Go to footer

Chia

Hier sollten alle Adressen und Links von den
verschiedenen Anbieter gesammelt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Chia

Beitragvon UlrikeM » Mo 4. Jul 2016, 01:37

sun42 hat geschrieben:BACKVERSUCH FLOHSAMENSCHALEN

Bevor sich zu Viele daran versuchen in Broten einen Wassergehalt von 90% (TA190) oder mehr zu binden, möchte ich – frei zitiert – eine Merkregel von Markus Messemer (Forum wir-baecker.de) vorausschicken: „Ein Teig verträgt nur so viel Wasser, wie die Krume des Endprodukts noch aufnehmen kann, ohne zu feucht zu sein.“.....



Dieser Beitrag war mir doch glatt entgangen, beantwortet er doch alle Fragen, die ich bezüglich der Flohsamenschalen hatte. Vielen Dank, lieber Michael!
Marla hat sie ja in letzter Zeit mehrfach zusammen mit dem Fermentansatz verwendet und ich wollte es auch gerne damit versuchen und habe mir welche besorgt. So etwas gibt es auch in besser sortierten Bioläden 8-) Vielleicht ein bisschen teurer, aber ohne Portokosten ;) Marla konnte mir leider nicht helfen, da in Urlaub und dort ohne vernünftige Internetverbindung. Jetzt kann ich mich trotzdem bald damit befassen. Wenn ich denn ein ausreichendes Zeitfenster finden kann :roll:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Chia

Beitragvon Little Muffin » Mo 4. Jul 2016, 09:28

Mein Fazit: Die Einsatzgrenze für Flohsamenschalen sehe ich bei nicht mehr als 2%.. Ein Wasseranteil von mehr als 90% im Teig erscheint fragwürdig.


:del Super Danke für den Test.

Ich hatte mir am WE überlegt Xylit auszuprobieren. Da es sich hierbei leider um einen Zuckeralkohol handelt, ist das Thema auch schon vom Tisch. Ich vertrage keine Zuckeralkohole. Nun wollte ich auf Kokosblütenzucker umsteigen. Bislang habe ich mir eine Dose zum Testen beim DM geholt und wollte fragen, welchen ihr kauft?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Chia

Beitragvon moeppi » Mo 16. Jan 2017, 16:12

Achtung: Die Chiasamen bei DM/Alnatura wurden 4/16 abgewertet.
https://www.alnatura.de/de-de/alnatura- ... 200g-04-16
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Chia

Beitragvon backebackebrot » So 23. Apr 2017, 17:43

Lohnen sich nicht auch Flohsamen als Ersatz? :?
backebackebrot
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2017, 17:25


Re: Chia

Beitragvon BackMarie » Di 18. Jul 2017, 12:10

Ich persönlich verwende auch sehr gerne Flohsamen als Ersatz, weil Chia ja doch nicht ganz so günstig ist.
BackMarie
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 10:56


Re: Chia

Beitragvon moeppi » Di 18. Jul 2017, 12:23

Hallo,
Flohsamen ist kein gleichwertiger Ersatz für Chia, wenn man den gesundheitlichen Aspekt im Auge hat.
Chiasamen bekommt man ja jetzt sogar bei Aldi, Lidl & Co.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Chia

Beitragvon sun42 » Di 18. Jul 2017, 14:04

Chia und Flohsamenschalen wirken sehr unterschiedlich und sind kaum zu vergleichen.

Flohsamenschalen sind ein sehr wirksamer Ballaststoff mit hoher Wasserbindung. Sie sind sehr wirksam beim Reizdarmsyndrom, beeinflussen den Blutzuckerspiegel positiv und helfen ggf auch beim Abnehmen.

In der Backtechnik werden Flohsamenschalen für Teige mit hohem Wassergehalt – wie zum Beispiel Dinkel – verwendet.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Chia

Beitragvon Mikado » Di 18. Jul 2017, 18:03

Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2384
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Chia

Beitragvon moeppi » Di 18. Jul 2017, 18:51

Ja, Muß man nicht, ich habe trotzdem alles an Superfoods :P .
Einfach, weil es mir Spaß macht.
Ich gebe mein Geld lieber für Superfood aus als für Süßigkeiten/Zigaretten.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz