Go to footer

Brotbacken abgebrochen: was mache ich mit dem Vorteig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotbacken abgebrochen: was mache ich mit dem Vorteig?

Beitragvon brotpraktiger » Mi 1. Dez 2021, 22:53

Heute war nicht mein Tag.

Erst haben wir festgestellt, dass die Heizung nicht geht (Zentral im Mehrfamilienhaus). Da ist wohl eine Pumpe defekt. Also warten und warme Gedanken machen.
Für heute hatte ich mein Brot im Ansatz (2. Stufe Roggen-Sauerteig). Dann wurde es plötzlich zu 1/3 dunkel in der Wohnung: Eine Sicherung (nach dem Zähler) hat wohl den halben Sockel durchgebrannt. Das muss einer vom Fach machen und der kommt erst morgen. Da merkt man auf einmal, wie viele Geräte und wie viel Komfort aus der Dose versorgt wird.

Jetzt habe ich den angefangenen ST und das Brühstück erst einmal in's Kühle gestellt, da ich so nicht backen kann und will.
Und jetzt kommt die fachliche Frage hier: Kann ich den Vorteig entsorgen oder gibt es eine Möglichkeit, den für's nächste Brot mit zu nutzen?

Mein Rezept, das ich momentan nutze:

Brühstück 75 Dinkel grob gemahlen, 225 Wasser

50 ASG
100 R VKM
100 Wasser (8 Stunden, 22°)

100 R VKM
60 Wasser (6 Stunden, 30°) [das habe ich jetzt mit dem Brühstück in der Kühlung]

100 R VKM
160 Wasser (3,5 Stunden, 30°)

270 R VKM
250 Dinkel VKM
180 Wasser
20 Salz
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Brotbacken abgebrochen: was mache ich mit dem Vorteig?

Beitragvon Mimi » Mi 1. Dez 2021, 23:23

Na, da hast Du ja heute den Supergau erlebt ;)

Den angesetzten Sauerteig kannst Du in den nächsten Tagen weiter nutzen, z. B. im Auffrischbrot Jule von Cookieundco.

Wenn Du morgen nicht backen kannst, würde ich das Brühstück entsorgen.

Viel Glück, dass der Schaden schnell behoben wird. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Brotbacken abgebrochen: was mache ich mit dem Vorteig?

Beitragvon Espresso-Miez » Do 2. Dez 2021, 08:17

Wenn ich das richtig sehe bekommt der momentan gekühlte ST noch eine weitere Stufe bei 30°C. Wenn er da ordentlich Trieb zeigt sollte das Rezept ohne weitere Veränderung auch heute noch klappen. Das Brot könnte evtl ein wenig mehr Säure haben als gewohnt. Ausserdem kannst Du zur Sicherheit etwas Hefe zugeben, etwa 1% der GMM.
Das gekühlte Brühstück bitte mindestens auf Raumtemperatur bringen!

Gutes Gelingen wünscht
die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Brotbacken abgebrochen: was mache ich mit dem Vorteig?

Beitragvon brotpraktiger » Do 2. Dez 2021, 23:31

Gott sei Dank waren heute fleißige Handwerker an Heizung und der Elektrik und haben repariert.
Es ist wieder warm und der Ofen tut's auch wieder.

Espresso-Miez hat geschrieben:... Wenn er da ordentlich Trieb zeigt sollte das Rezept ohne weitere Veränderung auch heute noch klappen. Das Brot könnte evtl ein wenig mehr Säure haben als gewohnt. Ausserdem kannst Du zur Sicherheit etwas Hefe zugeben, etwa 1% der GMM.


Mit diesem Ratschlag habe ich am späten Vormittag da weitergemacht, wo ich gestern abgebrochen habe.
Der Teig hat noch etwas Trockenhefe (eine Messerspitze) und zwei Teelöffel Honig zusätzlich bekommen. Es hat wunderbar geklappt. Etwas fluffiger als sonst und die Kruste sehr kross (ich ahbe versehentlich mit Umluft gebacken).

Daher danke für den Ratschlag.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Brotbacken abgebrochen: was mache ich mit dem Vorteig?

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 3. Dez 2021, 06:49

Super, freut mich!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24



Ähnliche Beiträge

Typische Anfängerfragen - Sauerteig, Vorteig...
Forum: Anfängerfragen
Autor: AnjaNarvik
Antworten: 10
Prozentualer Anteil Vorteig?
Forum: Brotrezepte
Autor: Oliver1965
Antworten: 13
6h Vorteig besser als gar keiner?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 9
Wildhefe zum Brotbacken herstellen
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: el_marraksch
Antworten: 444
Brotbacken bei Berufstätigkeit
Forum: Anfängerfragen
Autor: Weltenbummler
Antworten: 17

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz