Go to footer

schönes Video zu Backen mit Hefewasser, Sauerteig und Co

Hier bitte u.a. alle Anleitungsvideos mit Hyperlink einstellen,
damit sofort jeder weiß was im Video gezeigt wird

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


schönes Video zu Backen mit Hefewasser, Sauerteig und Co

Beitragvon Fagopyrum » Do 11. Mai 2017, 20:34

https://www.youtube.com/watch?v=_Gi7dFqtf5c

unter dem Video kann man die kostenlose Anleitung downloaden

Grüße Suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: Rhein Main


Re: schönes Video zu Backen mit Hefewasser, Sauerteig und Co

Beitragvon Greta » Sa 13. Mai 2017, 19:37

Danke Suse, echt schön gemacht und alles "easy peasy" .... ;)
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: schönes Video zu Backen mit Hefewasser, Sauerteig und Co

Beitragvon Fagopyrum » So 14. Mai 2017, 22:32

Ja der gute Mann hat auch eine interessante Vita.
Er konnte seine Bäckerausbildung in der halben Zeit machen.
Ich habe mal Bäcker unterrichtet an der Berufsschule und glaub mir,
nicht einer hat verkürzt und schon gar nicht um 1,5 Jahre!
(Lag vielleicht am Jahrgang, nach den ersten 6 Monaten war die Klasse schon um 1/3 geschrumpft...)

Hut ab PPG!

Grüße Suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: Rhein Main


Re: schönes Video zu Backen mit Hefewasser, Sauerteig und Co

Beitragvon Mikado » Mi 17. Mai 2017, 10:15

Fagopyrum hat geschrieben:Ja der gute Mann hat auch eine interessante Vita.
Er konnte seine Bäckerausbildung in der halben Zeit machen.

Moin zusammen

Das wird schon so sein :) , aber seine Erklärungen enthalten fehlerhafte Aussagen ;) zu Punkten, die nicht ganz unwichtig sind.
Er redet von fermentiertem Wasser. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es kein fermentiertes Wasser gibt? Sondern nur Wasser mit darin enthaltenen fermentierten Zutaten? Nicht das Wasser ist fermentiert, sondern was sich im Wasser befindet.
Er redet und handelt im Video so, als wäre die Autolyse schon durch das Zusammenbringen von Wasser und Mehl vorgenommen, in der Videoanzeige bei 2:50 bis 5:05. Gehe ich Recht in der Annahme, dass eine Autolyse ein Minimum an Zeit benötigt, um ein Klebergerüst nicht nur in Gang zu setzen, sondern damit es auch ausreichend gebildet werden kann? Davon ganz abgesehen, eine Autolyse ist ein Vorgang und kein Gemisch.

Wie gesagt, es wird so sein, dass er was kann; aber exakte Ausdrucksweise ist nicht jedermanns Sache ;) .
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 641
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: schönes Video zu Backen mit Hefewasser, Sauerteig und Co

Beitragvon Fagopyrum » Mi 17. Mai 2017, 13:31

hallo mikado,

nur der brotdoc ist unfehlbar, der das ganze korrekt bezeichnet :kh

https://brotdoc.com/2017/02/19/herstell ... efewasser/

"...die sich aus spontan fermentiertem (Hefe)wasser ergeben."
(die Klammern habe ich gesetzt :lala )

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: Rhein Main


Re: schönes Video zu Backen mit Hefewasser, Sauerteig und Co

Beitragvon Mikado » Mi 17. Mai 2017, 15:08

Fagopyrum hat geschrieben:(die Klammern habe ich gesetzt :lala )

Nun denn, Suse, dann stimmen wir also überein, dass es kein „fermentiertes Wasser“ gibt... :cry ;) .
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 641
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz