Go to footer

Der Bäckerberater - SWR

Wann und wo gibt es Sendungen rund um Backen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Der Bäckerberater - SWR

Beitragvon Wolle07 » Mo 26. Jan 2015, 17:57

Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:01


Re: Der Bäckerberater - SWR

Beitragvon sun42 » Mo 26. Jan 2015, 23:01

Es geht um Markus Messemer dem "Macher" des Forums wir-baecker.de :!:
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 23:06


Re: Der Bäckerberater - SWR

Beitragvon BrotDoc » Di 27. Jan 2015, 11:39

Schon erstaunlich, wie sehr die Fernsehmedien im Moment auf den Zug aufspringen. Überall Sendungen über das Brot und die Bäcker. Vielleicht tut sich doch etwas...
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Der Bäckerberater - SWR

Beitragvon UlrikeM » Di 27. Jan 2015, 17:43

Ich fürchte, Björn, das ist eine Welle, vergleichbar mit den vielen Kochsendungen. Ob´s was bewirkt, halte ich für fraglich. Die Leute kochen deshalb auch nicht mehr von Hand, da muss man sich in den Supermärkten nur die Regale und Truhen mit Fertigfutter ansehen, die werden immer länger. Und ein Backshop nach dem anderen eröffnet, am Backautomaten bei Aldi stehen Schlangen, immer mehr Brötchen zum Aufbacken in den Tiefkühltruhen.

Für solche wie uns, sind solche Sendungen interessant und auch informativ, aber doch ein bisschen Eulen nach Athen getragen ;)

Aber danke, Wolle, lieb, dass du drauf hinweist, das hätte ich sicher übersehen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3592
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Der Bäckerberater - SWR

Beitragvon _xmas » Di 27. Jan 2015, 22:10

Ich werde mir das mal ganz unbedarft und ohne Vorurteil ansehen. Danach kann man ja immer noch verbale Kloppe austeilen.
Danke, Wolle, für den Hinweis, und gut, dass es eine Mediathek gibt :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Der Bäckerberater - SWR

Beitragvon UlrikeM » Di 27. Jan 2015, 23:18

Ulla, mein Geschreibsel wendete sich nicht gegen die Sendung. Die werde ich mir selbstverständlich ohne Vorbehalt ansehen. Aber ob der neue Brot- Boom was bewirkt, wie es Björn sich wohl erhofft... :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3592
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Der Bäckerberater - SWR

Beitragvon sun42 » Mi 28. Jan 2015, 22:30

Ein ungemein interessanter Blick hinter die Kulissen. Es ist beeindruckend wie viel Aufwand und Arbeit die Umsetzung traditionellen Backens in eine heutige, moderne Backstube bedeutet. Erfreulich das es Betriebe und Enthusiasten gibt, die den Mut haben dies umzusetzen. Unbedingt sehenswert :!:
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 23:06


Re: Der Bäckerberater - SWR

Beitragvon hansigü » Mi 4. Feb 2015, 19:34

Zur Erinnerung: Heute Abend kommt der zweite Teil!
21.00 Uhr!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7360
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Der Bäckerberater - SWR

Beitragvon SteMa » Mi 4. Feb 2015, 20:36

wir haben uns den ersten Teil angesehen und werden uns auch den 2. Teil ansehen...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Der Bäckerberater - SWR

Beitragvon Lulu » Mi 4. Feb 2015, 21:35

Ich fand den 1. Teil auch interessant..........
Dinkel überhaupt scheint im Vormarsch zu sein.....

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Der Bäckerberater - SWR

Beitragvon hansigü » Do 5. Feb 2015, 09:30

Die Sendungen sind nun nicht der Renner gewesen. Ist aber schon interessant, wie schwer es Bäckereien fällt die Fertigtüten wegzulassen bzw. die Produktionsweise zu verändern. Als kurz nach Beginn wieder dieser tolle Kocher erwähnt wurde, sagte ich zu meiner Frau, dass der Bäckerberater sein Geld mit dem Verkauf von diesen Geräten verdient ;)
Was ich schon komisch finde, bei diesem Bäcker, dass er sich keine Mühe gegeben hat den Kundenwunsch nach Dinkelbrötchen schon eher zu erfüllen( man weiß nun allerdings nicht, ob das extra für die Sendung so gedreht wurde). Denn es gibt ja Fachbücher, Zeitungen und die Bäckerakademie, wo man sich hätte informieren können!
Oder auch die Backforen und -blogs der Hobbybäcker :lol:
Trotzdem schön, wenn Bäcker sich Gedanken um ihr Handwerk machen und das was sie den Kunden verkaufen wollen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7360
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu TV-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz