Go to footer

Teig Kneten

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Teig Kneten

Beitragvon Alschain » Mo 1. Apr 2013, 15:36

Hallo,

meine MUM 8 nimmt mir auch das Kneten ab und nicht Lachen sie hat ihren Stammplatz auf dem Küchentisch. :lala

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Teig Kneten

Beitragvon Lenta » Mo 1. Apr 2013, 15:46

Chris, danke für die links, die Maschine hatte ich noch gar nicht bewusst wahrgenommen.
Sieht gut aus, vor allem das Planetenrührwerk, der Deckel und die Einschütthilfe sind durchdacht. Knetet sie nicht etwas schnell? Kannst du mir sagen was so die Mindestmenge Mehl ist was sie braucht um ordentlich zu kneten?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Teig Kneten

Beitragvon Typ 1150 » Mo 1. Apr 2013, 16:06

Das Tempo lässt sich stufenlos einstellen, was genau die Mindestdrehzahl ist kann ich nicht sagen. Kleine Teigmengen sind kein Problem, der Kessel verjüngt sich nach unten stark, der Haken deckt alle Bereiche lückenlos ab.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Teig Kneten

Beitragvon Lenta » Mo 1. Apr 2013, 16:25

Ich habe hier eine echt lahme I-netverbindung, deshalb macht googeln nicht wirklich Spass. Was kostet denn das Maschinchen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Teig Kneten

Beitragvon Typ 1150 » Mo 1. Apr 2013, 16:37

Je nach Ausführung 900 -1100 EUR.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Teig Kneten

Beitragvon Lenta » Mo 1. Apr 2013, 16:42

Danke Chris :del

Finde die echt schick, mal schaun wenn meine MUM die Grätsche macht :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Teig Kneten

Beitragvon Tosca » Mo 1. Apr 2013, 20:14

Hallo Monika,
der Profiknethaken ist mit dem Spiralknethaken (glaube ich) identisch. Du kannst aber mal auf der Homepage von Kenwood schauen. Bestellt habe ich den Haken über ein Haushaltswarengeschäft in Stuttgart.
Tosca
 


Re: Teig Kneten

Beitragvon gartenmoni » Di 2. Apr 2013, 19:16

Vielen Dank, Tosca, ich werde morgen mal mein Glück versuchen. Was hat der Haken gekostet?
Schönen Abend
Monika
gartenmoni
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 13:38


Re: Teig Kneten

Beitragvon _xmas » Di 2. Apr 2013, 20:42

Finde die echt schick, mal schaun wenn meine MUM die Grätsche macht :ich weiß nichts

Ich würde die auch nicht vom Tisch schubsen :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14278
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Teig Kneten

Beitragvon Lenta » Mi 3. Apr 2013, 11:45

_xmas hat geschrieben:
Finde die echt schick, mal schaun wenn meine MUM die Grätsche macht :ich weiß nichts

Ich würde die auch nicht vom Tisch schubsen :ich weiß nichts


Nee, das brave Maschinchen darf bleiben solange es kneten will :hx, aber ich informiere mich solange damit ich dann Ideen habe wenn es soweit sein sollte, weil dann muss schnell eine Neue her :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Teig Kneten

Beitragvon Freeman » Mo 29. Apr 2013, 12:01

Also ich wollte mir auch mal ne neue Küchenmaschine zulegen, aber bei den meisten Erfahrungsberichten die ich gelesen habe ich das doch lieber gelassen. Ich habe ne uralte (über
40 Jahre) Küchenmaschine von Braun, Die hat ne weisse Schüssel die beim Kneten gedreht wird.
Mixer und Raffel ist auch alles dabei. Und ich habe bisher noch absolut kein Problem mit irgendwelchen Teigen gehabt. Auch Sauerteig aus 1,5 kg Getreide wird mühelos geknetet, dann ist
die Schüssel allerdings sehr voll und ich nehme nen Schaber beim drehen um den Teig in die Mitte
zu bringen, aber das muß ich nicht immer.
Und da ich dachte irgendwann wird sie kaputt gehen und wollte daher ne neue Küchenmaschine. Aber das habe ich erstmal zurückgestellt bis sie wirklich im Eimer ist.

Gruß Freeman
Freeman
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Apr 2013, 13:46
Wohnort: Leimen


Re: Teig Kneten

Beitragvon henry-dd » Fr 9. Aug 2013, 10:35

Tosca hat geschrieben:Hallo Marion,
ich habe auch die Kenwood Major KM 20. Allerdings der mitgelieferte Knethaken taugt leider nichts (der Teig wickelt sich nur um den Haken und wird nicht richtig geknetet). Aus diesem Grund habe ich mir den Profiknethaken von der Kenwood Cooking Chef gekauft. Dieser ist zwar nicht billig; aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall und das Knetergebnis ist gut.


Hallo Marion,

ich knete meinen Teig mit der Kenwood Major Titanium mit dem im Lieferumfang befindlichen Knethaken. Nun würde mich interessieren ob der Haken der Cooking Chef ein anderer ist.
Hier mal ein Foto meines Knethakens.
Vielleicht könntest du mir sagen ob es der gleiche ist, wie der der Cooking Chef oder nicht. Wäre dir sehr dankbar.
Herzliche Grüße HenryBild
#1
Benutzeravatar
henry-dd
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:56


Re: Teig Kneten

Beitragvon Cindyfee » Fr 6. Sep 2013, 14:49

@ Henry

"ich knete meinen Teig mit der Kenwood Major Titanium mit dem im Lieferumfang befindlichen Knethaken. Nun würde mich interessieren ob der Haken der Cooking Chef ein anderer ist.
Hier mal ein Foto meines Knethakens.
Vielleicht könntest du mir sagen ob es der gleiche ist, wie der der Cooking Chef oder nicht. Wäre dir sehr dankbar."



Hallo Henry,
ich bin nicht Marion aber ich kann Dir vermutlich weiterhelfen.

Beide Haken zum Vergleich:
Bild
Links KM 20 – Rechts Cooking Chef

Bild
Spitze vom Knethaken Cooking Chef

Liebe Grüße Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Teig Kneten

Beitragvon Stefan31470 » So 8. Sep 2013, 00:20

epona hat geschrieben:Ich nehm ne Maschine. Möchte diese nicht mehr missen.
... mit 1500 W.

Marion hat geschrieben: ...und dachte sie ist zu stark für die Teige


Ein weit verbreitetes Missverständnis, mit dem einmal aufgeräumt werden sollte. 1500 Watt sind 2 PS !! Die imposanten Wattzahlen, mit denen biedere Haushalts-Küchenmaschinen gerne protzen, sind nichts als Marketing Geschwurbel, auf das die Leute nur allzu gern hereinfallen ("PS sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr PS...").

Diese Zahlen geben die Leistung an, die ein Motor maximal aufnehmen kann oder besser könnte, denn dazu kommt es bei vernünftiger Handhabung nie. Zum Kneten von Teig sind bereits wenige hundert Watt völlig ausreichend: So hat die Häussler Alpha eine Leistung von 370 Watt, die Teddy eine von 500 Watt, die Assistent zwar eine von 800 Watt, die sie aber nur für den Hochgeschwindigkeitsanschluss benötigt (Mixer). Bei Knethaken und Walze bin ich nie auch nur in die Nähe von 400 Watt gekommen. Kenwood und Bosch bräuchten mit Hochgeschwindigkeitsanschlüssen bzw. Planetengetrieben seriöser Weise keine 1000 Watt, aber man muss den Wettbewerber ja übertrumpfen, um auch noch den letzten ahnungslosen Kunden wegzufangen.

Interessant: 1500 Watt (nur mit 400 V Antrieb erhältlich) leisten Häussler SP 40, die Maschinen wiegen knapp 140 Kilo und kneten schlappe 35 Kilogramm Teig auf einmal. Die Wattzahl spielt also für die Knetleistung einer Küchenmaschine keine erwähnenswerte Rolle.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Teig Kneten

Beitragvon Wolfgang » So 8. Sep 2013, 10:14

Hallo Marion,

ich knete alles per Hand. Es ist schon eine Fitnessübung. Zu Beginn nehme ich einen Teigschaber um alles grob zu mischen, dann gehts los. Ich habe mir die Bertinet-Methode angewöhnt, das geht sehr gut und auch schnell.
Wenn die Post, oder die Nachbarin ... kommt, da wünscht man sich dann doch eine Küchenmaschine.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kneten nach der Teigruhe
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maja
Antworten: 2
Hefeteig manuell kneten - Wann ist er fertig ???
Forum: Anfängerfragen
Autor: SkyMasterson
Antworten: 7
Klumpen bzw. Kuhle beim Kneten
Forum: Anfängerfragen
Autor: ArtGee
Antworten: 35
Kuechenmaschine zum Teig kneten gesucht
Forum: Anfängerfragen
Autor: KörnerFreak
Antworten: 12
Roggenbrot kneten
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Sperling76
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz