Go to footer

„Schlütermehl“: Verarbeitung? Pro & Contra?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


„Schlütermehl“: Verarbeitung? Pro & Contra?

Beitragvon Mikado » Fr 12. Apr 2024, 16:56

Moin zusammen

Beim Stöbern habe ich bei Brotkrümel (alias Shop der Zeller Mühle) das „Schlütermehl“ gesehen, die Beschreibung klingt für mich verlockend.
Wer weiß durch eigene Erfahrungen oder durch Hörensagen mehr darüber – dass man sich darüber austauschen kann, was bei Anwendung dieses Schlütermehls auf einen zukommt oder wofür es sich besonders eignet?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: „Schlütermehl“: Verarbeitung? Pro & Contra?

Beitragvon hansigü » Fr 12. Apr 2024, 18:08

Mika,
Bäcker Süpke hat ein Rezept und seine Erfahrungen mit dem Schlütermehl auf seinem Blog geteilt und bei Ketex gibt´s auch ein Rezept!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: „Schlütermehl“: Verarbeitung? Pro & Contra?

Beitragvon Mikado » Sa 13. Apr 2024, 09:54

Okay.
Habe mir beide Rezepte bzw. Vorgehensweisen angesehen. Ich muss sagen, dass erstens Bäcker Süpkes Angaben schlüssiger sind und zweitens sein Backergebnis viel ansprechender ist. Allerdings gibt er für mein Empfinden viel zu viel Hefe dazu, es ist/war wahrscheinlich der Zeiteinteilung in seinem Produktionsablauf geschuldet. Aber letzteres muss im Hobbybäckerbereich ganz anders gehen.


Kann sonst noch jemand von euch etwas zum Schlütermehl anmerken?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: „Schlütermehl“: Verarbeitung? Pro & Contra?

Beitragvon Caröle » Sa 13. Apr 2024, 10:34

Im "Heimatbrote" Buch vom Brotdoc ist auch ein Rezept und Infos zum Schlütermehl drin - ich kann mal nachsehen.
Edit:
Schlütermehl ist veredelte Roggenkleie, die so aufgeschlossen wird, dass ihre schwer verdaulichen Bestandteile und Nährstoffe besser verfügbar sind. Wer Vollkornbrote nicht gut verträgt, kann es damit probieren, soll besser verträglich sein.
Das Mehl ist dunkel, Brote daraus haben einen leicht süßlichen Geschmack.

Das Rezept enthält im Mehlanteil 25% Schlütermehl, 55% Roggenmehl 1150 und 20% Weizenmehl 550, es ist ein freigeschobenes Sauerteigbrot mit optional etwas Hefezusatz. Wenn Interesse besteht, geb ich es in eigenen Worten wieder (wenn das noch erlaubt ist?)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: „Schlütermehl“: Verarbeitung? Pro & Contra?

Beitragvon Mikado » Sa 13. Apr 2024, 12:46

Na das ist doch schon mal was, Caro, danke für die Rückmeldung. :)

Mal sehen, ob ich dieses Roggenquellmehl in einem Projekt einbaue.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz