Go to footer

"Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Hier bitte u.a. alle Anleitungsvideos mit Hyperlink einstellen,
damit sofort jeder weiß was im Video gezeigt wird

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


"Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon hansigü » So 29. Jan 2023, 19:04

Seit vergangener Woche sind ja neue Zusatz"mehle" in der EU erlaubt, vom Getreideschimmelkäfer und der Hausgrille. Ihr dürft jetzt also in den Garten und die Hausgrille fangen, rösten, mahlen und ab ins Brot! :XD
Aber weshalb ich hier die Sendung "Leib und Speise" vom Onlineradio Kontrafunk verlinke, bin im Nachbarforum drauf gestoßen, ist das Interview mit dem Freibäcker Arnd Erbel. Mal hören was ihr dazu evtl. sagt. Los geht´s:Link gelöscht
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 17. Feb 2023, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon _xmas » Mo 30. Jan 2023, 00:46

Ich fand den gesamten Podcast und die Gedanken von Erbel klasse. Danke Hansi!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Mugerli » Mo 30. Jan 2023, 09:09

Da "Kontrafunk" ein AFD-naher Sender sein soll (Sitz in der Schweiz :roll: ), hab ich - auch wenn es ein interessantes Gespräch gewesen sein sollte - nicht weiter reingehört :lala
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Jan 2023, 10:31

Danke Hansi für den Link! Ich hör da später gerne mal rein. Insektenmehl...ich versteh überhaupt nicht, wieso es der Industrie so leicht gemacht wird - für mich zumindest - immer mehr qualitativ minderwertigere verarbeitete Nahrungsmittel auf den Markt zu bringen.

In Sachen Vegetaria ist das ja auch ein Ding...mal sehen was es hier zu hören gibt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon _xmas » Mo 30. Jan 2023, 11:11

Interessant Mugerli, das habe ich nicht gewusst. Gestern zum ersten Mal von dem Sender gehört.
Der Beitrag ist inhaltlich trotzdem gut.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Mugerli » Mo 30. Jan 2023, 12:24

_xmas hat geschrieben:Interessant Mugerli, das habe ich nicht gewusst. Gestern zum ersten Mal von dem Sender gehört.

Hatte vorher auch nichts von dem Sender gehört, aber ich recherchiere gerne schon mal die "Seriosität" einer Quelle, ehe ich einem Link "aus dem Internet" unbedarft folge und Inhalte lese, höre oder teile ;) .


Little Muffin hat geschrieben:Insektenmehl...ich versteh überhaupt nicht, wieso es der Industrie so leicht gemacht wird - für mich zumindest - immer mehr qualitativ minderwertigere verarbeitete Nahrungsmittel auf den Markt zu bringen.

Warum gehst du davon aus, dass die (noch) teuren und raren Insektenmehle minderwertig sind bzw. in minderwertigen Produkten zum Einsatz kommen soll(t)en ;) ?

Meine Meinung: hier wird viel Lärm um nichts gemacht.
Inhaltsstoffe müssen deklariert werden. Ich kann entscheiden, ob ich ein Produkt mit Insektenprotein kaufen möchte oder nicht. (Wenn' gut gemacht ist und die anderen Inhaltsstoffe passen, warum eigentlich nicht mal probieren?)

Ist doch viel nur Kopfsache. Insekten sind eklig, unheimlich, ...? Krebse, Krabben und Garnelen etwa nicht? Tintenfische, Schnecken, ... ?

Ich hätte ja Probleme damit, lebende Muscheln (Austern) zu schlürfen :lala .
Und auch bei zubereiteten (toten) Muscheln darf man eigentlich nicht darüber nachdenken, was man da alles mit isst :lol: ...


Insekten sind nun mal - wenn man nicht auf tierisches Eiweiss verzichten will - eine tolle Proteinquelle. Warum also nicht züchten und verwerten? Jedenfalls kommen sie mit einer deutlich besseren Ökobilanz daher als ein Schnitzel ;)

Infos bei SWR3: Insekten in Lebensmitteln: Fragen und Antworten zur neuen EU-Verordnung
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon babsie » Mo 30. Jan 2023, 13:04

also nur weil ein Sender irgendeiner Partei nahesteht ist für mich keine Entscheidungsgrundlage, einen Betrag zu hören/sehen

denn dann wäre ja auch der Öffentliche Rundfunk genauso kritisch zu untersuchen (Beispiel: Maskenpflicht ab 02.02.23 in ÖPNV abgesetzt, kam lediglich um 6.00 eine Kurzmeldung und dann bis jetzt nicht mehr (Fußballergebnisse sind eben wichtiger), und da darf man ja auch fragen warum)

und wenn man die Publikationen der woken Influenzer verfolgt bzw mit denen berieselt wird ist das noch lange kein Grund (geschweige denn ein guter) vom Reinheitsgebot Bier und der traditionellen Herstellung von Brot und Gebäcken abzuweichen

aber solange das Insektenmehl teurer als die anderen Streckmittel ist werden wir sicher davon verschont bleiben, und bei uns werden sie mit absoluter Sicherheit niemals eingesetzt, genauso wenig wie wir Produkte kaufen bei denen das dabei ist
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon moeppi » Mo 30. Jan 2023, 13:15

In anderen Ländern werden schon immer Insekten vertilgt.
Ökologisch gesehen ist es eine gute Alternative an Proteine zu kommen.
Wie wichtig die für den Körper sind, weiß ich seit einiger Zeit.
Beim perfekten Dinner war vor kurzem eine junge Frau, die eine Insektenfarm hatte und in jeder Speise Insekten verarbeitet hat.
Auf Dauer kann unsere Massentierhaltung mit Antibiotika etc. nicht gut sein.
Momentan ziehe ich mein Protein aus fermentierten Hülsenfrüchten (Multi Amino Pattern).
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon babsie » Mo 30. Jan 2023, 13:20

in anderen Ländern werden auch noch Frauen gesteingt, aus den unterschiedlichsten Gründen

und wer glaubt die Welt damit retten zu können kann es ja jederzeit in beliebiger Menge essen, von mir aus gerne :kk
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Jan 2023, 14:16

Warum gehst du davon aus, dass die (noch) teuren und raren Insektenmehle minderwertig sind bzw. in minderwertigen Produkten zum Einsatz kommen soll(t)en ;) ?


Nunja, der Grund liegt doch nahe...Ich für meinen Teil erwarte z.b. in einem Butterkeks (mit der Betonung auf BUTTER), auch Butter und kein billiges Palmfett. Und in meinem Brot mag ich auch keine Zusatzstoffe haben, weder extra Gluten, noch Ascorbinsäure, Lupinenmehl, Soja und schon mal gar keine Insekten. :mz

Mal ganz abgesehen davon, dass Produkte von Insekten schon längst in den Lebensmitteln stecken, wie z.b. Schellack oder Karminrot usw. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Mugerli » Mo 30. Jan 2023, 14:50

moeppi hat geschrieben:Beim perfekten Dinner war vor kurzem eine junge Frau, die eine Insektenfarm hatte und in jeder Speise Insekten verarbeitet hat.

Das habe ich zwar nicht gesehen, aber schon andere Berichte mit "Farmen in Schubladenformat" (im wahrsten Sinne des Wortes) :lol: . Ich finde es jedenfalls einen spannenden Ansatz.
Alles eine Frage der Gewöhnung und der "Gewöhnlichkeit".
Ein Freund von uns hat uns mal Fotos von asiatischen Märkten mit für westliche Augen gewöhnungsbedürftigem, aber für dort gewöhnlichem Insektenangebot, gezeigt. Da würde ich dann nicht einfach mal zugreifen wollen ;) .

moeppi hat geschrieben:Auf Dauer kann unsere Massentierhaltung mit Antibiotika etc. nicht gut sein.

Mir wird ja fast schlecht, wenn wir in Deutschland unterwegs sind und Werbung im Radio hören, in der das Kilo soundso-Fleisch zu einem Preis angeboten wird ("das Kilo nur 3 Euro 99"), der unter dem Kilopreis von manchem gängigen Gemüse liegt. Das kann in der Tat nicht gut sein ...


Little Muffin hat geschrieben:Ich für meinen Teil erwarte z.b. in einem Butterkeks (mit der Betonung auf BUTTER), auch Butter und kein billiges Palmfett. Und in meinem Brot mag ich auch keine Zusatzstoffe haben, weder extra Gluten, noch Ascorbinsäure, Lupinenmehl, Soja und schon mal gar keine Insekten.

Wie gesagt, es muss deklariert werden. Deshalb mache ich mir bzgl. Brot jetzt überhaupt keine Gedanken. Nur weil etwas (neu) in Lebensmittel rein darf, wird es nicht zwangsläufig rein kommen, wie leider vielerorts suggeriert wird.

Warum sollte es eigentlich ausgerechnet im Brot landen? Verbessert es etwa die Backeigenschaften? Da verfügt die Industrie doch bereits über eine breite Palette an anderen "tollen Helferlein" :lala ...


Little Muffin hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass Produkte von Insekten schon längst in den Lebensmitteln stecken, wie z.b. Schellack oder Karminrot usw.

Ich weiss ;) , nennt sich auch E 120 (Link zu codecheck.info).
Zuletzt geändert von Mugerli am Mo 30. Jan 2023, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Jan 2023, 15:04

Ich denk halt immer, wenn die schon mal so weit sind, dass die Insekten verarbeiten können, was dann noch auf uns zu kommt. Und irgendwie ist es auch ein wenig traurig, wenn man sieht wie qualitätiv schlecht verarbeitete Lebensmittel geworden sind. Und ich spreche da nicht von Discounterware.

Nun ja, schauen wir mal. Ich kauf eh nur ganz wenig verarbeitete Lebensmittel.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Mugerli » Mo 30. Jan 2023, 15:25

Little Muffin hat geschrieben:Ich denk halt immer, wenn die schon mal so weit sind, dass die Insekten verarbeiten können, was dann noch auf uns zu kommt.

Es kommt nicht auf uns zu, es ist schon da :mz
(tw. schlechte Lebensmittelqualität, Massentierhaltung, viele Menschen, die nicht mal mehr ansatzsweise eine Idee vom Zubereiten unverarbeiteter Lebensmittel haben und sich mit dem Konsum hochverarbeiteter Produkte und viel Fastfood nichts gutes tun, ...).

Insekten-Protein ist IMHO nicht ein weiteres Problem sondern könnte ein Teil der Lösung sein :idea: .

Also, schauen wir mal ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Jan 2023, 15:36

Ich bleibe skeptisch was das anbelangt und schaue jetzt ganz genau auf mein Packung Nudeln. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Mugerli » Mo 30. Jan 2023, 15:44

:XD

Ich nicht ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Mimi » Mo 30. Jan 2023, 16:21

Vielleicht kennt jemand von Euch den Film Brust oder Keule aus dem Jahr 1976 mit Louis de Funes in der Hauptrolle. In dem Film wurde damals schon die Industriealisierung der Lebensmittelherstellung auf‘s Korn genommen. Als Jugendliche hab ich mich mit meinen Eltern darüber köstlich amüsiert. Heute ist es leider Realität.

Das Thema Insekten als Proteinquelle wird immer mehr auf uns zu kommen.
Wenn man weiß woher die stammen, hätte ich kein Problem meine Pizza mit Wanderheuschrecken zu belegen. :p

Pulverisiert als Füllstoff im Mehl möchte ich die Dinger aber nicht.

Zum Glück sind wir Hobbybäcker in der Lage, dass selbst zu entscheiden. :tL
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon lucopa » Mo 30. Jan 2023, 19:36

Das Thema ist mir zu wichtig, um des lieben Friedens willen hier zu schweigen.

"Kontrafunk": Hatte ich auch noch nicht gehört.
Dank meines Vaters, er war schwer kriegsversehrt, bin ich auf diesem Ohr besonders sensibel. Er war eigentlich ein absolut großherziger Mensch, aber Faschisten hat er mehr als gehasst.
Übrigens: Der Begriff „Kontrakultur“ wächst ebenfalls auf demselben Misthaufen.
Eine Bitte an alle: Gebt diesen Ideen keine Nahrung.

Ein Bäcker, ein Autor, ein Politiker, der auf einer derartigen Plattform etwas veröffentlicht, weiß was er tut!!!!!!!!! Und wir wissen danach, wessen geistes Kind er/sie ist. Da gibt´s kein Pardon.
Ich muss und will mir das (den Beitrag) nicht anhören und wenn´s noch so wahr ist. Und wahr kann es deshalb nicht sein, weil der Kontext (die Plattform) alles Wahre darin korrumpiert.
Ich muss aber zugeben, dass ich ebenfalls, aus Unkenntnis, auf dieses subtil-subversive Angebot hereingefallen sein könnte.

AFD-Nahes Radio hat Sitz in der Schweiz

Ein Radio für alle, die an Corona-Impfungen, Klimawandel und allen anderen Radios zweifeln

Kampf um den Hetzmarkt

babsie; nein!!!!!! der öffentliche Rundfunk hetzt nicht, diffamiert nicht, droht nicht usw.
Ein Vorschlag zur Güte:
Stell Dich alleine vor den Reichstag mit einem Schild das irgend einen Politiker parodiert.
Was wird wohl geschehen?….. Dann stell Dich alleine auf den Roten Platz mit einem Schild gegen den Krieg. Was wird wohl passieren???

Wir können hier in diesem Land alle unsere Meinung äußern, ohne Wenn und Aber.
Wir können uns alle politisch betätigen; aber bitte ohne die Würde anderer Menschen zu verletzen.
Streit ist erlaubt und eine andere Meinung auszuhalten ist eine Grundhaltung; aber Hetze müssen wir nicht aushalten.

Das musste jetzt einfach raus!

Mugeli, vielen Dank für Deinen Hinweis.
Hansi, wir bleiben Freunde!!!!!

Manfred
Zuletzt geändert von lucopa am Mo 30. Jan 2023, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Mugerli » Mo 30. Jan 2023, 20:18

Danke.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon hansigü » Mo 30. Jan 2023, 20:40

Na da hab ich ja was ausgelöst! :roll:
Also wie geschrieben habe ich den Link aus dem Nachbarforum übernommen, mir zuerst das Interview mit Arnd Erbl angehört und später dann das über die Insekten! Da ich keine ideologische Muster, weder im Beitrag noch im Interview, wahrnehmen konnte, habe ich auch nicht geschaut wer hinter dem Sender steckt. Mir ging es in erster Linie um das Interview !!!
Ich bezweifele mal, dass Arnd Erbel das geprüft wirklich hat!!!
Manfred, du wärst ja auch nicht darauf gekommen, wenn Mugerli das nicht recherchiert hätte!
Dehalb ist deine Aussage, das wir wissen können, welches Geistes Kind derjenige ist, der sich dort äußert, etwas sehr gewagt.
Allerdings kann ich dich voll und ganz verstehen! Bin ja selber in einer Diktatur groß geworden!
Ich wüßte auch nicht, warum wir keine Freunde mehr sein sollten! :ich weiß nichts
Damit du aber ein Interview mit Arnd Erbel hören kannst, so du das jetzt noch willst, habe ich dieses beim Deutschlandunk Kultur gefunden, habe es aber selber noch nicht angehört!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon babsie » Mo 30. Jan 2023, 21:11

@ lucopa

ähm, hatte ich geschrieben daß der Öffentliche Rundfunk hetzt?

Ich habe geschrieben daß der gleiche kritische Blick auf den einen auch für die anderen Sender gelten sollte, denn es war in den letzten 2 Jahren durchaus ein Unterschied in der Berichterstattung von ARD und zB ServusTV.

Eine Meinung zu haben ist ja schön, wenn sie tatsächlich auf Fakten beruht noch besser, aber wer sucht die Fakten denn aus, am liebsten mundgerecht? Das macht Arbeit weil man ja mehrere Berichte sehen sollte und dann auch noch darüber nachdenken muß.

Mit Verlaub: eine Aussage daß ein Sender irgendeiner Partei nahestehen SOLL ist für mich kein Argument einen für mich interessanten Beitrag nicht zu sehen/hören- Glücklicherweise bin ich in der Lage mir selbst eine Meinung DANACH zu bilden. Und wer glaubt daß eine Partei immer recht hat wird sicher in China glücklich werden können.

Nebenbei, die Diskussion ging über sehen/hören von Beiträgen und nicht über Meinungsäußerungen, wo immer sie auch empfohlen werden.
Zuletzt geändert von babsie am Mo 30. Jan 2023, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz