Go to footer

Workshop Semmeln

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Apr 2023, 21:01

Mir wäre das ehrlich gesagt zuviel Aufwand, wozu gibt es Brötchenstempel :mrgreen: runningdog


Da bin ich auch zu blöd für.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Mi 12. Apr 2023, 12:33

Bevor dieser Fred verwaist, hier ein paar Käsebrötchen und vier ohne was oben drauf.
Das Rezept ist beim Video verlinkt...(ich: ohne Bärlauch)

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Theresa » Mi 12. Apr 2023, 14:29

Schöne Semmeln, Matthes, was für einen Käse hast Du drauf getan?
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Mi 12. Apr 2023, 18:42

Theresa hat geschrieben:... was für einen Käse hast Du drauf getan?

Käse zum Überbacken, so ne Tüte vom Aldi ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Cata Leya » Mi 12. Apr 2023, 18:49

Sehr schöne Käsebrötchen :top . Ich hab' mal wieder Michaels Schnittbrötchen gebacken.
Als Mehle kam der Rest vom "Mailänder Krusties" und Gelbweizen 550 zum Einsatz. Die kalte Stockgare war ca. 24 Stunden lang, die Stückgare bis zur Vollgare. Die Kruste ist diesmal zu dick und hart, also nicht extrem hart, sondern zu hart für meinen Geschmack. Ich mag sie eher mit einer dünnen zartsplitternden Kruste. Am nächsten Tag war die Kruste gummig, nach dem Aufbacken aber wieder essbar. Ich hab sie auf 230°C mit viel Schwaden angebacken, dann auf 200°C runtergeschaltet und fertig gebacken.
Bild
Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon hansigü » Do 13. Apr 2023, 07:41

Guten Morgen,
meine Brötchen backe ich jetzt meist bei 250° mit Schwaden, so ca. 12-15 min dauert das, ich mag sie nicht so dunkel. Kurz vor Ende lasse ich den Schwaden ab und ca. 1 min mit leicht geöffneter Tür. Dadurch wird die Kruste nicht so dick!
Zartsplitternde Kruste wird man wohl nur mit Zusatz von Hilfmitteln hinbekommen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Little Muffin » Do 13. Apr 2023, 09:01

In meinem Manz hat sich bislang bei Semmeln bewährt Schwaden bis zum Schluss drin zulassen. Sonst hab ich auch eine Kruste wie Stein. Abhilfe bringt mir da immer ein sauberes Küchenhandtuch, das lege ich drüber. Eine dicke oder feste Kruste habe ich somit nie, ist immer leicht knusprig. Aber Weizensemmeln backe ich bislang noch keine. Mal sehen wie die mal werden, wenn ich loslegen kann. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon hansigü » Do 13. Apr 2023, 13:22

Heute war ich im kleinen Kurstädtchen Bad Tabarz bei uns um die Ecke und dort sind seit vorigem Jahr
Die Teigmacher am Backen. Hatte schon mal von denen was geschrieben. Da habe ich mir mal eine Semmel mitgenommen. Die sind so was von fluffig und haben eine zartsplittrige Kruste, dass ich ganz baff war. Und das ganz ohne Hilfsmittelchen, denn sie arbeiten ohne Zusätze, sagen sie. Und es schmeckt auch sehr gut. Na gut, es muss nicht so wattig sein sein, denn dann macht es ja auch weniger satt, aber trotzdem ist es 1a Qualität!
Wenn ich wieder dort bin, muss ich einfach mal fragen, wie sie den Teig führen, vielleicht verraten sie ja ein bisschen was. Jedenfalls ist der Teig kühl geführt, Süßbläschen verraten es. Leider vergessen zu fotografieren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon radlerin » Do 13. Apr 2023, 14:21

Matthias schöne Semmeln sind das .dst :kl
Käsesemmeln könnte ich auch mal wieder backen
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Cata Leya » Do 13. Apr 2023, 19:00

Danke für die Tipps Daniela & Hansi, werde ich testen. Den Schwaden habe ich (wie sonst auch) bis zum Schluss im Ofen gelassen. Sonst hatte ich keine Probleme mit der Kruste, hoffe das war nur einmalig so.
Wäre toll, wenn du den Teigmachern ein paar Infos entlocken könntest, Hansi :D .
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Do 13. Apr 2023, 19:08

Ich hab ein neues Rezept für Weltmeisterbrötchen gefunden, kommen am Samstag morgens aus dem Ofen...

https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/w ... en-rezept/
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Caröle » Do 13. Apr 2023, 19:53

Ich bin gespannt, Matthias! Das Rezept hab ich mir auch gespeichert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Do 13. Apr 2023, 20:08

Caröle hat geschrieben:Ich bin gespannt, Matthias! Das Rezept hab ich mir auch gespeichert.

Jo, ich bin auch gespannt, weil nur Dinkelmehl.

...aber verschiebt sich um einen Tag auf Sonntag. Hab zwar beide Brühstücke schon fertig, werden halt im Kühli geparkt, gut ist.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » So 16. Apr 2023, 10:49

Frisch aus dem BO ;)

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Felicitas » So 16. Apr 2023, 11:40

Ich komm vorbei ;-)
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon radlerin » So 16. Apr 2023, 11:51

Ich auch runningdog
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon lucopa » So 16. Apr 2023, 18:29

Die Mailänder Schrippen habe ich Gestern nachgebacken.
Mit 4% Dinkelkraft bekamen sie eine extrem fluffige Konsistenz. Im Längsdurchmesser messen sie 30 cm bis 31 cm und der Querdurchmesser ist im Schnitt bei 24 cm. Wie immer mit 500 ml Wasser geschwadet. Die TA habe ich auf 170 reduziert. Die Kruste ist nahe an der Perfektion.
Das Mailänder Krustiemehl ist eine Offenbarung. Das Geheimnis ist aber die Kombination mit den 4% Dinkelkraft. Seit ich die Dinkelkraftmenge bei Brötchen verdoppelt habe, bekomme ich eine bis dahin nicht gekannte Fluffigkeit der Krume.
Die Einschnitte hätten ein klein wenig tiefer sein können.
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » So 16. Apr 2023, 18:56

Vielen Dank Manfred für das Zeigen deiner Mailänder Schrippen hier im Workshop Thread.
Die habe ich, Dank Dir schon länger auf dem Radar. Dinkelkraft habe ich ja schon.
Das Schelli Mehl werde ich bei meiner nächsten Bestellung wohl mal in den "Einkaufswagen" legen.

@all auch hier ein danke2 für eure Brötchen, sehr fein :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon nutmeg » So 16. Apr 2023, 18:56

Servus,

ich habe heute mal Erstversuch Handsemmel gemacht, jetzt fehlen nur noch 5987 Stück bis ich das halbwegs im Griff haben müsste. ;)
Tranche 1 (nass abspritzen vor dem Backen vergessen, irgendwie war die Temperatur wohl auch etwas schwach) ...
Bild
... und das zweite Blech:
Bild
Innenleben
Bild

Tranche 1 schmeckte wie ein gutes Brötchen aber zu wenig knusper, Tranche 2 nicht gekostet.

Rezept https://www.homebaking.at/handkaiser/ Variante Weizensauerteig, ich habe allerdings die Hefe deutlich erhöht (auf ca. 2,4%) da ich keine Zeit für kalte Gare hatte und nach etwa 1 h Stückgare bei Raumtemperatur gebacken habe.

Wenn sich wer versuchen will, das Video von Christopher Lang zum Formen lässt keine Wünsche übrig (langsam, schnell, Einzelschritte). Danach zur Anspannung Dietmars "1 Minute Vollgas" Video. :shock:

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Caröle » So 16. Apr 2023, 20:12

Und, taugen die Dinkel-Weltmeister denn auch geschmacklich etwas?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop - Typenmehl durch VKmehl „extra fein“ ersetzen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Cerealix
Antworten: 11
Workshop Croissants
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 805
Lehmbackofen Workshop
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Andreas!
Antworten: 7
Workshop DIY Gärbox
Forum: Tutorien
Autor: Andreas!
Antworten: 0
Workshop Weihnachtsplätzchen
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 87

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz