Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.
Antwort schreiben

Lackgeruch beim Weizen ASG

Mi 16. Mär 2011, 17:53

Hallo,
da ich in der letzten Zeit nicht so viel backen konnte, hatte mein Weizen ASG nicht viel Umsatz. Seit 3 Wochen riecht es aus dem Glas beim Öffnen recht scharf nach Lack, Fusel oder Lösungsmittel. Der Triebfähigkeit tut das keinen Abbruch, ich habe das ASG am Freitag gefüttert und es hat innerhalb weniger Stunden schon den oberen Rand des Glases erreicht. Beim Roggen-ASG ist das nicht so, obwohl das bei mir seltener gebraucht wird, als das Weizen ASG.
Kennt ihr das, ist das normal so?
Grüße,
Björn

Re: Lackgeruch beim Weizen ASG

Mi 16. Mär 2011, 18:05

Hallo Björn,der Geruch ist normal ,Dein Anstellgut hat Hunger gehabt und nach dem füttern riecht es doch wie immer. :st

Re: Lackgeruch beim Weizen ASG

Mi 16. Mär 2011, 18:09

Hallo Bjoern,

ich selber hatte das noch nicht, obwohl mein WeizenST auch mal länger unbenutzt im Kühlschrank steht.
Dieser Geruch soll aber normal und wie du ja auch schon festgestellt hast, der Triebkraft nicht abträglich sein.

Re: Lackgeruch beim Weizen ASG

Mi 16. Mär 2011, 18:22

Goldy hat geschrieben:Hallo Björn,der Geruch ist normal ,Dein Anstellgut hat Hunger gehabt und nach dem füttern riecht es doch wie immer. :st


Hallo Goldy,
das beruhigt mich...
Nehmt ihr ab und an mal eine neues Marmeladenglas, oder behält Euer ASG sein Haus ;) ? Am oberen Rand trocknet das ASG immer sehr an und krümelt dann beim rausnehmen oder füttern. Habe mir schon überlegt, das Glas zu wechseln und es mal gründlich zu spülen.
Grüße,
Björn

Re: Lackgeruch beim Weizen ASG

Mi 16. Mär 2011, 18:28

Ich wechsle jedesmal das Glas, wenn ich das ASG füttere.

Re: Lackgeruch beim Weizen ASG

Mi 16. Mär 2011, 19:02

Das Glas wechseln und spülen mache ich auch so. :st

Re: Lackgeruch beim Weizen ASG

Mi 16. Mär 2011, 23:16

Ich kenne es, dass mein Roggensauerteig nach Aceton riecht. Dann wird er gefüttert und alles ist wie es sein sollte... Das Glas reinige ich nicht jedes Mal, aber ab und an nehme ich schon einmal ein neues und wasche das alte gründlich.

Re: Lackgeruch beim Weizen ASG

Do 17. Mär 2011, 00:41

Nehmt ihr ab und an mal eine neues Marmeladenglas, oder behält Euer ASG sein Haus

sieh mal unter "Anstellgut pflegen", da findest Du noch unterschiedliche Meinungen auch zur Frage wie häufig die Gefäße gewechselt werden
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz