Go to footer

Brot-macht es uns krank?

Wann und wo gibt es Sendungen rund um Backen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot-macht es uns krank?

Beitragvon hansigü » Do 12. Jan 2017, 21:51

Vorhin kurz vor den Nachrichten auf ARD-Alpha den letzten Rest gesehen: http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... o-100.html
Scheint ganz interessant zu sein!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brot-macht es uns krank?

Beitragvon Fagopyrum » Do 12. Jan 2017, 22:07

hallo hansigü,

danke für den link.
gut wenn man selber bäckt, kann ich da nur sagen.

grüsse fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Brot-macht es uns krank?

Beitragvon sun42 » So 15. Jan 2017, 23:14

@Hansi, danke für den Link zum Thema Weizensensitivität aus der Reihe „Fazination Wissen“. Eine sehr aktuelle und unbedingt sehenswerte Dokumentation zum Thema. Es bleibt offensichtlich bei der Empfehlung alte Getreidesorten zu verwenden und auf eine lange Teig-Fermentation von mehreren Stunden zu achten.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Brot-macht es uns krank?

Beitragvon Fagopyrum » Mo 16. Jan 2017, 00:34

hallo michael,

ich werde auch mal mehr mit einkorn machen.
habe es zwar immer vorrätig, aber nicht so im fokus.
wobei ich bis jetzt es eher im vorteig verwendet habe und im hauptteig nicht als hauptmehl.

überlege sogar ob sich dann ein 25 kg sack für 75 euro lohnt...

grüsse fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Brot-macht es uns krank?

Beitragvon sun42 » Mo 16. Jan 2017, 00:48

Hi Fagopyrum (... ein Vorname wäre super ...) ich verwende sehr oft Ur-Dinkelmehl. Der Geschmack ist super und die etwas problematischere Verarbeitung bekommt man gut in den Griff. Kamut ist ebenfalls sehr schön aber schwieriger zu handhaben. BTW: Ich würde vermahlenes Mehl nicht zu lange liegen lassen und den Kauf grösserer Mengen ggf überdenken.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Brot-macht es uns krank?

Beitragvon Fagopyrum » Mo 16. Jan 2017, 08:27

huhu,

natürlich 25kg sack als ganzes korn.
sonst haben meine getreidemühlen ja nix mehr zu tun...

grüsse fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Brot-macht es uns krank?

Beitragvon lucopa » Mo 16. Jan 2017, 14:43

Hallo Bäckersleut,

natürlich macht uns Brot nicht krank. Genau so wenig wie uns andere Nahrungsmittel und Verhaltensweisen krank machen. Eine differenzierte Betrachtungsweise kommt da der Wahrheit schon deutlich näher; aber das ist ja bekanntermaßen nicht die Stärke von Medien. Es lohnt sich also, dass wir uns selber ein Bild machen und gut recherchieren. Oder wir bewahren uns eine gute Portion vernünftigen Überlegens, dann können wir jede "Sau" die gerade durchs Dorf getrieben wird getrost rennen lassen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Brot-macht es uns krank?

Beitragvon hansigü » Mo 16. Jan 2017, 15:26

Hallo Manfred,
hast Du die Sendung angeschaut?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brot-macht es uns krank?

Beitragvon sun42 » Di 17. Jan 2017, 01:46

Stichwort zum Film: Viele Proteine in unseren neuen Getreidesorten sind leider so überzüchtet und zunehmend auf Insektenresistenz getrimmt und verändert worden, dass es nicht wirklich überrascht, dass diese Proteine (sogenannte ATIs) nicht mehr vertragen werden.

Überspitzt formuliert, und eine möglicherweise bittere Erkenntnis: Was Insekten nicht schmeckt, nimmt unser Darm ebenfalls übel.

Darum geht es in dem Beitrag. Das ist leider keine Sau die durchs Dorf getrieben wird, sondern ganz im Gegenteil ... ziemlich ärgerlich für die Betroffenen. Backwaren aus alten Getreidesorten sind oft der einzige Ausweg.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Brot-macht es uns krank?

Beitragvon Fagopyrum » Di 17. Jan 2017, 14:35

Huhu,

vielleicht noch als Tipp,
wenn man gern und oft fermentierte Lebensmittel ißt,
stärkt man die Fraktion Darmbakterien, die gut mit ATIs und FODMAPs fertig werden.

Habe ich in meinem Bekanntenkreis beobachtet.
Klar, langsam hochfahren.

Eventuell auch selber Gemüse einlegen (mein Sauerkrauttopf blubbert immer lustig vor sich hin) :lala

Grüße Fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW



Ähnliche Beiträge

Dinkel-Roggen Sauerteigbrot macht ab und an Zicken
Forum: Anfängerfragen
Autor: UnwissendesBrot
Antworten: 9
LM macht schlapp
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 28
Sauerteig macht komische Dinge
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ida
Antworten: 1
Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: IKE777
Antworten: 56
Was macht den Teig elastisch ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: vorschlag123
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu TV-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz