Go to footer

"Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Hier bitte u.a. alle Anleitungsvideos mit Hyperlink einstellen,
damit sofort jeder weiß was im Video gezeigt wird

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Nico » Mo 30. Jan 2023, 21:18

Little Muffin hat geschrieben:Danke Hansi für den Link! Ich hör da später gerne mal rein. Insektenmehl...ich versteh überhaupt nicht, wieso es der Industrie so leicht gemacht wird - für mich zumindest - immer mehr qualitativ minderwertigere verarbeitete Nahrungsmittel auf den Markt zu bringen.

Der Industrie wird es schon immer leicht gemacht, möglichst billigen Abfall teuer zu verkaufen. Wenn ich nur an Separatorenfleisch denke, eine durch Siebe gepresste Plörre aus Knochenbrei, die mit Fleisch nichts mehr zu tun hat. Deklarieren muß man das zwar auch, wird aber so gut wie nie gemacht, weil es bei Lebensmittelkontrollen ohnehin nicht auffällt. Nicht einmal BSE konnte das muntere Treiben der Hersteller beenden. Denn man kann mit diesem Knochenbrei natürlich BSE problemlos übertragen, was mit sauberem Muskelfleisch fast unmöglich ist.

Eigentlich hat Insektenpulver hier eine viel bessere Qualität, auch wenn es für die meisten von uns mega unappetitlich ist.

Bei uns in der Nähe hat mal einer Heimchen (also diese Hausgrille) in größerem Stil gezüchtet, als Futtertiere für Terrarien. Da sind immer wieder welche ausgebüchst, in meiner Garage waren jede Menge, überall hat es gezirpt, im Sommer auch im Freien. Am hüpfenden Gang erkennt man, daß es Heimchen und keine Kakerlaken sind. Echt widerlich!
Im Herbst versuchen die dann, sich endgültig in die Häuser zu verlagern, weil sie kalte Winter in freier Natur kaum überleben. Dann zirpt es immer wieder irgendwo hinter Regalen und Schränken. Macht mega Laune!
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon lucopa » Di 31. Jan 2023, 00:12

Hansi, ich hatte vor meinem Beitrag gehofft, dass Du meine Kritik nicht auf Dich beziehst.
Du hattest ja den Link mit den aller besten Absichten empfohlen. Alles gut Hansi. Wo sind denn die Männchen mit den Bierkrügen? Ah hier! sauf

babsie schrieb:
also nur weil ein Sender irgendeiner Partei nahesteht ist für mich keine Entscheidungsgrundlage, einen Betrag zu hören/sehen

babsie, die AFD ist nicht irgendeine Partei, sondern eine faschistoide und in vielen Punkten menschenverachtend, rassistisch und vieles Böses mehr.
Da mir jetzt die Art der Quelle bekannt ist, so gebietet mir meine Haltung, diesen Sender ein für alle Mal zu ignorieren. Vom Autor erwarte ich eine Korrektur; die es aber vermutlich nicht geben wird.

denn dann wäre ja auch der Öffentliche Rundfunk genauso kritisch zu untersuchen

Unfassbar für mich, wenn Du öffentlichen Rundfunk und diese Faschisten miteinander vergleichst.
Natürlich dürfen wir alles kritisieren, das steht uns allen frei. Konstruktive Kritik kommt immer gut an, Whataboutism nicht. Das Wörtchen "genauso" macht mich so fassungslos. Aber vielleicht hast Du´s ja auch nicht so gemeint....

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Cerealix » Di 31. Jan 2023, 01:12

:idea: Kommunikation… ein abendfüllendes Thema und im Netz fehlt obendrein Gestik und Mimik.
Da kann‘s beim Austausch untereinander schon mal holpern.

Hab‘ ich da was mis(t) verstanden? ….so ist es bei mir angekommen.
Da wird virtuell eingangs gemeinsam mit Hansi ein Bierkrug gehoben. sauf
…und dann ein Stückchen später gibt’s diese Äußerung
Vom Autor erwarte ich eine Korrektur; die es aber vermutlich nicht geben wird.

Diese Forderung finde ich forsch und extrem fordernd formuliert.
Hansi ist der Themenersteller, also der Autor und deine Meinung hast du ausführlich dargelegt.
Daher hätte ich eine Formulierung in der Art wie….“über eine Korrektur würde ich mich freuen“
als angemessen erachtet.

Diese Bitte hätte auch per PN vorgetragen werden können :idea:
Bei Hansi kann man sicher sein, er beachtet auch seinen PN Eingang.
….bei einigen anderen wäre ich mir nicht sicher. :lol:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon babsie » Di 31. Jan 2023, 08:16

@ lucopa

vielleicht täusche ich mich aber ich glaube bei deinen Aussagen genau das Sendungsbewußtsein und den Glauben der Unfehlbarkeit einer größeren Partei wiederzuerkennen

es werden Behauptungen aufgestellt die angeblich aus dem Post stammen, leider in keiner Weise dort wiederzufinden - Nachfragen/Hinweise dazu ignoriert
Dogmen aufgestellt die mal jemand erdacht oder vorgebetet hat
Schlagwörter benutzt und alle Andersdenkenden in die Ecke Faschist (und später dann auch rechts) gestellt

ich denke nicht daß ein Brotbackforum der richtige Platz für politische Diskussionen ist, schon garnicht auf dieser recht primitiven Basis eines absoluten Wahrheitsbesitzers
deshalb klinke ich mich hier dauerhaft aus, meine Zeit ist mir für diese Art des Diskussion viel zu schade

ach ja, es heißt ja modern richtig Faschist*innen :XD
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon lucopa » Di 31. Jan 2023, 08:19

Cerealix, mit dem Autor meinte ich den Filmautor und nicht Hansi.
Ich glaube und hoffe natürlich, dass Hansi das auch so verstanden hat.
Ansonsten hättest Du vollständig recht mit Deiner Anmerkung.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon cremecaramelle » Di 31. Jan 2023, 08:32

moeppi hat geschrieben:In anderen Ländern werden schon immer Insekten vertilgt.
Ökologisch gesehen ist es eine gute Alternative an Proteine zu kommen.
Wie wichtig die für den Körper sind, weiß ich seit einiger Zeit.
Beim perfekten Dinner war vor kurzem eine junge Frau, die eine Insektenfarm hatte und in jeder Speise Insekten verarbeitet hat.
Auf Dauer kann unsere Massentierhaltung mit Antibiotika etc. nicht gut sein.
Momentan ziehe ich mein Protein aus fermentierten Hülsenfrüchten (Multi Amino Pattern).
LG Birgit


Birgit, hast Du zu den fermentierten Hülsenfrüchten mehr Informationen für mich, bitte? Lieben Dank!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon lucopa » Di 31. Jan 2023, 08:48

Auch das soll mein letzter Beitrag zum Thema sein.

babsie, Chance vertan. Ich bin kein CDU-Mitglied, oder welche Partei meintest Du?
Ich würde mich als einen freidenkenden Mitbürger ansehen, der in jeder demokratischen Partei
Gutes erkennen kann. Für Barbaren habe ich allerdings nichts übrig.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon moeppi » Di 31. Jan 2023, 11:42

cremecaramelle hat geschrieben:
moeppi hat geschrieben:In anderen Ländern werden schon immer Insekten vertilgt.
Ökologisch gesehen ist es eine gute Alternative an Proteine zu kommen.
Wie wichtig die für den Körper sind, weiß ich seit einiger Zeit.
Beim perfekten Dinner war vor kurzem eine junge Frau, die eine Insektenfarm hatte und in jeder Speise Insekten verarbeitet hat.
Auf Dauer kann unsere Massentierhaltung mit Antibiotika etc. nicht gut sein.
Momentan ziehe ich mein Protein aus fermentierten Hülsenfrüchten (Multi Amino Pattern).
LG Birgit


Birgit, hast Du zu den fermentierten Hülsenfrüchten mehr Informationen für mich, bitte? Lieben Dank!

https://www.aportha.de/amino-pattern-30 ... /a-101684/
Ich habe dir hiermit einen Link rausgesucht, in dem du einige Infos findest.
Es gibt mittlerweile diverse Anbieter.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Little Muffin » Di 31. Jan 2023, 12:13

Ich hab mal eine ganz andere Frage, wie kriege ich raus, wo die Insekten her kommen? Werden die auch in der EU gezüchtet, Niederlande oder so?

Also irgendwie ist mir doch mein heimischer Bauer mit Mutterkuhgebundener Aufzucht, Freilauf und Co. deutlich lieber als bevorzugte Eiweissquelle, als in Massen gezüchtete Heimchen. Ich komm damit irgendwie nicht so klar.

Ist vielleicht was anderes, wenn man die im Ganzen verspeisen will, aber irgendwie in andere Lebensmittel eingearbeitet...neee :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Cerealix » Di 31. Jan 2023, 12:59

.
Kommentar meines Monsieur zum Insektenmehl:
„Wenn Insekten, dann auch die komplette Programm inclusive des Survival -Trainings!“ :eigens
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon lucopa » Di 31. Jan 2023, 13:31

Dani, so lange wir beide noch leben stellt sich wahrscheinlich diese Frage nicht mehr.
Mit dem Jäger, Metzger oder Bauer unseres Vertrauens können wir sicherlich auch weiterhin auf eine vorzügliche Quelle für unseren Proteingenuss setzen.

Dass eines Tages der Proteinbedarf der Menschheit schwerpunktmäßig aus anderen Quellen gedeckt wird, ist mehr als wahrscheinlich.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon moeppi » Di 31. Jan 2023, 14:02

Schade ist auch, dass heutzutage kaum das Rind zu 100 % vertilgt wird.
Aber das Thema hatten wir ja vor kurzem ;)
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Espresso-Miez » Di 31. Jan 2023, 14:29

Von den Käfern nur die Schenkelchen zuzubereiten dürfte schwierig werden... :XD
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Little Muffin » Di 31. Jan 2023, 14:49

Von den Käfern nur die Schenkelchen zuzubereiten dürfte schwierig werden... :XD

:XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon lucopa » Fr 3. Feb 2023, 14:19

Regionale Bäcker wehren sich gegen Insektenmehl-Gerüchte
Bei Bäckern und Bäckerinnungen haben die Insektenmehlgerüchte für eine breit angelegte Gegenkampagne gesorgt.
Dieses Poster ist schon in vielen Bäckereien zu besichtigen:
Bild

Um es einmal moderat auszudrücken: Es ist der "Freien Berichterstattung" wieder einmal gelungen viele Menschen gezielt zu verunsichern und subtil Misstrauen zu säen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Cerealix » Fr 3. Feb 2023, 17:41

Mal ernsthaft…
Jeder Verbraucher, der seinen Kopf nicht nur zum Hütchentragen nutzt, wird beim Bäcker seines Vertrauens keine hineingeschmuggelten Insektenmehle erwarten.
Nur weil etwas legalisiert wird, muss es nicht flächendeckend angewendet werden. :idea:

Ist doch pfiffig, dass diese Bäcker das Interesse der Öffentlichkeit zur Information nutzen.
Sie nutzen die Gunst der Stunde, um letztlich Werbung für ihre Qualität zu machen. :lol:
Andere Branchen müssen enorme Werbeausgaben einsetzen, damit sie überhaupt beim Endverbraucher wahrgenommen werden. :lala
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 17:49

Auf Bayern 3 (Radio) kam gegen 12 Uhr ein kurzer Bericht über Bäcker, die sich von Fragen der Kunden genervt fühlen. Weil zu viele nachfragen ob Insekten im Backwerk versteck seien.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon babsie » Fr 3. Feb 2023, 18:16

@ lucopa

Manfred, es wäre schön wenn diese ständigen Belehrungen und Agitationen in einem anderen Forum vorgebracht würden.

Den Schluß zu ziehen daß freie Berichterstattung Menschen gezielt verunsichert oder Mißtrauen bewirkt, das kann nur aus einer ideoligischen Sicht richtig sein.

Ich meine daß eine freie Berichterstattung dazu da ist Menschen zu informieren und ihnen ihre eigene Entscheidung zu erleichtern, und das ist ja umfassend gelungen. Und dann darf und muß auch von allen Seiten und in allen Aspekten zu berichten sein, nicht was der Mainstraim zu denken wünscht. Denn denken tue ich immer noch selbst.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: "Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung

Beitragvon _xmas » Fr 3. Feb 2023, 18:28

Lasst es bitte das Schlusswort sein. wir sind kein politisches Forum, wir backen Brot miteinander. Das heißt nicht, das wir unpolitisch sind.
Danke Andreas (Babsie), danke auch an alle Beteiligten.

Ich schließe nun hier ab.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz