Go to footer

Story: Brötchen backen schwer gemacht

Wann und wo gibt es Sendungen rund um Backen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon hansigü » Mi 10. Apr 2024, 20:27

Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11595
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon cremecaramelle » Do 11. Apr 2024, 10:46

Danke Hansi,
interessante Doku und -leider- so wahr!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon Espresso-Miez » Do 11. Apr 2024, 13:58

Zuviel Bürokratie betrifft aber nicht nur die Bäcker. Ich habe den Eindruck, jeder jammert über einen enormen Zuwachs von Vorschriften, Einschränkungen, Doku-Pflichten, ... In vielen Berufen.
Konkrete Beispiele lasse ich hier raus, das wäre zuviel OT
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2657
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon Felicitas » Do 11. Apr 2024, 18:24

Ich bin Teil der gescholten Bürokratie. Aber auch uns macht die Regulierungswut der EU und in Folge der hiesigen Regierung das Leben sehr schwer.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 631
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon cremecaramelle » Fr 12. Apr 2024, 07:24

Das war ich auch - viel Jahre lang. Und ich kann das bestätigen. Die Behörden, ei die Vorgaben umsetzen müssen, leiden ganz genau so.
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 12. Apr 2024, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort, siehe Forenregeln!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon lucopa » Fr 12. Apr 2024, 11:23

Ein Volk von Streithammeln und Rechthabern wundert sich über ausufernde Rechtsvorschriften?
Wenn beinahe jeder eine Rechtsschutzversicherung hat: Wen wundert´s? Jedes auch noch so kleines Vorschriftchen (Gesetz) bekommt deswegen in kürzester Zeit 1000 Junge. Wenn kaum noch jemand auch nur die kleinste Ungerechtigkeit aushält: Wen wundert´s?
"Man braucht nicht für alles Vorschriften und Gesetze" denkt Otto Normalverbraucher. Spätestens nach einem heftigen Streit mit einem nicht wohlgesonnenen Nachbarn ändert er seine Einstellung.

Der Preis für Rechtssicherheit scheint sehr sehr hoch zu sein. Aber am allerhöchsten wird er, wenn wir auf Vereinfacher reinfallen.

Die Rufe nach Änderung dieses Dilemmas sind leider immer auch mit einer vollständigen Ratlosigkeit begleitet. Ich habe nicht im geringsten eine Vorstellung, wie man aus dieser Nummer rauskommen könnte. Und gibt es irgendwo ernstzunehmende Vorschläge.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1678
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon Mikado » Fr 12. Apr 2024, 12:05

@ Manfred
"irgendwo" -> "nirgendwo"??
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon cremecaramelle » Fr 12. Apr 2024, 13:56

lucopa hat geschrieben:Ein Volk von Streithammeln und Rechthabern wundert sich über ausufernde Rechtsvorschriften?
Wenn beinahe jeder eine Rechtsschutzversicherung hat: Wen wundert´s? Jedes auch noch so kleines Vorschriftchen (Gesetz) bekommt deswegen in kürzester Zeit 1000 Junge. Wenn kaum noch jemand auch nur die kleinste Ungerechtigkeit aushält: Wen wundert´s?
"Man braucht nicht für alles Vorschriften und Gesetze" denkt Otto Normalverbraucher. Spätestens nach einem heftigen Streit mit einem nicht wohlgesonnenen Nachbarn ändert er seine Einstellung.

Der Preis für Rechtssicherheit scheint sehr sehr hoch zu sein. Aber am allerhöchsten wird er, wenn wir auf Vereinfacher reinfallen.

Die Rufe nach Änderung dieses Dilemmas sind leider immer auch mit einer vollständigen Ratlosigkeit begleitet. Ich habe nicht im geringsten eine Vorstellung, wie man aus dieser Nummer rauskommen könnte. Und gibt es irgendwo ernstzunehmende Vorschläge.

Manfred


Manfred, das Zauberwort lautet "Eigenverantwortung", die scheint aber weitgehend abhanden gekommen zu sein...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon RaiWaBäck » Fr 12. Apr 2024, 15:46

Eigenverantwortung? In einer Welt die immer komplexer wird kommst du nicht mehr weit mit Eigenverantwortung. Schaut euch die heutigen Autos z.B. an. Das sind fahrende Computer aus denen Daten zum Fahrverhalten oder was weiß ich ausgelesen werden können. Oder es gibt Internetseiten die persönliche Daten abgreifen ohne dass man es als Nutzer bemerkt. Deshalb ist es so wichtig, dass es Regeln gibt. Natürlich steigt dadurch der Grad an Bürokratie. Schöne neue Welt eben.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 12. Apr 2024, 16:00

Eigenverantwortung wäre schon mal eine angepasste Geschwindigkeit, aber da hört 's doch bei vielen schon auf. Also gibt's Vorschriften, und Kontrollen, und Strafverfahren, .... Und dadurch auch viele Arbeitsplätze.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2657
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon lucopa » Fr 12. Apr 2024, 16:16

Irmgard, du hast Recht. Aber leider hat Eigenverantwortung in der Breite noch nie funktioniert. Sie hat viel mit innerer Freiheit und Reife zu tun. In Zeiten wo Kleriker, Kaiser, Könige u. Fürsten alle Lebensbereiche diktiert haben, gab es diesen Begriff überhaupt noch nicht.

Heute, in einer tendenziell narzisstoid-kindlichen Gesellschaft, getraut sich niemand mehr zu selbst- und mitverantwortlichem Handeln zu ermutigen. Ein guter Rat wird sehr häufig als Bevormundung empfunden. Scheinbar erlittene Ungerechtigkeiten müssen auf der Stelle korrigiert und zeternd kommentiert oder im Extremfall gerichtlich aus der Welt geschafft werden.

Wie das alles geheilt werden könnte: Dazu gehen mir manchmal furchtbare Gedanken im Kopf herum...

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1678
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Story: Brötchen backen schwer gemacht

Beitragvon brotpraktiger » Fr 12. Apr 2024, 19:11

In der Doku wurde auch noch ein weiterer Punkt genannt: Niemand möchte bei der Anwendung auch nur ein kleines Problem haben (hier waren es die Überprüfungen der MA gegen die Sanktionskontrollliste). Nirgends ist geschrieben, dass das bei jeder Zahlung sein muss. Also werden dann die entsprechenden Punkte maximal angewendet (hier monatliche Prüfung der MA vor Gehaltszahlung).
Solche Probleme tauchen nicht nur in KMU, sondern vor allem in großen Firmen ganz extrem auf.
Gründe dafür sind:
- Fehlinterpretationen von Gesetzen und Verordnung (X hat gesagt, dass das dies und das bedeutet)
- Ich muss ganz sicher sein ("Cover my Ass", gilt auch für die Exekutive)
- Fehlende Risikoabwägung

Aber auch auf Seite von Gesetzgeber / Rechtsprechung gibt es massiv Bedarf:
- Rechtssicherheit schaffen (klare Infos über Umsetzung, keine permanenten Änderungen im Wochentakt wie bei Corona)
- Und ja, natürlich den Regelungswust verschlanken (jeder Satz im Text bringt weiteren Aufwand für alle Beteiligten)
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15



Ähnliche Beiträge

Viele Brötchen backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Theresa
Antworten: 7
Kandierte Zitrusschalen selbst gemacht
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Rainbow Muffin
Antworten: 15
Brötchen backen nach Ketex
Forum: Anfängerfragen
Autor: Toby
Antworten: 36
Hefeteig läßt sich schwer formen
Forum: Anfängerfragen
Autor: aron
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu TV-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz