Alternativ kann am Vorabend, 20g ASG, 20g Wasser und 20g Mehl bei 28° bis zur Verdopplung geführt werden
....dann mach ich das gerade mal

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta
Alternativ kann am Vorabend, 20g ASG, 20g Wasser und 20g Mehl bei 28° bis zur Verdopplung geführt werden
Little Muffin hat geschrieben:Tja...ich habe keinen Sauerteig mehr....das habe ich gerade bemerkt...einzig der Testteig ist noch da...und da steckt ja mein guter Sauerteig drin.
Fänds eigentlich auch spannend, mal die ganzen Erkenntnisse aus diesem Thread hier ein bisschen zusammenzufassen. Du hast da ja eine ganz schöne Open-crumb evolution hingelegt in diesem Thread Daniela. Könntest du dir vorstellen daraus eine Art "Best-practice" Liste zu machen? Also was sich am besten bewährt hat worauf man achten sollte für die grobe Krume? Fänd ich sehr spannend!
Mit der Dauer der Stockgare werde ich auch noch experimentieren, Trevor macht meist bis zur
Volumenzunahme von 30-50%, einige andere Open Crumb Bäcker setzen auf Verdoppelung.
Verdoppelung empfand ich bei anderen Rezepten bisher als zu viel, ich hatte bei diesem Versuch 50%. Zwischen Vorformen und Endformen war noch eine Zwischengare von 40 Minuten.
Workshop Semmeln Forum: Tutorien Autor: matthes Antworten: 48 |
Workshop DIY Gärbox Forum: Tutorien Autor: Andreas! Antworten: 0 |
Workshop Laugenbacken Forum: Tutorien Autor: matthes Antworten: 82 |
80% Hydration Baguette Forum: Anfängerfragen Autor: Ebbi Antworten: 7 |
0 Mitglieder