Go to footer

Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Do 2. Feb 2023, 14:52

Ich fasse mich mal kurz, mit wenig Schlaf die Nacht (Sturm) und total unmotiviert auf Grund der Problematik ....

Rezept ging nach folgendem Video. Genauere Angaben bzgl Teigvolumen fehlen, aber das war beim Oberlindenbrot ja nun auch nicht gerade anders.

https://www.youtube.com/watch?v=pcAhxsl ... =emb_title

Ich hatte eigentlich nicht wirklich viel Lust auf das Brot. Mir war das Endergebnis bereits vorher klar. Einfach abgestochene Teige bekommen bei mir keine große Porung. Das ist einfach so, kann ich machen was ich will. Erst durch das Formen oder auch einfach nur Rollen und Eindrücken, schließen sich bei mir ein paar Glasbläschen zusammen.

Zudem fehlt meinem Sauerteig einfach diese hyperaktive Kraft. Man darf auch nicht vergessen, dass Youtuber wie hier gesehen, ihre Sauerteige täglich führen und täglich Minibrote backen. Daher hat deren Sauerteig eine völlig andere Kraft als meiner. Da hilft auch kein 3-4 mal auffrischen vorab.
Kurzum, nachdem ich mich erst beim Runterrechnen vertan hatte, dann wiederum die restlichen Zutaten auf das volle Rezept nachgab und meine Maschine kneten ließ, hat sich doch ein recht weicher aber irgendwie auch händelbarer Teig mit einer TA von ca. 207 .(Edit, TA korrigiert :lala )

Bild

Aber nun war mein Zeitplan völlig durch einander geraten...Ein kurzes Laminieren gegen 16 Uhr half dem Teig bei seiner Stabiliät, zum Glück....

Bild

Und jetzt ging doch noch bisschen was schief. Ich beschriftete mein Testgläschen falsch, erst gegen 21 Uhr bemerkte ich meinen Fehler. Was mich jetzt unglaublich ärgerte. Der Teig war zu diesem Zeitpunkt unglaublich aufgegangen, man konnte die Blasen unter der Teighaut sehen. War so ein bisschen wie bei durchscheinenden Pergamentpapier. Der Teig bekam noch ein Coil Fold, denn er mußt noch in den Kühlschrank bis frühestens am nächsten Morgen.

Teig nach dem letzten Coil Fold, der Teig verlohr dabei viel Volumen.

Bild

Jetzt dachte ich mir, es ist auch egal, mach ich ein Experiment raus und schaue was mit dem Teig passiert.

Am nächsten Morgen

Bild

Den Teig gekippt, geteilt und zum Entspannen gestellt, natürlich tat sich dann auch nichts mehr. Wie auch, der Teig hatte sein 2,8faches Volumen bereits am Abend zu vor erreicht und viel von seinem Volumen eingebüßt.

Bild

Und das Innenleben...

Bild

...Ja, bisschen was schief gelaufen, der Teig war einfach schon zu reif....

Fazit:
Nicht unter Zeitdruck backen, das funktioniert nie, nie, einfach NIE! Braucht's eine hohe TA für eine Offene Porung...Ähm..nein!

(Edit, Bild korrigiert, danke für den Hinweis, ich bin total im .....K.O. halt big_ohnmacht )
Bild

Was mich allerdings sehr überrascht hat. Obwohl der Teig längst über seinem Zenit war, das Brot ist kein bisschen säuerlich.

Geb ich mich jetzt damit zu frieden? Nein, sicherlich nicht... Es gibt noch ne Menge zu testen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 2. Feb 2023, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Do 2. Feb 2023, 15:06

Geht doch in Ordnung für die Umstände...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Do 2. Feb 2023, 15:10

Jo, könnte schlimmer sein. :BT Immerhin kann man es essen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon _xmas » Do 2. Feb 2023, 15:12

Daniela, TA 106 :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mugerli » Do 2. Feb 2023, 15:18

Für eine TA 106 finde ich das Ergebnis erstaunlich :lol: ;)


Hast du doch ganz gut retten können :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Hesse » Do 2. Feb 2023, 15:50

...ist da womöglich ein klitze- klitzekleiner Rechenfehler passiert, Daniela? :tc
Könnt' ich mir vorstellen- es waren ja einige Unbillen :mrgreen: nenne ich das mal, z.B. die wüste Sturmnacht, Gläschen versehentlich falsch beschriftet und so weiter, mich würde das big_ohnmacht machen...

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mimi » Do 2. Feb 2023, 16:16

Dani, ich bewundere einfach Deinen Ehrgeiz und Deine Beharrlichkeit, mit denen Du an die ganze Sache herangehst. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Do 2. Feb 2023, 16:43

Ach man......106% Hydration TA 206... :kdw

Ja...da bin ich mal wieder ganz besonders gut dabei...ich muß schon sagen...Gab nur eine Std. Schlaf, der Rollenkasten pfiff mir heute Nacht einen vor.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Do 2. Feb 2023, 16:49

Dani Mädsche braucht ne Runde Schlaf :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Do 2. Feb 2023, 16:53

Jaa...... :eigens bin halt keine 20 mehr...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Hesse » Do 2. Feb 2023, 17:03

Deine Gebäcke sind jedenfalls super geworden, Daniela! :kh
Bin übrigens auch keine 20 mehr... :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Do 2. Feb 2023, 17:18

Dank Dir. Und jetzt noch ein paar :BT :BT :BT muß ja noch was durch halten heut.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Do 2. Feb 2023, 19:47

Weiß nicht ob dieses Video schon hier im Thread drin ist, falls ja, doppelt hält besser ;)

Open Crumb - Best Practises

https://youtu.be/8m31JBtSAd8
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Do 2. Feb 2023, 22:49

Ich geb mal dies hier dazu. Von ihm kommt auch die Idee mit dem Testglas.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Do 2. Feb 2023, 22:58

Yess - Joy Ride Coffee :kl
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 00:27

:?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Fr 3. Feb 2023, 07:35

Der vom Video ;) bzw das Video mit diesem Namen in den Titeln
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 10:39

Dani, ich bewundere einfach Deinen Ehrgeiz und Deine Beharrlichkeit, mit denen Du an die ganze Sache herangehst. big_applaus


Danke Mimi, wenn ich mal ein einer Sache dran bin, dann hört mein Hirn nicht auf zu arbeiten. Daher hab ich die letzten 2 Wochen auch recht wenig geschlafen. Ich kann dann nicht abschalten. :ich weiß nichts

Nächste Woche, neuer Versuch, neues Glück.

Und Matthias, muß ich nicht verstehen, oder :ich weiß nichts ....Ich mag die Videos von dem Kanal auch.

Ich hab irgendwo noch so ne ganze lange Theorie - Reihe. Ich mag meinen Weizensauerteig besser verstehen. Ach und sehr geil, ich habe in Buch in meinem Regal, von dem ich gar nicht wußte, dass ich es habe. :XD
Tartine Bread by Chad Robertson :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mugerli » Fr 3. Feb 2023, 11:14

:lol:


Ich glaube, von mir kommt heute auch noch was hier :mrgreen: :tL
(TA 195)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 11:43

:st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Semmeln
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 107
80% Hydration Baguette
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ebbi
Antworten: 7
Workshop Laugenbacken
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 90
Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 95
Workshop Ciabatta
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 110

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz