Go to footer

Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Wann und wo gibt es Sendungen rund um Backen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon FelitZ » Mo 6. Mär 2023, 16:32

Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

ARD / WDR Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... MTA0YTQ2ZQ

MediathekViewWeb:
https://mediathekviewweb.de/#query=weiz ... where=true
Zuletzt geändert von FelitZ am So 2. Apr 2023, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
FelitZ
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 23:11


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon hansigü » Mo 6. Mär 2023, 18:54

Naja, nach der Sendung mit Arnd Erbel, ist halt so ne Sendung gerade für Kinder, die die Herstellung in der Brotfabrik sehen, natürlich etwas zwiespältig für mich. :ich weiß nichts :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon Little Muffin » Mo 6. Mär 2023, 19:01

Bisschen merkwürdig, die beiden Beiträge, nix persönliches... gar nichts.....nur die Verlinkung zu den TV Sachen. :lala

Kein 'Hallo', kein 'Gruß', kein Name...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 6. Mär 2023, 19:56

Stimme Dir zu, aber das ist gemäß Forenregeln auch nicht verboten.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon Little Muffin » Mo 6. Mär 2023, 20:39

Jo, könnte aber auch nervig werden. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon hansigü » Mo 6. Mär 2023, 20:49

Naja, nervig ist anders :xm
bist du heute empfindlich :lala
Jedenfalls den Hinweis auf die Sendung mit Arnd Erbel fand ich sehr schön!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon Little Muffin » Mo 6. Mär 2023, 20:51

Wieso ist man denn immer gleich empfindlich wenn man mal was sagt? :BT

Naja, nervig ist anders :xm

Joar, bei den beiden vielleicht noch nicht und wenn es so bleibt auch nicht. Daher 'könnte' nervig werden, wenn da mal 20 Spam-Beiträge eintrudeln. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon hansigü » Mo 6. Mär 2023, 21:04

Mach dir keine Sorgen, da passen wir schon auf! :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon matthes » Mo 6. Mär 2023, 21:06

Little Muffin hat geschrieben:Bisschen merkwürdig, die beiden Beiträge, nix persönliches... gar nichts.....nur die Verlinkung zu den TV Sachen. :lala

Kein 'Hallo', kein 'Gruß', kein Name...


Stimme ich zu, auch wenn es nicht "verboten" ist...wie man sich gibt, kommt was zurück oder nicht, ich ignoriere so "unpersönliche" Dinge, gut ist.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon _xmas » Mo 6. Mär 2023, 21:53

Wir haben das im Blick, und wir werden natürlich eingreifen, wenn nötig. Aber bis dahin muss schon etwas passieren, was die Forenregeln verletzt - ob es nervt oder nicht. Vorurteile und Vermutungen helfen nicht weiter. Lasst uns also auf dem Teppich bleiben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon brotpraktiger » Mo 6. Mär 2023, 22:57

Komisch, irgendwie trifft der arme Elefant mit Weizen, Mehl und Hefe in der Fabrik hier wohl nicht den Nerv der Zeit.
Beim zweiten Beitrag des TE - der Hinweis auf die Sendung "Schmidt Max und der Sauerteig, mit Arnd Erbel" - war der Tenor wesentlich positiver.

Ich gebe natürlich gerne zu, dass ich eine Sendung über das Backen von Hefebrot auch nicht so hipp finde. Deswegen werde ich mich aber nicht über ein fehlendes Gruß- oder Abschiedswort, die auch im anderen Trööt fehlen - beschweren. Ganz im Gegenteil: Es ist schön zu sehen und zu lernen, was es alles an Infos gibt.
Ich brauche nicht alles, was ich lese, höre, sehe und lerne. Aber es schadet auch nichts.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Mär 2023, 09:57

:roll: Es war der Gedanke auf ein evlt. 'Fake-Account', nicht eine Beschwerde. Ich ignorieren in Zukunft mir merkwürdig vorkommende User einfach. Hat mich jetzt echt mehr Zeit gekostet, als mir lieb ist.

Das Leben ist zu kurz für unnötige Diskussionen, ich geh lieber backen. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon Mikado » Di 7. Mär 2023, 11:25

Little Muffin hat geschrieben:Das Leben ist zu kurz für unnötige Diskussionen, ich geh lieber backen. :katinka

Ein wahres Wort :!:
(Abgesehen davon, dass du mit deinen Statements recht hattest)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon FelitZ » Di 14. Mär 2023, 20:11

Also bei den Kindern ist die Sendung sehr gut angekommen. Und wenn nicht hier, in der TV-Ecke, wo soll dieser denn dann genannt werden? Möglicherweise suchen ja noch weitere Personen einen kindgerechten Beitrag zum Thema :)
FelitZ
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 23:11


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon hansigü » Di 14. Mär 2023, 20:53

Hallo FelitZ,
der Ort wo du die Sendung eingestellt hast ist okay! Mein Einwurf am Anfang war daraufhin gemünzt, dass die Kinder in der Sendung in eine Fabrik geführt werden und nicht in eine handwerkliche Bäckerei. Das fänden wir hier wahrscheinlich alle besser, denn wir backen fast alle unser Brot selber, weil das Industriebrot nicht schmeckt und dazu wahrscheinlich auch verantwortlich ist, dass viele Menschen Verdauungsprobleme haben!
Und dann hätten wir uns halt gerne eine kleine Vorstellung deinerseits gewünscht, ist zwar keine Bedingung hier mitzumischen, aber einfach schöner, wenn man weiß, wer sich hinter den Beiträgen verbirgt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon Cerealix » Do 16. Mär 2023, 08:53

FelitZ hat geschrieben:Also bei den Kindern ist die Sendung sehr gut angekommen.

Eine interessante Aussage, aber leider sehr unpräzise. :l
Gerne würde ich erfahren… bei welchen Kindern diese Sendung sehr gut ankam.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon Mikado » Do 16. Mär 2023, 10:55

FelitZ hat geschrieben:Also bei den Kindern ist die Sendung sehr gut angekommen.

Ja und?? Möglicherweise Kinder, die sich mit der Thematik entweder garnicht oder kaum auskennen. Da werden zukünftige Kunden der Brotindustrie herangezogen, denn solche Kinder kennen heute das Brot nur aus dem Supermarktregal (von Ausnahmen abgesehen) und sehen nach solchen TV Sendungen wahrscheinlich keinen Sinn darin, Brot selbst zu backen. Die gesundheitlichen Vorteile von „selber gebackenem Brot“ fallen unter den Tisch.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon FelitZ » Do 16. Mär 2023, 11:37

Richtet eure Beschwerden zur Sendung gerne an die zuständige Redaktion des WDR via:
https://www.wdrmaus.de/elefantenseite/e ... ontakt.php
FelitZ
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 23:11


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon Cerealix » Do 16. Mär 2023, 12:20

Cerealix hat geschrieben:
FelitZ hat geschrieben:Also bei den Kindern ist die Sendung sehr gut angekommen.

Eine interessante Aussage, aber leider sehr unpräzise. :l
Gerne würde ich erfahren… bei welchen Kindern diese Sendung sehr gut ankam.


Hi FelitZ,

inzwischen warst du hier im Thread unterwegs.
Schade, dass du meine Frage nicht beantwortet hast, dein eingestellter Link zum WDR hilft mir nicht weiter.
Denn es handelt sich nicht um eine Beschwerde, sondern um eine Reaktion von Kindern, die von dir wahrgenommen wurde.
Wie bereits geschrieben, würde ich gern dazu mehr erfahren, gegebenenfalls per PN.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Sendung mit dem Elefanten - Weizen, Mehl und Brot (WDR)

Beitragvon Mikado » Do 16. Mär 2023, 12:54

FelitZ hat geschrieben:Richtet eure Beschwerden zur Sendung gerne an die zuständige Redaktion des WDR

Eine völlig unpassende Bemerkung. :roll:
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu TV-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz