Go to footer

Kapp ... im TV

Wann und wo gibt es Sendungen rund um Backen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon Brotstern » So 3. Mai 2015, 10:52

Jetzt wird von Lafer im TV ja sogar schon Deutschlands bester Weihnachts-Bäcker gesucht...
und dann gibt's wieder ein Plätzchenbuch mehr in den Regalen der Buchgeschäfte!

Irgendwie kann man doch das Rad nicht noch mal erfinden... :kdw
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon IKE777 » So 3. Mai 2015, 11:17

@Feey
ich weiß es nicht ganz sicher - werde aber noch mal genauer hinhören.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon littlefrog » So 3. Mai 2015, 19:44

Brotstern hat geschrieben:Jetzt wird von Lafer im TV ja sogar schon Deutschlands bester Weihnachts-Bäcker gesucht...
und dann gibt's wieder ein Plätzchenbuch mehr in den Regalen der Buchgeschäfte!

Irgendwie kann man doch das Rad nicht noch mal erfinden... :kdw


So lange es Menschen gibt, die sich auch noch ein weiteres dieser Bücher in den Schrank stellen... so lange wird das ausgenutzt!

Bei uns ist demnächst Bücherflohmarkt vom Lions Club - da stöbere ich gerne in den Koch- und Backbüchern und nehme welche mit - 50 cent, 1 Euro...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon christel2014 » Mi 16. Sep 2015, 20:28

Ich habe mir zwei Folgen angesehen. Ich bin sehr enttäuscht von Herrn Kapp. Er läßt sich von der Konditorin unterbuttern. Da werden Bäcker gemessen an Konditorhochleistungen. Herr Kapp müsste doch wissen was Bäcker lernen, er ist doch in der Prüfungskommision. Als Ausbilder müsste er auch die Lehrpläne kennen. Da nimmt Feingebäck nur einen ganz kleinen Platz ein. Früher haben Bäcker fast nur Gebäcke aus Hefe- und Plunderteig angeboten. Die anderen Gebäcke hat der Konditor hergestellt.
Für diesen Wettbewerb können sich nur Bäcker bewerben, die auch einen Konditormeister beschäftigen.
Lafer hat voriges Jahr schon bei der Auswahl seiner Aufgaben bewiesen, daß er keine Ahnung vom Backen hat. Da wurden z. B. gefüllte Brandteiggebäcke verlangt in kürzester Zeit. Wie kann man da Qualität schaffen, wenn abkühlen garnicht oder zwangsweise inm Tiefkühler passieren muß wegen dem Zeitmangel. Und dieses Jahr wurde nichts dazu gelernt.
Christel 2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon christel2014 » Sa 19. Sep 2015, 11:29

Gestern hat es mir fast gut gefallen. Baguette sollte innerhalb von drei Stunden entstehen. Alle sprachen von dem Faktor Zeit, wenn ein Baguette gut gelingen sollte. Darum gab man den Gruppen Poolish, um den Zeitmangel etwas auszugleichen. Kapp klärte diesmal die beiden Anderen auf über Herstellung und Beschaffenheit eines guten Baguettes. Auch Lafer erkannte, daß wohl Zeit eine große Rolle spielt, konnt sich aber nicht die Bemerkung ersparen, daß man es wohl "auf den letzten Drücker" noch hingekriegt habe. Zwei Bäcker gaben Antwort, daß das Absicht war, weil eben die Zeit für Bagettereife zu knapp war. Die Konditorin legt beim Probieren ganz ander Maßstäbe an. Die Konditorin war der Ansicht beim Rüblikuchen, der einen Überzug haben sollte, daß man da eben planen müsse dünner zu backen, um die Abkühlung in der Zeit zu erreichen. Das wäre eben das Können.
Ich finde die Bäcker müssten vorher die Bewertungskriterien kennen. Worauf z.B. bei einem Baguette geachtet wird, denn so bewertet jeder anders. Uns Lafer sagt: "Es muß schmecken." Aber was er als gut erachtet, mögen eben Andere noch lange nicht.
Christel2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon Feey » So 20. Sep 2015, 19:35

Ich schau gerade das Große Backen....
Mein Kommentar: einfach nur GRAUSAm!! Produktplazierungen scheinen das Wichtigste zu sein. Immer nur Dr. Oetger Marzipan - Fondant - anderer Dekosch.......
Da lob ich mir das britische Bake off - die müssen wirklich backen - und alles selber machen. Nix mit aussteche und so...
Kurze Frage: wann und wo ist Kapp zu sehen?
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon Wolle07 » So 20. Sep 2015, 19:48

täglich (außer Sa/So) im ZDF ab 15:05 Uhr... allerdings erst wieder ab Mo 28.09.15. Die haben nämlich jede Woche ein modifiziertes Jury-Team. Kapp eben erst wieder 28.09.15

Gruss
Wolle
Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:01


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon Feey » So 20. Sep 2015, 19:51

Das sind ja wieder tolle Zeiten.....na ja, ich will mal nicht weiter denken.....dafür die Programmierung bemühen :tip
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon Brotstern » So 20. Sep 2015, 21:10

Huhu Feey! :xm
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon Feey » So 20. Sep 2015, 21:44

Huhu zurüüühück!
Hatte ne Woche netten Besuch aus Deutschland - und wir haben einen Regentag zu ner ausgebreiteten Backorgie genutzt :tL :tL :tL :tL Leider kann ich noch immer keine Bilder hochladen :wue War toll - mit guten Ergebnissen 'off topic aus'
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon christel2014 » Mo 21. Sep 2015, 13:28

littlefrog hat geschrieben: Bei uns ist demnächst Bücherflohmarkt vom Lions Club - da stöbere ich gerne in den Koch- und Backbüchern und nehme welche mit - 50 cent, 1 Euro...


Da habe ich die Bücher, auch Koch- und Backbücher meiner Schwiegermutter alle hingebracht. Sie war mindestens dreißig Jahre im Buchclub und lebt jetzt im Seniorenheim. Am Abgabetag habe ich gestaunt wieviel Bücher dort ankommen. Man mußte die Kisten auf Paletten stellen, die mit einem Gabelstabler in eine Halle gefahren wurden.
Christel 2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon christel2014 » Di 22. Sep 2015, 16:10

Heute war meine Lieblingsbäckerei Fidelis aus Wangen mit ihren Selen dabei. Unsere Nachbarn lassen sich die Selen sogar hier per Post nach Rheinland Pfalz kommen an Familienfeiertagen. Die drei Bäckereien mußten Pfitzauf backen. Ich kenne Pfitzauf nur als Notlösung wenn der Brandteig nicht gelingt und zu dünnflüssig ist. Der echte Pfitzauf wird zwar nicht abgebrannt, aber das Ergebnis ist fast gleich.
Christel 2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon Brotstern » Di 22. Sep 2015, 18:58

Feey hat geschrieben:Hatte ne Woche netten Besuch aus Deutschland - und wir haben einen Regentag zu ner ausgebreiteten Backorgie genutzt


Das war sicher ganz lustig!
(Ich bin jetzt mal gaaanz neugierig :lala :lala - war es eine Backkollegin hier aus dem Forum? :? )
Du weißt doch, Feey, du darfst uns hier solche Sachen nicht .ph verheimlichen... :tip
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon christel2014 » Fr 25. Sep 2015, 10:27

Gestern habe ich was Neues gelernt. Die Bäcker mußten Mutscheln backen. Das habe ich zum ersten Mal gehört, obwohl ich schon jahrelang Mutschelmehl von Leimer für meine Markklößchen verwende. Ich kam nie auf die Idee zu forschen woher der Name kommt. Es ist ein mürbes Hefeteiggebäck aus Schwaben, besser gesagt aus Reutlingen. Es sieht aus wie ein Stern mit dicken runden Enden und ist kunstvoll verziert. Es ist benannt nach dem Würfelspiel bei dem gemutschelt wird. Der Sieger kann sich einen Zipfel abbrechen oder gewinnt sogar eine ganze Mutschel.
Christel 2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon Feey » Fr 25. Sep 2015, 13:07

Brotstern hat geschrieben:
Feey hat geschrieben:Hatte ne Woche netten Besuch aus Deutschland - und wir haben einen Regentag zu ner ausgebreiteten Backorgie genutzt


Das war sicher ganz lustig!
(Ich bin jetzt mal gaaanz neugierig :lala :lala - war es eine Backkollegin hier aus dem Forum? :? )
Du weißt doch, Feey, du darfst uns hier solche Sachen nicht .ph verheimlichen... :tip


Nein, leider nicht :heul doch würde mich aber auch mal sehr freuen!
Es war ne "alte" Studienkollegin. Mit ihr hab ich auch, als ich noch in Deutschland gewohnt hab Weihnachten Plätzchen gebacken. Das ist auch immer ausgeartet :XD Ein Jahr hatten wir mal 36 verschiedene Sorten (zusammen) gebacken. Früh um 9 Uhr ging es immer los bis spät in den Abend.
Hat viel Spass gemacht, aber wir waren immer fix und alle.
Und dann hatten meine 2 Söhne alles ratz fatz aufgefressen wenn ich nicht die Notbremse gezogen hab. :st Das war immer sehr schön und hat uns diesmal dran erinnert.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Kapp ... im TV

Beitragvon christel2014 » Di 13. Okt 2015, 21:07

Heute war Halbfinale. Es mußte unter Anderem ine Biskuitrolle gebacken werden als französischer Weihnachtsbaumstamm mit Schokobuttercreme. Ich wollte die Tricks sehen beim herausnehmen aus dem Backofen und dem abschneiden der harten Ränder (damit sie nicht einreißt) und wie sie sie aufrollen. Tun sie es mit einem Zucker bestreutem Tuch oder mit feuchtem Tuch? Nein, sie lassen die Rolle einfach flach abkühlen und bestreichen sie dann und sie ging perfekt zu rollen. Macht ihr das auch? Wie sieht denn dann das Rezept aus? Heute haben sie nach dem Unterheben des Mehls noch Öl untergehoben. Ist das der Trick, dass die Rolle elastisch bleibt?
Ich habe auch wieder was zu Meckern. Die Bäckerteams mußten rote und blaue Macarons backen. Das passt für mich nicht zur natürlichen Art zu backen. Früher gabs Anisplätzchen oder mancherorts auch Deckelplätzchen. Das war immer die Kunst ob sie "deckeln" oder Füßchen kriegen. Dazu mußten die Plätzchen über Nacht trocknen und dann punktgenau gebacken werden. Warum müssen Bäcker in so kurzer Zeit so eine blöde Aufgabe erledigen?
Ein anderer Punkt gibt mir auch zu denken die Jury läuft immer zwischen den Bäckern rum, probiert mal hier und mal da und fragt so manche Sachen. Dann machen sie so ihre nicht wertfreien Bemerkungen.
Ich bin seit vielen Jahren in Prüfungskommisionen bei praktischen Prüfungen und oberstes Gebot ist es dort keine positiven oder negativen Bemerkungen zu machen. Man verunsichert damit Prüfinge. In so einer Situation legt man alles gehörte auf die Goldwaage. Ich fand das sehr unfähr.
Christel2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kapp Nr. 2
Forum: Backbücher
Autor: Wolle07
Antworten: 1
2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr
Forum: Roggensauerteig
Autor: moeppi
Antworten: 69
Sepia-Baquette von Bäcker Kapp
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: moeppi
Antworten: 32
Peter Kapp - Mein Brot
Forum: Backbücher
Autor: _xmas
Antworten: 138
Und morgen das Werk von Herrn Kapp!
Forum: Brotrezepte
Autor: Wolle07
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu TV-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz