Go to footer

Workshop Laugenbacken

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Okt 2022, 15:49

Habe mir meine Laugenstangen angeschaut…
Nur ein Streifen in der Breite von 1,2 cm des Bodens wurde nicht gelaugt. In Relation zum gelaugten Bereich letztlich eine verschwindend kleine Zone, die kann m. M. nicht ursächlich für das Fehlen des Aromas sein. :roll:


Die Laugenkonzentration sowie die Länge des Eintauchens beeinflussen den 'laugentypsischen' Geschmack, oder von mir aus auch wie stark man einpinselt. Vielleicht war Mimi etwas zu zarghaft beim Einstreichen.
Von der Länge/ Stärke der Einwirkzeit, die wiederum auch durch die Höhe der Konzentration gesteuert werden kann, fällt auch die Bräunung aus. Ich habe dies bezüglich einige Versuche an Laugenkastanien vor 10 Jahren gemacht.

Und daher denke ich, wenn man beherzt die Brezel einpinselt kann sich die Laugen stärker in die obersten Teigschichten einschleusen, als wenn sie nur ganz leicht benetzt wurde. Daher ist es völlig egal, ob da unter der Laugenstange der Boden nicht benetzt war. Wenn ich Laugenzöpfe oder ähnliches Backe, reißt ja auch reichlich unbelaugter Teig auf. Es geht also nicht darum wie viel Teigoberfläche mit Lauge besprichen ist, sondern wie tief konnte sie sich einarbeiten.

@Matthias, ich habe das gestern völllig überlesen. Hast Du tatsächlich für die Paar Brezeln 1 Liter Lauge hergestellt? Hast Du den Rest als Rohreiniger entsorgt oder aufbewahrt?
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 1. Okt 2022, 16:04, insgesamt 3-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » Sa 1. Okt 2022, 15:59

Ich bin froh, dass ich getaucht habe, das nächste Mal nicht nur 2-3 Sekunden, werde es ein paar Sekunden länger machen das Laugen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » Sa 1. Okt 2022, 19:32

Neue Herausforderung bzw. der Wunsch morgens zu laugen und backen.

Wie würdet ihr vorgehen nach dem Formen der Bretzeln :?:

Ich würde die Teiglinge 90 Min bei Raumtemperatur gehen lassen, dann ab in den Kühlschrank bei ca. 5-6°C.

Hätte auch den Vorteil, dass am Morgen vor dem Laugen die Teiglinge stabil sind.

Morgens dann einfach raus aus dem Kühlschrank, laugen und backen.

Was meinst ihr :?:

Ach so, ich würde diese Rezept vom Dietmar nehmen ;)

Hast Du tatsächlich für die Paar Brezeln 1 Liter Lauge hergestellt? Hast Du den Rest als Rohreiniger entsorgt oder aufbewahrt?


Daniela, ja 1 Liter. Den Rest in eine Plastikwanne, beschriftet und verschlossen, fürs nächste Mal (also bald) ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon cremecaramelle » Sa 1. Okt 2022, 20:06

ich mache mein Laugengebäck immer mit ÜNG. Teiglinge formen, kalt garen, kalt in bei Lauge und direkt in en Backofen. Allerdings arbeite ich mit wilden Hefen...
https://wildes-brot.de/reloaded-laugengebaeck/
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » Sa 1. Okt 2022, 20:18

Ich habe eben mal beim Lutz geschaut und dieses Rezept gefunden, Teile davon habe ich übernommen, insbesondere die kühle Gare und in das Rezept vom Dietmar eingebaut :ich weiß nichts

Irmgard, vielen Dank :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » So 2. Okt 2022, 14:02

Laugengebäck mit altem Teig
Ist und bleibt mein Rezept für Laugenzeugs. Mach ich in der Regel gerne auch mit Dinkelmehl 630.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Mimi » So 2. Okt 2022, 14:24

Laugenbrezeln - Versuch Nr. 2 wieder nach Michaels modifizierten Rezept, gleich in doppelter Ausführung.

Nach der Stückgare habe ich die Backfolie mit den Teiglingen in die Gefriertruhe für ca 17 min gepackt. Dadurch konnten sie gut in die Lauge getaucht werden.

Bin mit Farbe, Form und Geschmack sehr zufrieden. :cha

Bild

Bild

Meine Versuchsreihe ist damit beendet. Ich werde bei der Machart und dem Rezept bleiben.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » So 2. Okt 2022, 14:33

Cool Mimi :top

Mein Problem mit der TK, der Platz für die Gesamtfläche von quasi einem Blech...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » So 2. Okt 2022, 14:46

Ich parke meine Laugensachen mit minimal einem Tuch bedeckt im Kühli, damit die Oberfläche etwas verhauten kann.

@Mimi, sehr schöne Brezeln!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » So 2. Okt 2022, 15:30

Daniela, was meinst du, wenn ich meine Brezeln über Nacht im Kühlschrank schlafen lasse, dann sind die doch morgens vor dem Laugen stabil, sodass ich nichts in der TK parken muss :?:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Espresso-Miez » So 2. Okt 2022, 16:45

Mimi hat geschrieben:Bin mit Farbe, Form und Geschmack sehr zufrieden. :cha

Wirklich eine Augenweide, wie alles von Dir .dst
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Mimi » So 2. Okt 2022, 18:14

Oh, vielen lieben Dank, Miez. :p

Auch an Daniela und Matthias.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon nutmeg » So 2. Okt 2022, 18:56

Servus,

hat wer von euch auch schon persönliche Erfahrungen mit Natron/Speisesoda und kann das Resultat mit echtem Laugengebäck mit Ätznatron vergleichen?

Ich habe weder das eine noch das andere selber ausprobiert. Ich weiß allerdings, dass es grundsätzlich mit Speisesoda schon funktioniert auch wenn sich die Vorgehensweise unterscheidet (Teiglinge kommen recht lang in heiße Lauge).

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Mimi » So 2. Okt 2022, 19:57

Hallo Andreas, ich hatte in Lutz‘ Bäckerlatein Folgendes gefunden:

„Häufig wird in Hobbybäckerliteratur mit Natron (NaHCO3) gelaugt. Mit Natron bearbeitete Teiglinge haben jedoch weder das Aussehen noch den Geschmack von echtem Laugengebäck, das mit Natronlauge gelaugt wurde.“

…und hatte mich dann für den Kauf von Laugenperlen entschieden.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » So 2. Okt 2022, 20:01

Mimi hat meine Antwort rausgekickt. :heul doch Ne, Scherz, ich habe nicht aufgepasst, dass die Antwort nicht gespeichert wurde..

Also nochmals, @Matthias, es ist egal ob die Brezeln 2 oder 8 Stunden im Kühli ruhen. Hauptsache sie sind durchgekühlt und leicht verhautet. Dann geht alles glatt. Ich lass meine in der Regel 2-4 Std. drin. Der Teig ansich ist ja auch recht fest gehalten, also trau Dich ruhig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon hansigü » So 2. Okt 2022, 20:11

Andreas, ich habe immer mal Laugengebäck mit Kaisernatron gemacht. Hatte bisher keine Lust es mit Natronlauge zu probieren, auch wegen der Gefahr sich die Küche zu versauen, habe Eichenholzarbeitsplatte. Im übrigen werden die Teiglinge nur ca. 1min im heißen Laugenwasser gebadet.
Inwieweit es einen geschmacklichen Unterschied gibt, vermag ich nicht zu sagen :ich weiß nichts
Aber wenn der Brotpabst es sagt, dann wird es ja so sein! :lala
Uns schmecken die Laugengebäcke auch so recht gut! :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » So 2. Okt 2022, 23:56

@Hansi, wie rührst Du die Lauge an? Ich hab das jetzt schon so oft gelesen, da mag ich mal den Unterschied für mich sehen. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon hansigü » Mo 3. Okt 2022, 06:59

Daniela, nach diesem Tipp von Lenta!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2022, 10:11

Dank Dir! Ich bin immer offen für Neues, mal sehen wie das wird. :sp
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » Mo 3. Okt 2022, 10:38

Here we are :tL

Ein großes Lob an meine Frau, sie hat die Bretzeln geformt :kh
Der Bäckermeister (ich) war hier wohl zu doof :ich weiß nichts
Hat sie toll gemacht :!:

Nach dem Formen und vor der kühlen Gare (ca. 12 Stunden bei 7°C)
Bild

Nach der kühlen Gare für 17 Min in die TK
Mimi, vielen Dank für den Tipp :top
Bild

Raus aus der TK, gelaugt und mit Salz bestreut
Bild

Nach 17 Min 240°C, davon 2 Min zum Schluss mit Umluft und leicht geöffneter Tür
Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Ciabatta
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 110
Workshop DIY Gärbox
Forum: Tutorien
Autor: Andreas!
Antworten: 0
Workshop Croissants
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 806
Workshop Semmeln
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 107
Lehmbackofen Workshop
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Andreas!
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz