Go to footer

Ploetzblog in neuem Gewand

Hier bitte u.a. alle Anleitungsvideos mit Hyperlink einstellen,
damit sofort jeder weiß was im Video gezeigt wird

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Little Muffin » Fr 5. Apr 2024, 08:34

Sorry, aber Detailverliebheit und Übergenau und bekommt kein einziges Buch fehlerfrei hin....Ich hab kein Problem damit wenn jemand mit seinem Blog Geld verdienen mag, oder Werbung und Co eingeschaltet werden.
Aber dann diese dummen Ausreden wieso man es machen müßte. Lutz tanzt auf vielen Baustellen, die allesamt Geld einbringen. Vielleicht einfach mal auf eine Sache konzentrieren und diese richtig machen. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Mikado » Fr 5. Apr 2024, 08:58

Genau so ist es 8-) ! Daniela, ich stimme dir zu.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon ThomasJansen » Fr 5. Apr 2024, 08:58

Haber gerade auch auf der Seite geschmökert, da ich 2 Bücher empfohlen bekommen habe.
Witzig ist, dass wenn man die Bücher von der Seite kaufen will, man über einen Affi Link von AWIN1 zu den Büchern gesendert werden würde.

Schade eighentlich, dass auf der Seite alles irgendwie Geld kosten soll und teils hinter ADbrokern versteckt wird.

Find es echt mies, das man beim Kauf von AWIN1 getrackt wird
Benutzeravatar
ThomasJansen
 
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Mär 2024, 11:41
Wohnort: Aachen Umgebung


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon lucopa » Fr 5. Apr 2024, 09:41

Was ich an Lutz Geißler immer geschätzt habe, ist seine fachliche Akribie. Wer seine Seite regelmäßig oder sogar bevorzugt genutzt hat, dem dürfte der abverlangte Beitrag nicht zu hoch sein. Ich denke, dass das so zwischen 4-5 Euro liegen könnte. Wie ich Lutz einschätze, wird er das Projekt werbe- und sponsorfrei aufziehen um unabhängig zu bleiben. Aus diesem Grund vermute ich mal, dass das neue Blogprojekt Lutz mindestens mehrere hunderttausend Euro kosten wird und da müssen halt auch Einnahmen generiert werden. Als Freiberufler habe ich dafür auch vollstes Verständnis. Außerdem steht es auch jedem frei sich so oder so zu entscheiden.

Da ich bevorzugt meine Rezepte selber erstelle, war ich dort sehr selten als Mitbäcker zu Gast. Seine Bücher schätze ich andererseits im höchsten Maße und empfehle sie aufgrund der angesprochenen Zuverlässigkeit jedem ernsthaften Beginner. Kaufen kann man die Bücher übrigens wo man will.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1686
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Little Muffin » Fr 5. Apr 2024, 10:22

Soll er doch einfach zu seiner Entscheidung stehen, aber diese Art der Rechtfertigung geht mir einfach auf die Nerven. Entweder verlange ich Geld für meinen Content oder nicht. So oder so hat man mit 'Hatern' zu tun.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 5. Apr 2024, 10:33

Manfred, so würde ich das auch unterschreiben! :top
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon ThomasJansen » Fr 5. Apr 2024, 10:49

Was so nicht richtig ist, da ist schon sehr viel Werbung mit drinnen.

Da Links über AWIN1 der größte Player in Sachen "Werbung" weltweit ist.
Das Konzept hinter AWIn ist schlicht weg, Daten sammeln und die Daten unter den Mitgliedern verteilen.

Ich finde es schon okay, wenn man für seine Arbeit Geld bekommt, aber dass man die Daten seiner "Kunden" in einen riesigen Datenpool wirft, um anderen Partner den Zugang zu einem zu ermöglichen, finde ich Persönlich echt mies und hinterhältig.

Ich sammle auch nicht die Daten meiner Kunden und gebe sie für ein paar Cent an eine Firma, die sie dann an tausende andere verteilt. Ist vor allem Datenschutztechnisch auch sehr fraglich, wenn man nicht darauf hingewiesen wird, dass meine Daten ohne mein Einverständnis an dritte abgegeben werden

Bild



lucopa hat geschrieben:Was ich an Lutz Geißler immer geschätzt habe, ist seine fachliche Akribie. Wer seine Seite regelmäßig oder sogar bevorzugt genutzt hat, dem dürfte der abverlangte Beitrag nicht zu hoch sein. Ich denke, dass das so zwischen 4-5 Euro liegen könnte. Wie ich Lutz einschätze, wird er das Projekt werbe- und sponsorfrei aufziehen um unabhängig zu bleiben. Aus diesem Grund vermute ich mal, dass das neue Blogprojekt Lutz mindestens mehrere hunderttausend Euro kosten wird und da müssen halt auch Einnahmen generiert werden. Als Freiberufler habe ich dafür auch vollstes Verständnis. Außerdem steht es auch jedem frei sich so oder so zu entscheiden.

Da ich bevorzugt meine Rezepte selber erstelle, war ich dort sehr selten als Mitbäcker zu Gast. Seine Bücher schätze ich andererseits im höchsten Maße und empfehle sie aufgrund der angesprochenen Zuverlässigkeit jedem ernsthaften Beginner. Kaufen kann man die Bücher übrigens wo man will.

Manfred
Benutzeravatar
ThomasJansen
 
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Mär 2024, 11:41
Wohnort: Aachen Umgebung


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Little Muffin » Fr 5. Apr 2024, 11:14

Ich sammle auch nicht die Daten meiner Kunden und gebe sie für ein paar Cent an eine Firma, die sie dann an tausende andere verteilt. Ist vor allem Datenschutztechnisch auch sehr fraglich, wenn man nicht darauf hingewiesen wird, dass meine Daten ohne mein Einverständnis an dritte abgegeben werden

Das finde ich nicht nur fraglich....Widerspruch einlegen und ggfls. melden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Cerealix » Fr 5. Apr 2024, 12:42

lucopa hat geschrieben:Wer seine Seite regelmäßig oder sogar bevorzugt genutzt hat, dem dürfte der abverlangte Beitrag nicht zu hoch sein. Ich denke, dass das so zwischen 4-5 Euro liegen könnte.
siehe unten

Wie ich Lutz einschätze, wird er das Projekt werbe- und sponsorfrei aufziehen um unabhängig zu bleiben. Aus diesem Grund vermute ich mal, dass das neue Blogprojekt Lutz mindestens mehrere hunderttausend Euro kosten wird und da müssen halt auch Einnahmen generiert werden.
Deine Abschätzung erscheint mir sehr sportlich. ;) Aus meiner beruflichen Zeit als leitende Angestellte und Ehepartnerin eines Selbstständigen weiß ich, dass die Spanne bei den digitalen Dienstleistern enorm ist.
Der höchste Preis beinhaltet nicht automatisch die beste Qualität der Umsetzung, da heißt es bei der Auftragsvergabe genau hinzuschauen. :idea:

Als Freiberufler habe ich dafür auch vollstes Verständnis. Außerdem steht es auch jedem frei sich so oder so zu entscheiden. … so ist es! Für den Unternehmer stellt sich erst im Lauf der Zeit heraus, ob der Preis für die angebotene Dienstleistung marktfähig war.


Auf der unteren Leiste des Blogs findet man: Mitglied werden
Die Kosten der gestaffelten Mitgliedschaft belaufen sich auf: 4 € bis 16 € monatl. bzw. 48 € bis 192 € jährl.

Als besonderes Guddi sind bei der teuersten Variante 2 exklusive Online-Brotsprechstunden mit allen Plus-Mitgliedern und Lutz Geißler den Fragen rund ums Brotbacken inklusive.
Keine Angabe darüber wie auch immer diese Sprechstunde ausgestaltet wird. Aber, wenn alle Plus-Mitglieder daran teilnehmen, wird’s voraussichtlich schwierig mit eigenen Fragen bei Lutz Gehör zu finden. :roll:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon hansigü » Fr 5. Apr 2024, 13:53

"Was hat der Relaunch 2023 gekostet?
Inklusive Lohnkosten der Mitarbeitenden hat der Relaunch etwa 450.000 € gekostet, gestreckt über etwa drei Jahre." Zitat vom plötzblog aus oben von Caro verlinkter Seite.

Manfred, du hast ins Schwarze getroffen, hätte ich auch nicht gedacht, dass es soviel ist. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon lucopa » Fr 5. Apr 2024, 16:40

Oh, woher habt ihr diese Zahlen? Ich hätte eigentlich noch mit einer deutlich höheren Summe gerechnet. Bei 4 Euro braucht er ca. 10 000 Mitglieder um mit einem blauen Auge da raus zu kommen. The German Deseases: Angst, Neid, Mutlosigkeit, Stolz und Jammern sind in diesem Fall jedenfalls nicht Lutzens vorstechende Eigenschaften; diesen Mut hätte ich ihm allerdings auch nicht zugetraut.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1686
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon hansigü » Fr 5. Apr 2024, 16:59

Steht alles in dem Link von Caro und auf dem Blog, er sagt ca. 5000 Zahler würden ihm reichen!
Na gut, Mut scheint er zu haben!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Felicitas » Fr 5. Apr 2024, 17:41

Lutz' Rezepte und Bücher waren während Corona mein Einstieg in die Brotbäckerei. Anfangs wusste ich es nicht anders, aber im Laufe der Zeit haben mich schon die vielen Errata zu wirklich jedem seiner Bücher, die nicht ganz preiswert sind, gestört.
Mittlerweile backe ich eher andere Rezepte.

Und wenn er jetzt bei den Mitgliederdaten gegen die Datenschutzgrundverordnung verstößt, kann ich ihm nur wünschen, dass ihn deswegen keines seiner Mitglieder bei einem Datenschutzbeauftragten verpfeift.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 637
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Little Muffin » Fr 5. Apr 2024, 19:01

Laut Bild von Thomas läuft ein Daten-Tracker mit.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Felicitas » Fr 5. Apr 2024, 19:09

und das ist nicht zulässig, außer du wurdest explizit darauf hingewiesen und hast explizit zugestimmt. Aber das ist Lutz' Problem

Was mich im übrigen noch im weiteren von einer Mitgliedschaft abhält
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 637
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon nutmeg » Sa 6. Apr 2024, 08:04

Little Muffin hat geschrieben:Laut Bild von Thomas läuft ein Daten-Tracker mit.

Das ist verkürzt dargestellt. Das Bild von Thomas bezog sich nach meinem Verständnis auf "Witzig ist, dass wenn man die Bücher von der Seite kaufen will, man über einen Affi Link von AWIN1 zu den Büchern gesendert werden würde." in seinem vorigen Beitrag.
nutmeg
 
Beiträge: 482
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Little Muffin » Sa 6. Apr 2024, 09:50

Das klingt plausibel, da man über AWIN1 Verkaufslinks setzen kann, bei denen man durch's Anklicken und Weiterleiten Geld verdient. Wenn ich das richtig verstanden habe. D.h. natürlich greifen die dann die Daten der Kaufinteressierten ab. :BT
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 6. Apr 2024, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktzitate bitte vermeiden
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon ThomasJansen » Sa 6. Apr 2024, 17:25

Richtig, man wird beim Klick auf ein Buch, über den Tracker, auf die Seite vom Bücherstore weitergeleitet.

Was ich aus diesen Gründen sehr shady finde.

Verdient der Seitenbetreiber, in dem Fall Lutz Geißler, bei jedem Click auf einen der Links zum Buchstore, dabei werden die Daten an AWIN weitergegeben, ehe man zum eigentlichen Buchstore kommt. Weiter verdient er mit dem Buchverkauf und mit Sicherheit auch noch eine Provision, die er von der Buchhandlung bekommt.

Zweites und drittes finde ich aber okay, aber dass man da echt noch nen redirector samt fiesem Tracker miteinbindet, finde ich persönlich, echt nicht nice.

Ich wollte mir die Bücher eigentlich im Original kaufen, habe mcih, aber nachdem ich das mit dem Tracking bemerkt habe, die Bücher gebraucht gekauft.
Benutzeravatar
ThomasJansen
 
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Mär 2024, 11:41
Wohnort: Aachen Umgebung


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Little Muffin » So 7. Apr 2024, 09:12

Thomas, verstehe ich sehr gut. Bücher kaufe ich fast nur noch gebraucht, da ich haufenweise Koch und Backbücher kaufe, die dann doch wieder in so einer Büchertelefonzelle landen. Wenns was spezielles sein soll lass ich es im Buchladen in der Stadt bestellen. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ploetzblog in neuem Gewand - Bücher via Bibliothek

Beitragvon LongboatAline » So 7. Apr 2024, 22:39

Bevor Du für die Büchertelephonzelle kaufst, ist vielleicht eine Bibliothek eine Alternative? Wenn die Bibliothek Deiner Wahl das gesuchte nicht hat, werden fast immer auch gerne Anschaffungswünsche entgegen genommen, und sehr oft dann tatsächlich gekauft, sofern der Leser, der den Wunsch geäußert hat, das Exemplar auch ausleihen möchte. (So hat eine Kollegin "Modernist Pizza" bestellen lassen - doof ist nur, dass die Bände dauernd unterwegs sind, nun habe ich habe gerade Band 4 von Modernist Bread auf dem Tisch :)

Das gilt so in der Regel für gedruckte Werke. Bei e-Books kann man das Glück haben, dass gerade in Universitätsbibliotheken großzügige Buchpakete eingekauft werden, die die Leser berechtigen, die entsprechenden Werke aus dem Netz (WLAN, oder einer der öffentlichen Rechner mit USB-Stick) herunterzuladen.

Bei "meiner" Bibliothek ist z.B. das e-Book Angebot des Ulmer Verlages zugänglich, der Download ist lizenztechnisch legal und wird (beim Verlag und der VG-Wort) gezählt und vergütet. Das heruntergeladene Werk wird mit einem Wasserzeichen versehen und ist ohne technische Einschränkungen nutzbar. Bitte jedoch nicht weitergeben, sondern Interessenten zur Bibliothek schicken, um über einen eigenen Download ein für ihn lizenzklares PDF oder eBook zu erhalten.
Fragen hierzu beantworten die Mitarbeiter an der Auskunftstheke, dort wird auch gezeigt welche Rechner ggf für einen Download genutzt werden dürfen. In einigen Fällen ist dieser auch für angemeldete Benutzer über das Suchportal der Bibliothek möglich ohne dass diese erst aufgesucht werden muss.

Vielleicht ist da für Dich ja eine Option?
LongboatAline
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Feb 2021, 13:59

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz