in den letzten Minuten die Tür etwas offen gelassen, da wurden sie krosser. Habt ihr noch Tip´s für mich?

Viele Grüße
Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Ebbi » Mi 4. Feb 2015, 22:50

Erst Mittwoch und ihr habt alle schon wieder so toll gebacken :kl

Irene, die Grissini nehm ich auch :katinka das wollte ich schon lange mal probieren, bin aber noch nie dazu gekommen :ich weiß nichts

Tolles Brot Linda :top

Michael, dein Rahmenbrot ist aber auch nicht zu verachten :hu

Dagmar, der nächste Versuch im kleineren Topf glückt bestimmt :top
Von den Apfeltaschen nehm ich auch eine, die sehn lecker aus :katinka

Und vom Rest, Michlkäpsele, Laugen, Brote und Brötchen nehm ich auch was :katinka :mrgreen:

Gestern Nachmittag hab ich noch auf die schnelle 2 Bleche Gougeres gemacht und zu meiner Malgruppe als nachträglichen Geburtstagssnack mitgenommen. Foto hab ich keins, die Dinger waren schneller weg als ich gucken konnte :ich weiß nichts
Und ich hab schon ne Bestellung für Sonntag, eine weitere Ladung Gougeres, als Geburtstagsgeschenk :hx
Der Marmorkuchen für meine Kollegen, ratzfatz weg - auch kein Foto...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 4. Feb 2015, 23:21

@Ebbi
die Grissinis mit der Hauptmenge an Grieß werde ich nicht mehr backen.

Die anderen, mit Milch und Butter schmecken auch am nächsten Tag noch gut!
Vielleicht dass ich bei diesem Rezept noch ein wenig HW-Grieß hineingebe. Mal sehen.

Ich habe gestern noch meinen Örlen-Weck gebacken, da eine Freundin sich diese wünschte.
Anschnitt gibt es daher keinen.
Diese wurden wieder mit dem T80 von Bongu gebacken. Ich wurde dann abends noch angeschrieben, dass sie so gut schmecken.

Bild

Wir treffen uns immer wieder im kleinen Kreis zu einem Spiele-Nachmittag. Anstelle Kuchen habe ich die Schuedi-Waffeln gebacken. Ein voller Erfolg. Ich mache die Dinger absichtlich klein!
Es sind nur die wenigen übrig geblieben.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Ebbi » Mi 4. Feb 2015, 23:32

Dann warte ich bis du das Grissini-Rezept optimiert hast :mrgreen: :del
Die Waffeln .dst .dst .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 4. Feb 2015, 23:36

@Ebbi,
ich weiß nicht, ob der Grießanteil oder evtl. LM eine Optimierung bewirkt :lala
Es dauert auch noch ein Weilchen, bis ich sie wieder backe, ich bin gerade alleinige Esserin.
Die buttrigen kann ich dir aber wirklich empfehlen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz