Go to footer

Loretto im TV

Wann und wo gibt es Sendungen rund um Backen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Loretto im TV

Beitragvon hansigü » Mi 28. Okt 2015, 12:00

Am Freitag 30.10. um 21.00 Uhr im SWR in der Sendung "Handwerkskunst" wird Günther Weber zeigen wie Brot gebacken wird!
Das Plakat auf der Seite find ich lustig! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Loretto im TV

Beitragvon _xmas » Mi 28. Okt 2015, 12:56

Gut zu wissen, Hansi - danke.
Das Plakat ist wirklich witzig :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Loretto im TV

Beitragvon calimera » Mi 28. Okt 2015, 17:28

Ui, Danke Hansi für den Tipp :del
Das muss ich mir unbedingt ansehen.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Loretto im TV

Beitragvon UlrikeM » Do 29. Okt 2015, 02:17

Danke Hansi, ich hab´s mir eben getimert. So was verpasse ich aber so was von immer :eigens
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Loretto im TV

Beitragvon _xmas » Do 29. Okt 2015, 14:13

Ich schieb' Hansis Hinweis noch einmal nach oben, damit ihn niemand überliest, da die Sendung morgen ausgestrahlt wird.
Es gibt 2 Wiederholungstermine, in der Mediathek wird die Sendung auch später noch zu sehen sein.
Ich "timer" auch, Ulrike, sonst ... :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Loretto im TV

Beitragvon sun42 » Fr 30. Okt 2015, 23:17

@Hansi, Danke für den Hinweis.

Eindrucksvolle 45 Minuten mit Günther Weber und eine der besten Beiträge seit langem, die über das handwerkliche Backen von Brot im TV gelaufen sind. Auch eine dreiviertel Stunde voller Tricks und Tipps zu Fragen des Backens, über die wir im BBF immer wieder diskutieren.

Fazit: Unbedingt sehenswert :top .

Für diejenigen die den Sendetermin verpasst haben: Hier geht es zur Aufzeichnung in der "SWR-Mediathek"
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Loretto im TV

Beitragvon UlrikeM » Fr 30. Okt 2015, 23:48

Wirklich eine schöne Sendung! Nur nur sehr informativ, es wurde auch sehr liebevoll die Person Günther Weber gezeigt. Ein Mann, mit dem ich gern mal ein bisschen schwatzen würde. Man bekommt richtig Lust, sich mal auf den Weg zum Lorettohof zu machen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Loretto im TV

Beitragvon hansigü » Sa 31. Okt 2015, 00:43

Ulrike, mach das mal, er schwatzt gerne mal und zeigt seine Backstube!
Leider konnte ich heute Abend nicht gucken, aber Frauchen hats aufgezeichnet!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Loretto im TV

Beitragvon UlrikeM » Sa 31. Okt 2015, 01:44

Ich habe es auf dem Schirm, Hansi. Nächstes Jahr haben wir mehr Zeit für kleine Reisen, ich verreise ja dann mit einem Rentner :XD
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Loretto im TV

Beitragvon sun42 » Sa 31. Okt 2015, 11:45

_xmas hat geschrieben:Ich schieb' Hansis Hinweis noch einmal nach oben, damit ihn niemand überliest, da die Sendung morgen ausgestrahlt wird.

Mir ist eigentlich nicht so ganz klar, warum dieser Beitrag im Bereich OFFTOPIC steht. Damit ist er für die nicht registrierten Besucher des Forums nicht sichtbar ... und das sind sehr viele Leser.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Loretto im TV

Beitragvon _xmas » Sa 31. Okt 2015, 12:06

Das liegt wohl an dem, der dieses Thema erstellt hat... vielleicht hat Hansi sich dabei etwas gedacht :?

Ja, und die TV-Ecke ist nun mal im OT. :xm

edit: Sodele, ich habe mir das mal angeschaut. Die TV-Ecke sollten wir wirklich genau so behandeln wie die "Backbücher", "Videosammlung" und einige andere Rubriken auch. Ich werde mich drum kümmern ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Loretto im TV

Beitragvon sun42 » Sa 31. Okt 2015, 12:50

:xm :top
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Loretto im TV

Beitragvon hansigü » So 1. Nov 2015, 20:05

So ist es, die TV-Ecke muss raus aus dem nur für angemeldeten Benutzerbereich!
Habe mir die Sendung heute im Nachgang angeschaut, sehr schön gemacht. So habe ich Günther auch erlebt, als ich ziemlich genau vor einem Jahr auf dem Loretto-Hof war! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Loretto im TV

Beitragvon _xmas » Mo 2. Nov 2015, 09:59

Die TV-Ecke ist nun öffentlich. Andere Bereiche des OT weiterhin nicht - das soll so sein.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Loretto im TV

Beitragvon IKE777 » Mo 2. Nov 2015, 11:42

Vielen Dank für den Link zur Mediathek -
ich hatte die Sendung nämlich auch nicht gesehen!

Bäcker Weber war vor diesen erwähnten 18 Jahren ganz in der Nähe von meinem Wohnort, und da war er auch auf unserem Wochenmarkt vertreten.
Jetzt gibt es zwar die Bäckerei Weber noch - sie backt vielleicht auch nach ursprünglichen Rezepten - ist aber nicht mehr auf unserem Wochenmarkt.

Auf dem Lorettohof war ich leider auch noch nicht. Sollte ich mir mal für das neue Jahr vornehmen.

Auf jeden Fall ist dieser Film hochinteressant und macht deutlich, woran und worin die Kunst des guten Brotbackens liegt.
Gewundert hat mich, dass er trotz dieser langen Zeiten doch 15 g Hefe auf 1 kg Mehl nimmt.
Er wird seinen Grund haben - und Hefe ist ja nichts Schlechtes!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Loretto im TV

Beitragvon mischee » Mo 2. Nov 2015, 13:09

IKE777 hat geschrieben:doch 15 g Hefe auf 1 kg Mehl nimmt.


ja genau da habe ich auch gestutzt ... komisch
ok. der Sauerteig und der Vorteig reichen natürlich nicht aus für die 72kg Teig aber dann doch noch so viel Hefe dazu ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Loretto im TV

Beitragvon sun42 » Mo 2. Nov 2015, 13:32

Es wurde ein Weizenmischbrot 80/20 gezeigt. Hier reicht die Triebkraft des RM-Sauerteiges & WM-Poolish alleine nicht aus. Die Zugabe von 1,5% Hefe bei einer Gare von 90 Minuten ist somit passend.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Loretto im TV

Beitragvon hansigü » Mo 2. Nov 2015, 14:20

Danke, Ulla! :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Loretto im TV

Beitragvon BrotDoc » Mo 2. Nov 2015, 18:39

Günther arbeitet auch ausschließlich mit Bio-Hefe und hat mir im Sommer gesagt, daß er davon wegen der etwas geringeren Triebkraft immer etwas mehr nimmt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Loretto Hof
Forum: TV-Ecke
Autor: Goldy
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu TV-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz