Go to footer

Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Fr 3. Feb 2023, 13:14

Dani, Frage zur Dauer der Autolyse:

Ich hörte mal von einem Freund, der führt Autolyse über die Nacht (also > 4 h) im Keller, wohl auch kaltes Wasser.

...mal gehört von längeren Autolysezeiten :?:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon hansigü » Fr 3. Feb 2023, 13:46

Hier bei Stefanie ist ein Rezept mit 12 h kalter Autolyse!
Noch mehr zum Thema gibt´s im Nachbarforum: Autolyse praktisch
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Fr 3. Feb 2023, 13:49

ja cool, Danke Hansi, schau ich mir an, Autolyse wohl eine Kernkomponente bei Open Crumb
(überlege wegen des neuen Oberlindenbrotes)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 13:59

Ja, das Thema hatten wir doch mal kurz. Ich meine auch bei Sonja was drüber gelesen zu haben....

...neee das war es doch nicht...Man soll es halt kühl stellen um Fremdvergärung zu vermeiden.

Open Crumb ist nicht zwingend ein Muss für eine Open Crumb. So richtig Open Crumb geht bei mir auch erst seit der Kühlschrankgare. Vorher war zwar auch schon ganz ok, aber ...nunja, ich teste. Und da du das Video mit den 20 Std. bei 3-4° verlinkt hast, geht heute Abend ein Brot in die Kühlung und wird dann morgen Nachmittag irgendwann gebacken. Ich denke nur, dass ich den Teig blos auf 50-60% aufgehen lasse, sonst mach ich das gerne etwas mehr.

Ich denke allen voran geht es um das Verstehen des Teigverhaltens und des Sauerteigs. Für mich liegt eine der Kernpunkte für eine wilde offene Porung in der langen Stockgare.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Fr 3. Feb 2023, 14:40

ich gehe mal auf volles Risiko mit dem neuen Oberlindenbrot, Autolyse mit kaltem Wasser, dann 12 h Kühli...wer nicht wagt...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 16:29

Ja, ich gehe morgen auch volles Risiko und lasse meine ÜNG verlängert auf bis zu 20 Std. :xm
Dafür, dass ich kein Fan von Kühlschrankgare bin/war, läuft's gerade ziemlich gut. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mugerli » Fr 3. Feb 2023, 17:38

Mugerli hat geschrieben:Ich glaube, von mir kommt heute auch noch was hier :mrgreen: :tL
(TA 195)

Mangels grosser Poren, aber mit ziemlich hoher TA, habe ich meine "Panini mit gelber Krume" lieber mal in der Backwoche statt hier vorgestellt ;) .

(Die Vinschger Paarlen dort können auch mit einer TA von 186 aufwarten, aber Roggen und Open Crump, wo ganze Nutellagläser reinpassen, das geht nicht zusammen - ausser bei gravierenden Backfehlern :lol: )
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2023, 21:43

Backversuch Nr 3 'Moulin Ruch' abgewandelt mit ein wenig Roggenmehl und verlängerter Kühlschrankgare auf 20 Std.

Geschmacklich durch das Roggenmehl deutlich besser als die Vorgänger. Ofentrieb und Krume, jo...so recht kann ich keinen Unterschied feststellen. Wenn ich mir den ausgebackenen Testteig anschaue, würde ich meinen Versuch 1. war der bislang erfolgreichste. Also Testgläschen gute 60% Volumenzuwachs, 20 min. Raumtemperatur und ÜNG 12 Std. Damit schlug der Pizzatestteig beim Ausbacken noch mächtig Blasen, während die Nachfolger eher mau wurden und nicht so ganz durchgebacken von der Teigrandoberlfäche wirken. Vielleicht kennt das auch jemand. Beide späteren Varianten sind auch ein wenig säurebetonter.

Im Testglas schlummerte der Teig im Kühlschrank. Nach 18Std. Kühlschrankruhe, krabbelte der Teig auf 75% hoch und dort blieb er dann auch stehen.

Und hier nun das Ergebnis:

Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Sa 4. Feb 2023, 22:28

Daniela, der helle Wahnsinn, ÜNG rockst du ganz locker mit einem grandiosen Ergebnis big_applaus
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon hansigü » So 5. Feb 2023, 09:22

Daniela, ich bin sprachlos! Wie aus dem Bilderbuch!

big_super
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mimi » So 5. Feb 2023, 10:50

Glückwunsch auch von mir zum Meisterwerk big_blume
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » So 5. Feb 2023, 11:08

Wir mieten uns einen Bus, alle rein (meinen HBO hinten dran), alle zu Daniela, dann machen wir ein Löcherbrot Event und feiern :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » So 5. Feb 2023, 11:41

Ja, klar! Ich lad meinen Nachbarn über mir noch ein, der hat über meinem Wohnzimmer eine große Terrasse, da kommt der HBO hin und wir haben auch in seiner Wohnung ausreichend Platz. :cha Und nach getaner Arbeit, eine kurze Wanderung in den Bergen.

Danke Hansi und Mimi. Ich denke, das Experiment längere Reifezeiten und Co, hängt auch bisschen vom Mehl ab. Das Vittoria z.b. soll kürzere Fermentationszeiten haben. Ich hab gestern das Gefühl gehabt, evlt. hätte ich das mit dem Brot auf 24 Std. ausdehnen sollen. Aber ich find den Geschmack schon mal mega gut. Nächstes mal erhöhe ich die Wassermenge auf TA180, um zu sehen was sich dann tut. :tL

Interesannt fand ich diesmal die extrem starke Ausbreitung und Bündelung der großen Poren in der Mitte der Scheiben. :ich weiß nichts (Zieht sich durch die komplette Mitte des Brotes durch, also nicht nur im Kern davon).
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Hesse » So 5. Feb 2023, 13:41

Hallo Daniela,

habe eben Dein wunderschönes Brot entdeckt! :D
Von mir auch noch ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem herrlichen Brot! :kh

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » So 5. Feb 2023, 13:48

Lieben Dank Michael! :del Ich freu mich auch schon gleich auf unsere erste Mahlzeit am Tag, wenn man Mann denn endlich vom Video-Call und der Betreuung des Studentens los lösen kann...Ich hab hunger. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Felicitas » So 5. Feb 2023, 18:13

Tolles Backergebnis @ Daniela :kl
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon _xmas » So 5. Feb 2023, 18:45

Dani perfetto. richtig tolles Backergebnis :kh :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » So 5. Feb 2023, 19:44

Ach, danke schön. Ihr seid so süß! Ich wachse gerade, bin bestimmt schon 5cm höher geworden. :del :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon hansigü » So 5. Feb 2023, 20:06

Na da ,müssen wir bald zu dir Aufschauen! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » So 5. Feb 2023, 22:04

Höhöhöhö, ich gucke gerade erst über die Tischkante. :mrgreen:

Für Feli und Matthias, die beide ein Backergebnis mit ganz besonders komischer Blasenbildung in der Mitte hatten, er nennt es 'Fools Crumb' den Ausdruck hatte ich vorhin auch bei Joy Ride Coffee:

https://www.youtube.com/watch?v=6EaKukQEElo

Ich hatte die Reihe schon vor längerem entdeckt und gerade eben sah ich auf den Versuchstest der Brotscheiben, die im späteren Verlauf des Videos gezeigt werden. Dachte mir, vielleicht ist was hilfreiches für Euch dabei, wo der AHA-Effekt eintritt, zumal die Krume der beiden Brote deutlich ähneln. :ich weiß nichts In diesem oder in eins der anderen Videos. Man weiß ja nie. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Laugenbacken
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 90
Workshop Baguettes
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 74
100% Hydration
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Christopher
Antworten: 1
Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 97
Workshop - Typenmehl durch VKmehl „extra fein“ ersetzen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Cerealix
Antworten: 11

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz