Go to footer

Hannes Weber backt Panettone

Wann und wo gibt es Sendungen rund um Backen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon Trifolata » Mo 24. Nov 2014, 15:52

Am Donnerstag, 27.11.um 18:15 Uhr backt Hannes Weber Panettone in seiner Sendung "Lust auf Backen" im SWR.
Ich werds mir anschauen und dann zum WE Panettone backen.Wenn mich das Rezept nicht überzeugt, mache ich ihn nach Little Muffins Rezept vom letzten Jahr.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33
Wohnort: Tirol


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon Wolle07 » Mo 24. Nov 2014, 17:19

damit Du schon mal nachdenken kannst, sein Rezept:

Vorteig:
120g WM 550
2g Frischhefe
75ml Milch
15g Zucker
1 Eigelb
40g Naturjoghurt
20 G Butter

Vorteig am Vorteig verkneten. 1 h an einem warmen Ort gehen lassen; 16 h im Kühlschrank ruhen lassen

Fruchtmischung aus 125g Rosinen, 30 g Orangeat und 30g Zitronat über Nacht in 20ml Rum einlegen

Am Backtag: 40g Butter, Prise Salz, 2 Eigelb, 15g Zucker jeweils 1/4 Zitronen/Orangen-Schale (gerieben) glatt rühren.

Teig: 150g WM 550, 65ml Milch 3g Frischhefe mit dem Vorteig verkneten und abgetropfte Früchte und Buttermischung zugeben, 10 min intensiv verkneten
Teig abdecken 30 min am warmen Ort gehen lassen
erneut durchkneten und wieder abgedeckt 1/2 h gehen lassen.
Backform einfetten, durchgekneteten Teig hineinlegen, mit Ei bestreichen, 2-3 h bei Raumtemp. zugedeckt gehen lassen
in den vorgeheizten Backofen (200 Grad) schieben. 1/4 h backen, auf 180 Grad reduzieren und ca. 30 min fertig backen
Aus der Form stürzen und auskühlen lassen

leeeecker
Wolle
Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:01


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon Trifolata » Mo 24. Nov 2014, 19:20

Danke für das Rezept vorab, ich habe es nämlich nicht beim SWR gefunden. Ich werde es mal ausprobieren und dann mit Little Muffins italienischem Rezept vergleichen.
Hast Du es schon gebacken? Wie ist es geworden ?
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33
Wohnort: Tirol


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon Wolle07 » Mo 24. Nov 2014, 19:41

Habe es exakt nach Anleitung gebacken... und bis ich es fotografieren konnte, hat meine Family es schon aufgegessen...

Also unseren Geschmack trifft es voll!

Gruss
Wolle tannenbaum
Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:01


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon HansPeter » Mo 24. Nov 2014, 19:51

HansPeter
 
Beiträge: 202
Registriert: So 4. Nov 2012, 14:37


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon moeppi » Sa 29. Nov 2014, 16:17

Hier das Rezept und Video vom SWR
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/ernae ... index.html
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2242
Registriert: Do 2. Feb 2012, 12:18


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon Trifolata » So 30. Nov 2014, 23:17

Habe mir die Sendung angeschaut, und das Rezept auch gleich nachgebacken. Es hat uns gut geschmeckt. Mir hat gefallen, daß es nicht sehr süß ist. Habe bisher kein anderes Rezept nachgebacken, das werde ich jetzt nachholen, um das für mich beste Rezept zu finden.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33
Wohnort: Tirol


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon cremecaramelle » Mi 3. Dez 2014, 07:11

Wie weit würdet Ihr die Hefemenge im Hauptteig reduzieren bei einer Übernachtgare? 0,5 gr?
Seit ich die Mrhode kenne, mache ich eigentlich keine andere mehr.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon mischee » Mi 3. Dez 2014, 07:23

meinst du um 0,5g reduzieren oder den Teig mit 0,5g herstellen ?

ich denke 0,5g zur Herstellung reichen auf jedenfall aus bei Übernachtgare ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:45


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon cremecaramelle » Mi 3. Dez 2014, 20:06

letzteres, Micha. also 0,5 gr im Hauptteig. Ich brauche nächste Woche noch ein paar Geschenke für Nikolaus, da wäre so ein kleiner Panettone gerade recht.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon mischee » Mi 3. Dez 2014, 20:17

Ups seid ihr da auf der Alp später dran mit Nikolaus ?
bei uns ist der noch diese Woche :D
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:45


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon cremecaramelle » Mi 3. Dez 2014, 20:25

auf der Alb????
Bei mir ist Nikolaus auch am 06.12., aber die Leute, um die es mir geht, treffe ich erst nächste Woche
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Hannes Weber backt Panettone

Beitragvon mischee » Mi 3. Dez 2014, 20:31

Alp hin oder her irgendwo in der Nähe von Offenburg hast du gesagt und wenn ihr schon den Nikolaus verschiebt hätte es doch die Alp sein können ... :kl ... Ups jetzt merke ich gerade erst das ich ja von dem Treffen gar nichts weis :gre
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:45



Ähnliche Beiträge

Wie backt Ihr Brötchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heike61
Antworten: 29
Bauernbrot nach Günther Weber
Forum: Brotrezepte
Autor: Hesse
Antworten: 20
Billas Panettone
Forum: Süße Ecke
Autor: Billa
Antworten: 17
Hannes stellt sich vor
Forum: Willkommen
Autor: Hannes
Antworten: 8
Welche Weihnachtskekse backt ihr so?
Forum: Süße Ecke
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 51

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu TV-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz