Go to footer

Garkorb - welche Größe?

Hier sollten alle Adressen und Links von den
verschiedenen Anbieter gesammelt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Garkorb - welche Größe?

Beitragvon Hepar » Sa 4. Jan 2020, 13:07

Hallo und ein frohes neues Jahr. Ich würde mir gerne einen Garkorb aus Holzschliff kaufen. Im Internet gibt es verschiedene Größen, u.a. 22cm und 25cm. Könnt ihr mir sagen, was die Standardgröße ist? Habt ihr beide Größen zu Hause? Oder nur eine? Ist es ein Problem, wenn ein Brot in einem zu großen Garkorb liegt?
Danke für Hilfe!
Hepar
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 18:25


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon moeppi » Sa 4. Jan 2020, 16:46

Hallo,
das kommt darauf an, welche Menge Teig du verarbeitest ;) .
Ich habe mehrere Größen. Ist der Korb zu groß, kann es passieren, dass das Brot nicht die gewünschte Form bekommt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon UlliD » Sa 4. Jan 2020, 17:52

Hepar hat geschrieben:Ist es ein Problem, wenn ein Brot in einem zu großen Garkorb liegt?
Danke für Hilfe!

Nein, eher wenn das Körbchen zu klein ist. Vergleiche mal die Preise bei den verschiedenen Anbietern, es müssen nicht die teuersten sein, preisgünstigere funktionieren auch nicht anders.
Ich habe nur Holzschliff, 1x Rund 1Kilo und einmal Lang, auch 1 Kilo. Ich rechne die Teigmengen so um dass der Teigling auch reinpasst.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon hansigü » Sa 4. Jan 2020, 19:16

Hier auf der Seite stehen Maße und Brotgewicht, da kannst du schauen welche Größe du backen möchtest. Ich backe meist 2 Pfundbrote, habe sowohl runde wie auch ovale 1kg Gärkörbe, da ist die Teigeinlage/-gewicht etwa 1150g. Wenn zu wenig Teig in einem Gärkorb liegt, wird das Brot flacher. Das kommt halt auch auf den Teig an ob roggenlastig oder weizenlastig.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon UlliD » Sa 4. Jan 2020, 20:07

Ich wollt ja keine Werbung machen, aber genau da hab ich meine Körbchen auch her :kl :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon hansigü » Sa 4. Jan 2020, 21:33

Ulli, die Seite steht auch in unserer Linkliste also erlaubte Werbung!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon Hepar » Sa 4. Jan 2020, 22:08

Danke für die Antworten. Ich habe das Brotbackbuch Nr. 4 und das Sauerteigbuch (Perfektion) und backe immer die Menge, die angegeben ist. Wahrscheinlich findet man in den Rezepten auch was zur Teigmente? Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Hatte heut in Brot in einer 22cm Form (geschenkt bekommen, Peddigrohr), die wirkte etwas zu groß (Teigmenge war allerdings 1kg).
Reicht denn für 1150g Teig auch noch die 22cm Form (obwohl für 1kg ausgeschrieben) oder sollte man dann lieber eine für 1,5kg zusätzlich kaufen?
Hepar
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 18:25


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon hansigü » Sa 4. Jan 2020, 23:27

Teigeinlage, so der Fachausdruck für das Gewicht des Teiglings, ist nicht gleich Brotgewicht. Wenn ich ein 2 Pfundbrot haben möchte, brauche ich mehr Teig, da ja beim Backen Wasser verdampft, der Backverlust beträgt je nach Art des Teiges und des Backens zw. 5 und 25%.
Also 1150 TE sind genau richtig für den 22 cm bzw. 1kg Gärkorb!
Habe nachgeschaut, hat Lutz alles angegeben: Teigmenge des bereiteten Teiges und die Teigeinlage.
Steht meistens neben den Bildern in der schmalen Spalte!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon Espresso-Miez » So 5. Jan 2020, 07:34

Gärkörbchen aus Holzschiff ist eine gute Wahl!
wenn Du bei einem Rezept keine Angaben findest, wie groß das Gärkörbchen sein soll: schnell die Mengen aller Zutaten addieren, ergibt die TE (Teigeinlage, =Teiggewicht). Das muss nicht auf´s letzte Gramm genau sein, +/- 50g spielt keine Rolle.
In meine "1kg-Gärkörbchen" packe ich bis ca 1350g Roggenmischteig, oder auch nur 950g Weizenmischteig.

Viel Spaß damit wünscht
die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon Elli70 » Sa 23. Sep 2023, 20:12

Hallihallo, ich lerne seit etwa einem Jahr und möchte wissen, ob und wieso Gärkörbe sinnvoll sind? Wenn ja, welches Material? Vielen Dank für Hilfe
Elli70
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 19:54


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon Hobbybäcker14 » So 24. Sep 2023, 06:20

Ich hab' vor sehr vielen Monden in einer richtigen Bäckerei um 4:00 Früh mal zugesehen - und gestaunt, dass ebendort die ganz kleinen Brote (1/2 kg) in ein längliches(!) Gärkörbchen für "Wecken" gelegt wurden, die für mindestens 1 Kilo gedacht waren - man hat die einfach nur in die linke oder rechte Hälfte gelegt (bei runden Körbchen geht das natürlich nicht).

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon nutmeg » So 24. Sep 2023, 07:13

Elli70 hat geschrieben:Hallihallo, ich lerne seit etwa einem Jahr und möchte wissen, ob und wieso Gärkörbe sinnvoll sind? Wenn ja, welches Material? Vielen Dank für Hilfe

Guten Morgen,

Wenn das Rezept darauf ausgelegt ist, dass der Teigling eine gewissse Zeit in einem Gefäß reift, das Gärkörbchenform hat, (will heißen nicht Croissant, Baguette oder Kastenbrot ;) ) ist es sinnvoll dafür auch ein Gärkörbchen zu verwenden. - Das hat die richtige Größe und die Materialien sind auf den Einsatzzweck optimiert, z.B. kann man es im Gegensatz zu einer Glas oder Metallschüssel bemehlen.

Bestes Material ist m.E. Holzschliff, in Rattankörbchen bleibt gern was hängen, da bräuche ich für meine Brottypen einen Baumwollbezug. (oder clean-bake odeer dergl.)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Garkorb - welche Größe?

Beitragvon hansigü » So 24. Sep 2023, 08:22

Guten Morgen Elli,
willkommen bei uns im Forum.
Der Einsatz von Gärkörbchen ist auf jedenfall sinnvoll, da sie die Teiglinge bei der Stückgare in Form halten, ansonsten würden sie breit laufen. Das kommt natürlich auf die Konsistenz des Teiges an. Festere Teiglinge kann man auch ohne Gärkorb auf Gare stellen.
Wie Andreas schon schrieb, sind die Gärkörbe aus Holzschliff sehr gut in der Handhabung!
Manchmal, wenn kleinere Brote gewünscht sind, greife ich, wie am Anfang meines Hobbybäckerdaseins, auch auf entsprechende Schüsseln zurück und lege sie mit einem bemehlten Geschirrtuch aus.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Rumkugeln, große - aus Kuchenresten
Forum: Süße Ecke
Autor: Little Muffin
Antworten: 16
ASG - aber welche Sorte?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Orgeluse
Antworten: 4
Ich hätte auch mal gerne große Poren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 51
Hilfe, newbe welche planetenkneter
Forum: Küchenmaschinen
Autor: rovermgfan
Antworten: 9
Welche Menge an altem Teig einsetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Trifolata
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz