Go to footer

Netz-Spültuch

Hier sollten alle Adressen und Links von den
verschiedenen Anbieter gesammelt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Mimi » Sa 30. Jul 2022, 13:51

Also ich oute mich mal auch als Teigerbesitzerin.

Gestern und heute an Weizen- und Roggenschüsseln getestet. Bin sehr zufrieden und bilde mir ein, weniger Wasser zu brauchen. :tL
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Caröle » Sa 30. Jul 2022, 22:58

Heute hab ich das Netztuch auch an Roggenteig-Resten an Schüsseln und anderen Backutensilien getestet. Kann aber für mich leider keinen Vorteil gegenüber der Spülbürsten-Verwendung feststellen. Mit der Spülbürste bin ich sogar schneller, da klebt auch kaum was an und ich muss nicht mit den Händen ins Seifenwasser. Der Teiger arbeitet ähnlich effektiv, aber nicht besser, und ich muss da hinterher erst noch die Teigklumpen rausspülen, was mehr Wasser verbraucht und länger dauert.
FAZIT: diese verhältnismäßig teure Ausgabe für Spültücher hätte ich mir sparen können. :lala
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Fox2405 » Mo 1. Aug 2022, 22:27

Meine Cousine strickt immer wieder mal aus so einer "Spezialwolle" quadratische Dinger. Sind wohl eigentlich eher als Peeling-Rubbel-Dusch Hilfe gedacht (dafür auch prima, schäumt wie Harry damit), sind aber auch wunderbar als Reinigungsutensil für die Küche und Backsachen zu gebrauchen. Handgemacht und wieder verwendbar (da super waschbar). Hab leider keine Ahnung wie die Kratzwolle fürs Stricken genannt wird, aber falls jemand es versuchen will, erkundige ich mich gerne.
Beste Grüße
Michael
Fox2405
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:45


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Keufje » Di 2. Aug 2022, 08:28

Hallo Michael!
Bitte frage doch mal nach wie die Wolle heißt.
Danke
Christine
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Mugerli » Di 2. Aug 2022, 11:32

Fox2405 hat geschrieben:Meine Cousine strickt immer wieder mal aus so einer "Spezialwolle" quadratische Dinger.

Würde mich auch interessieren, welche Wolle da verwendet wird.

Beim Suchen bin ich auf diese hier gestossen. Könnte das passen :) ?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Fox2405 » Di 2. Aug 2022, 17:34

Hallo Mugerli und Christine,
ja, genau das aus dem Link ist das Schwammgarn für meinen Kermit (neongrüner Spülschwammlappen). Wenn man stricken kann, oder jemand hat der das macht -> sehr praktischer Küchenhelfer (hat auch schon die Gusseisenpfanne gesäubert. Sah dann eher aus wie Animal, aber einmal ins Wäschenetz und ab in die Maschine, danach war er sogut wie neu.
Beste Grüße
Michael
Fox2405
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:45


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Mugerli » Mi 3. Aug 2022, 07:34

Danke für dein Rückmeldung bzgl. Wolle und auch Danke an Caro für die ausführliche kritische Auseinandersetzung mit dem Tuch :) .

Da fühle ich mich in meiner Zurückhaltung bestätigt ;) . Werde beim Altbewährten (Topfspülschwämme aus Edelstahl, mit denen ich quasi alles sauber kriege) bleiben und mir bei Gelegenheit ein Knäuel der Wolle besorgen.
Bin immer mal auf der Suche nach "sinnvollen" Häkelprojekten, die man auch ruhigen Gewissens verschenken kann/könnte (also keine Staubfänger etc.) :mrgreen:. Wäre eine nette Gelegenheit die Häkelnadeln mal wieder auszupacken. Und wenn's die Teigreste nicht schaffen sollte, dann sicher wenigstens Hautschuppen beim Peeling :lol: .
Zuletzt geändert von Mugerli am Mi 3. Aug 2022, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon matthes » Mi 3. Aug 2022, 07:52

Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind...
Heute Morgen habe ich ein Kartoffelbrot gebacken und das Tuch von Teiger wieder benutzt, bin zufrieden damit und werde es zukünftig nutzen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Mugerli » Mi 3. Aug 2022, 08:07

Natürlich benutzt man das, wenn man es erst mal hat und damit zufrieden ist.

Aber rund 18 Euro für 2 Tücher ist ja nicht gerade günstig :lala ... da verhäkel ich lieber erst Wolle für unter 4 Euro und hab sogar noch ein Projekt ;) .

Ich benutze mit Begeisterung meine Stahlschwämmchen. Die hatte ich immer schon für Backbleche und Töpfe im Einsatz und war sehr erfreut, als ich bemerkte, dass sie auch Teigreste wunderbar - egal ob im Teigkessel oder an meinen Händen - klein kriegen :mrgreen: .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon matthes » Mi 3. Aug 2022, 08:59

ja, wobei nun für 1 Tuch knapp 9€ (ich habe bei Teiger 17€ mit Rabatt gezahlt), das ist fair für diese Qualität und "Made in Germany" und man muss ja nicht alles in China "schießen" ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Mugerli » Mi 3. Aug 2022, 10:18

Ob das ein fairer Preis ist, kann ich nicht beurteilen, da mir der betriebswirtschaftliche Hintergrund und entsprechende Daten fehlen. Materialwert bei Kunststoffen liegt im Centbereich (wahrscheinlich noch tiefer), das Netz wird sicher zu einem höheren Preis fertig eingekauft. Die Lohnkosten werden vermutlich höher sein als der Materialeinsatz. Entwicklung (oder wer hat hier von wem abgeguckt?), Werbung und Vertrieb werden IMHO (noch) den Grossteil am Preis ausmachen. Natürlich spielt auch die Kaufkraft des Zielpublikums eine entscheidende Rolle bei der Preiskalkulation. ((Er)Kennt man hier in der Schweiz bestens.)
Man mag es den Herstellern gönnen und kann das unterstützen, muss man aber nicht.

Da fallen mir ganz andere Dinge ein, wie man "sinnvoller" einkaufen, "China" vermeiden oder sonst "ökologischer" unterwegs sein könnte.
Ein HBO gehört sicher nicht dazu ;) .Und energieaufwändiges Brotbacken in einzelnen Haushaltsbacköfen sicher auch nicht :ich weiß nichts . Ist halt Hobby und macht Spass.

In Europa produziert ist sicher gut und mag zur Kaufentscheidung beitragen. Aber man darf/sollte trotzdem kritisch bleiben. (Wir waren hin und wieder z. B. im Trigema-Werksverkauf. Aber wenn die Ware langweilig/altbacken daher kommt, dann kaufe ich trotz "made in Germay" nichts, was nachher nur im Schrank liegen würde.)

Spannender als Spültücher etc., wo die Herkunft noch einigermassen klar erkennbar ist, finde ich den Lebensmittelsektor. Z. B. lohnt sich bei Dosentomaten ein kritischer Blick auf's Etikett :mz ...
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Brotstern » Mi 3. Aug 2022, 12:25

Hallo in die Bäckerrunde!

Bei - für MEINE Begriffe - sinnvollen, jedoch völlig überteuerten Haushaltshelferlein stellt sich mir als erstes die Frage nach einer kostengünstigen Alternative. Spontan fielen mir sofort die Netzverpackungen von Obst und Gemüse ein. Also, 'raus mit den Kartoffeln aus dem Sack und mit dem gereinigten Netz die Teigschüssel von Teigresten befreit! Klappt wunderbar, liegt gut in der Hand, kostet so gut wie nix und tut was es soll!

...vielleicht ein Tip für diejenigen, die den Schritt vom Bedürfnis zum Bedarf noch nicht gehen möchten.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Mugerli » Mi 3. Aug 2022, 13:55

Hab's letztens mit einem Stück vom Zwiebelnetz probiert, das war dann doch etwas zu klein/filigran (für die Fingerreinigung o.k.) :lol: .

Denke, man kann sicher auch einen passendes, gröberes Mesh-Gewebe-Netz als Meterware finden, selber zuschneiden und säumen. Aber hier auf dem Land ist das Angebot an Stoffen etc. recht eingeschränkt. Ich halte die Augen aber auf, wenn ich mal wieder in einer Stadt mit besserem Angebot unterwegs bin ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon moeppi » Do 4. Aug 2022, 11:38

Ups, mein Tip sollte eigentlich keine Diskussion auslösen, was sinnvoll ist und was nicht. Ich bin weiterhin zufrieden und bereue den Kauf nicht. Wer es nicht haben möchte, kann ja weiterhin mit Zwiebelsäcken o. ä. spülen ;) . LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Keufje » Sa 13. Aug 2022, 09:33

Ich habe mal gehäkelt:Bild

Bild

Funktioniert auch gut, die Teigreste lassen sich prima aus dem Lappen ausspülen.
Garnverbrauch 15 g
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Fox2405 » Sa 13. Aug 2022, 18:15

Hallo Christine,
so (nur in knallgrün) sieht mein Kermit auch aus. Wenn das bei Dir auch zum Teigreste bekämpfen hilft -> Super. Farblich ja der reinste Sonnenschein in der Küche.
Beste Grüße
Michael
Fox2405
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:45


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Mugerli » Di 16. Aug 2022, 00:20

Keufje hat geschrieben:Ich habe mal gehäkelt:

:top

Und schön farbenfroh :cha
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Frohnatur64 » Fr 19. Aug 2022, 19:37

Ich habe mir die Tücher bestellt,sind keine Orginale aber für 8,50eu für 3Stk sind
sie günstig.Bin zufrieden,sehr praktisch für grobere
Krümel.Haltbarkeit?Wir werden sehen
Frohnatur64
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:59


Re: Netz-Spültuch

Beitragvon Manny » Do 19. Jan 2023, 17:09

Ich nutze nun schon länger den Teiger und bin hochzufrieden.
Häkeln kann ich leider nicht :kk
Ein Tipp zum Emaille reinigen: Hierzu nutze ich ein Kupfertuch, keinerlei Kratzer.
Gruß
Manny
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz