Go to footer

Teigwanne mit Deckel… mal anders genutzt

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Teigwanne mit Deckel… mal anders genutzt

Beitragvon Cerealix » Fr 26. Aug 2022, 09:18

Anfang 2021 hatte ich erstmals Mohnflesserl gebacken… und wir waren davon begeistert. :tc

Mit Dietmar‘s Bau- und Bastelanleitung gelang das Formen der Teiglinge auf Anhieb. Gerne wollte ich meinen Monsieur und natürlich auch mich selbst mit diesem Kleingebäck zum Frühstück beglücken. :D
Frisch gebacken sollten die Flesserl sein!

Aber ich war nicht ambitioniert extrem früh in der Küche zu stehen oder stundenlang aufs Frühstück zu warten.
Wer faul ist, ist auch klug! …pflegte meine Vize-Oma zu sagen. :idea:
So entstand die „Ruck-Zuck-Methode“, wie Dietmar Kappl sie in seinem Kommentar bezeichnete. :lol:
Interessant für alle, die ohne riesigen Aufwand morgens Brötchen nur abbacken wollen.

Bild

Diese Teigwannen mit Deckel werden zu Tabletts mit Abdeckung umfunktioniert.
Eine 180° Drehung ermöglicht eine völlig andere Verwendung der Wanne.
Das dem Backblech entsprechende Backpapier wird geteilt, mit Teiglingen bestückt.
Die beladenen Papiere werden auf den Wannendeckel gezogen, Wanne drauf und verschloßen auf kühle Gare setzen.

Bild

In der Wintersaison funktioniert die Lagerung bei passenden Temperaturen hervorragend in der Garage, auf der Terrasse, ich hörte auch schon von Platzierungen im Autokofferraum. :mrgreen:
Morgens müssen die Teiglinge nur noch aufs Backblech gezogen und abgebacken werden.

Bild

Bild

Nach kurzer Zeit geht’s los: Frühstück ist fertig! Bon Appétit! :cha

Gutes Gelingen und beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Teigwanne mit Deckel… mal anders genutzt

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Aug 2022, 09:25

:top Und die Küche finde ich toll. Ich hab nur eine ganz kleine.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Teigwanne mit Deckel… mal anders genutzt

Beitragvon Cerealix » Fr 26. Aug 2022, 10:11

Zuvor hatte ich auch zwei kleine Küchen und freute mich riesig über mehr Platz.
Niemand kennt meine Arbeitsabläufe besser wie ich selbst, daher hatte ich genau überlegt, wie der Raum eingerichtet werden soll.
Vor fast 20 Jahren war die Beraterin ganz überrascht, als ich mit einem Plan bei ihr aufschlug.
Der Plan war völlig selbst erstellt - MS Word mit Nutzung der Hinfergrundseite und muss anscheinend professionell ausgeschaut haben. :lol:
Die Beraterin hatte gedacht, ich hätte den Plan eines Mitbewerbers mitgebracht. :mrgreen:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Teigwanne mit Deckel… mal anders genutzt

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Aug 2022, 11:08

Was genau ist das Mittelstück? Ich find's prima. Ich hab halt nur ein kleines U, wenn dann noch mein Mann rein kommt und sich einen Kaffe macht, gerade wenn ich z.b. versuche Semmeln zu formen, dann werde ich total verrückt...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Teigwanne mit Deckel… mal anders genutzt

Beitragvon Cerealix » Fr 26. Aug 2022, 12:47

Daniela, da hat du gut beobachtet. :sp
Es ist ein Rollkontainer auch zuweilen auch Küchenwagen genannt, den ich äußerst vielfältig nutzen kann.
Zum Arbeiten oder zur Ablage nutze ich die Oberfläche.
In den zwei darunter liegenden offenen Ebenen ist Platz für viele Utensilien (Ankarsrum, Essig, Oel…) auf die ich raschen Zugriff haben möchte.
Die Griffe sind als lange Haltestangen aufgeführt, bieten Platz für ein Handtuch, Küchenhandtücher und einen Spüllappen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Teigwanne mit Deckel… mal anders genutzt

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Aug 2022, 15:45

Ah, ich dachte, es sei eine festinstallierte Arbeitsinsel.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Teigwanne mit Deckel… mal anders genutzt

Beitragvon Cerealix » Fr 26. Aug 2022, 17:28

Für viele mag so eine Arbeitsinsel erstrebenswert sein. Ich liebe das Feintuning… ;)
Je nach Aufgabe wird das Teil platziert, besonders praktisch, wenn mal zu zweit in der Küche gearbeitet wird, dann gibt’s angenehmen Freiraum. :mrgreen:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze



Ähnliche Beiträge

Kenwood Chef XL Titanium Deckel abschrauben
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Maulwurfmann
Antworten: 6
Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 11
Teigwanne gesucht
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: heimbaecker
Antworten: 20
ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier
Forum: Anfängerfragen
Autor: Wigo
Antworten: 34
Teigwanne
Forum: Anfängerfragen
Autor: Julia
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz