Go to footer

Plötzblog heute auf NDR

Hier bitte u.a. alle Anleitungsvideos mit Hyperlink einstellen,
damit sofort jeder weiß was im Video gezeigt wird

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Plötzblog heute auf NDR

Beitragvon moeppi » So 15. Okt 2023, 09:30

Das werde ich mal aufnehmen. LG Birgit

https://www.ndr.de/fernsehen/Unser-Brot ... 83876.html
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Plötzblog heute auf NDR

Beitragvon Isi » So 15. Okt 2023, 10:45

Danke für den Tipp, daschau ich auf jeden Fall rein!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Plötzblog heute auf NDR

Beitragvon lucopa » So 15. Okt 2023, 17:36

Hab den Film gerade heruntergeladen.
Der Kommentar ist vornehm zurückhaltend und jeder Zuschauer kann sich sein Urteil bilden. Sehr angenehm.

Bei Minute 22.34 sieht man wie gehudelt wird.
Für alle Holzofner höchst interessant: Bei Minute 23.04 wird das Schwaden des Holzofens gezeigt. Sehr interessant. Die Schwadenmenge ist doch ganz beachtlich; da dampft und zischt es ganz gewaltig. Ich hab das so noch nie gesehen.

Bei 1 Stunde und 4 Minuten eine interessante Falttechnik für weiche Teige.
Bei 1 Stunde 7 Minuten: Croissants schwingen. Bitte nachmachen.

Ich habe auch den Film von Ulla angesehen den sie kürzlich hier empfohlen hatte: Auch ein sehr schöner Beitrag. Ich glaub sogar aus der gleichen Filmreihe?

Da ich nun seit geraumer Zeit Halbrentner bin, habe ich die Muße und die Zeit mir solche interessanten Filme anzuschauen. Nahrung für die Hobbybäckerseele.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Plötzblog heute auf NDR

Beitragvon Caröle » So 15. Okt 2023, 21:51

Auch wenn ich es immer etwas irritierend bis anstrengen finde, wenn in einer Doku ständig zwischen verschiedenen Drehorten hin- und hergesprungen wird, finde ich diese gesamte Reihe sehr gelungen, auch weil unterschiedliche Arbeitsweisen und Back-Philosophien wertungsfrei nebeneinander gezeigt werden. Von Landwirten über Müller bis zu Bäckern.

Für mich als (letztjährige) Almkurs-Teilnehmerin von Lutz war es natürlich toll, im letzten Teil viele Momente von einem (weiteren) Kursablauf dort zu sehen, da kommen viele Erinnerungen hoch. Und wer sich für das Rauriser Brotfest dort interessierte, bekommt am Ende auch noch einige Eindrücke hiervon.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Plötzblog heute auf NDR

Beitragvon hansigü » Mo 16. Okt 2023, 04:52

Die Doku ist schon sehr schön, und da staunt man, wie aktuell so was sein kann, in Bezug auf das Brotfest. Und ich habe da schon wieder Urlaubslust bekommen, die schönen Berge :kl
Manfred, das Croissantschwingen ist natürlich sehr interessant! Mal sehen wer das als erstes ausprobiert! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz