Go to footer

Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mugerli » Do 26. Jan 2023, 11:43

Danke :top

Ich habe meine Beiträge gerade entsprechend editiert - war ja bei dem einen Brot nicht viel Arbeit :lala ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Jan 2023, 11:45

Könnt ihr mir gerade helfen, ich hab wahnsinnige Kopfschmerzen und steh auf dem Schlauch. :?

Bei jedem Kommentar zum Backwerk, dass ich gerade mache nochmals den Titel des Rezepts und dann zu den Schlussbildern den Link?

Ich mache gerade L'esplosiva Ciabatta von Brotokoll, dass Rezept setzt eine feste Streuselbiga vor, ich jetzt unter Mühen so gar nicht mehr mit Wasser zu einem gleichmäßigen Teig verknetet bekommen. :eigens

Ich bin ja auch blöd, hätt ich ja auch vorher wissen können. Aber manchmal ließt man ein blind ein Rezept und steht dann mitten in den Problemen.

Matthias, na dem Brot hastes jetzt aber ordentlich gezeigt.

Edit, ich schau später, dass ich bei meinen Beiträgen den Rezeptnamen und wo es hingehört noch den Link setze.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mugerli » Do 26. Jan 2023, 11:55

Bei jedem Kommentar zum Backwerk, dass ich gerade mache nochmals den Titel des Rezepts und dann zu den Schlussbildern den Link?

Nein so kompliziert sicher nicht, ein bisschen im Threadfluss mitdenken sollte jeder können ;)

Hin und wieder - gerade bei Fotos - wäre ein kurzer Hinweis allerdings hilfreich.

Bsp.:
statt "Ich schau was ich mit dieser komischen Biga hinbekomme..."
:arrow: "Ich schau was ich mit dieser komischen Biga vom Explosiva hinbekomme..."

und schon ist man wieder dabei :D .


Muss auch nicht rückwirkend gemacht werden sondern zukünftig einfach ab und zu dran denken, das sollte reichen ;)

Hoffe, du kriegst den Kopf bald wieder schmerzfrei :nts
Zuletzt geändert von Mugerli am Do 26. Jan 2023, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Jan 2023, 11:58

Ja, tut mir leid wenn ich zu kopflos war. Ich hab gerade leider so eine nicht so gute Phase, da klappt's bei mir mit dem MItdenken und so leider gar nicht. :p

Edit: Ich hab jetzt mal den Brottitel überall wo Bilder sind dazu geschrieben und Links gesetzt. Danke für den Hinweis, sowas hilft mir sehr mich besser zu strukturieren und auch besser klar zu kommen. :del

Edit 'Esplovia Ciabatta':

Testteig - beinahe vergessen - habe ich abgenommen, erstes S&F. Der Teig ist angenehm weich, bisschen klebrig. Das Falten ging ganz gut. Laminieren werde ich nicht, steht so nicht im Rezept. Jetzt bin ich nur gespannt, wie sich der Teig entwickelt. Ich erwarte gar nicht so eine 'explosive' Porung und wenn die Fermentation nicht funktioniert haben sollte und sich der Teig kein bisschen hebt, hab ich mir überlegt heute Abend einfach Flammkuchen zu backen. Wäre ja schade um den Teig.

Hmm...das wäre ja eigentlich auch noch eine Idee. Wenn es zeitlich passt, nehme ich evlt. einen Stück vom Teig zu Pizza. Aber das muß ich noch mit meinem Mann klären, der diätet sich gerade seine 2 Weihnachtskilos ab. Da könnte dann schwere Koste am Abend nicht erwünscht sein. :ich weiß nichts

- Update 13:30 -
Was mir gerade so gar nicht gefällt, der läßt sich gar nicht ziehen und falten. Darauf hätte ich mal verzichten sollen, denn bei jedem noch so minimalen Zug reißt die Oberlfäche ein. Ich habe es dennoch getan, um zu sehen ob mein Gefühl am Anfang richtig war. Das sagte mir eigentlich 'nicht mehr ziehen'. Nun ist es auch so, je mehr der Teig geknetet wird, je mehr man S&F macht, desto regelmäßiger wird die Krume. Was hier ja schon mal so gar nicht erwünscht ist.

Dennoch kommt so langsam Bewegung in den Teig. Evlt. hab ich Glück und in 2 Std. ist der Teig soweit. Schauen wir mal.

Ich bleibe mal zuversichtlich. :tL

- Update 14:30 -
Volumenzunahme nach knapp 1 Std.:
Bild

- Update 16:40 -
Der Teig hat sich verdoppelt, der Ofen heizt nun vor und wie der Rest denn dann klappt wird sich noch zeigen. :mrgreen:
Bild

- Update 17:10 -
Was natürlich auch nicht schlecht ist, der Hinweis mit dem 'Fingertest' bei einem Teig, der bereits das doppelte an Volumen erreicht hat...ja, ganz toll und der Ofen heizt und heizt und der Fingertest sagt mir zumindest 'noch halte ich durch', aber die Delle kommt so schon nicht mehr hoch.

- Update 17:34 -
Der Spuk hat bald ein Ende, sie backen. Ich sag's mal so, dass die überhaupt im Ofen sind, ist für mich schon mal ein Highlight. Kann mir nicht vorstellen, dass die ne mega Porung haben, allenfalls ein wenig wilder. Sonst würd ich gar nicht wissen, wo sie die hernehmen wollten.

....

Hab gerade mal eins rumgedreht. Das Ciabatta fühlt sich unglaublich schwer an. Wäre es schön luftig, müsste es sich leichter anfühlen. Mal sehen wie komplakt die Teile sind. Ich glaub da noch nicht dran.... :lala

....

Fertig, hat sich der Aufwand gelohnt? Ich glaube nicht. Bei mir kommt eigentlich die Wilde Porung erst so richtig in den Teig, wenn ich den Teig bearbeite. Also das Formen. Das hat hier nicht statt gefunden. Da wird auch nix kommen. Dafür sind sie zu klein und auch ziemlich schwer.

Geschmacklich auch durch gefallen, ich hab den Testbrocken gerade probiert. Sauer und das mag ich ja nun mal gar nicht.

Hier nun ein paar Fotos der Entstehung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Geschmacklich und optisch das schlechteste Ciabatta, dass ich jemals gebacken habe.... :mz Das Teil ist einfach nur sauer....Da bekomm ich mit meiner Führungsart des LMs deutlich schönere Ergebnisse... :mrgreen:

Edit:
TA188 hat man dem Teig nicht angemerkt. Ich würd's mit Ruchmehl vergleichen.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 26. Jan 2023, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Do 26. Jan 2023, 19:13

Kleinmachen und mir schicken, ich leg's auf meinem Kaminofen
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Jan 2023, 19:28

Och, mein Mann hat nix gegen die feinere Porung...

Mir kam gerade etwas in den Sinn, was hier wohl der Knackpunkt an der Sache ist. Nämlich der Führungsstil des LMs. Mein LM ist es gewohnt, nach seinen Auffrischungen in den Kühli zu wandern und bei Bedarf bei 26°zu wachsen...Das hat mir bislang einen sehr ausgewogenen und milden, festen Sauerteig ermöglicht. Im Kühlschrank bekam der Kleine immer eine riesen Porung und ging fix auf. In guten Zeiten innerhalb von 4-5 Std.

Shellis 'Dario' z.b. hat die konstante Raumtemperatur von 16-17° und ich meine das wird auch da so empfohlen. (So weit ich mich jedenfalls erinnern kann).

Nun bin ich so verfahren wie es im Rezept steht, also erstmal im Kühli, dann bei 17 ° Raumtemperatur, das fand er nicht so gut.
Letztendlich haben die Säuren überwogen, so ist das halt.

Man könnte den Anschnitt fast als Croissant durch gehen lassen. :XD

Immerhin, es ist kein Betonklotz geworden, aber schade um's Mehl. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Isi » Do 26. Jan 2023, 20:13

Well, wie heißt das doch gleich, never stop a running sourdough ;)

Aber nen Versuch war's wert, und ehrlich gesagt bin ich bei so ner Porung im Ciabatta schon froh,so richtig luftig krieg ich selten hin. Aber schmecken muss es, und wenn's das nicht tut, ab in die Tonne mit dem Rezept...
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Do 26. Jan 2023, 21:57

Meine Frau hat heute früh zwei Scheiben Brot vor dem Schreddern gerettet und mit auf die Arbeit genommen.

...sie meinte heute Abend "War doch ganz i.O. das Brot".

Und ich dachte schon, ich würde auf die Mütze bekommen big_haue
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Jan 2023, 22:14

:XD Hier das gleiche. Ich denke mir, ne Dose Sauerkraut ist nix dagegen. Jörg läuft mampfend an mir vorbei 'ohmjomjom' (= lecker).

So....L' explosiva, eine Eigeninterpretation *hust*....

Bild


Ich denke, Focaccia wird als nächstes getestet. Da hab ich Bock drauf und das ist auch ein netter Snack am Abend. Also nächste Woche ein tolles Focaccia. :tL So ein richtig tolles, gerne etwas dicker gebacken, und luftig! Nicht so eine Saure Bombe....

..oder doch wieder Ciabatta? :tc
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 27. Jan 2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Fr 27. Jan 2023, 06:43

Guten Morgen!

Was sich für unsere Löcherbrote hervorragend eignet sind Eszet Schnitten :P
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2023, 10:40

Wenn man die nicht schon vorher gefuttert hat. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mugerli » Fr 27. Jan 2023, 14:59

Little Muffin hat geschrieben:Bild


Eindrückliches Fazit :XD
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2023, 16:06

L'Explosiva, hier ist der Name Programm. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Felicitas » Fr 27. Jan 2023, 21:30

Bin heute an einem Rezept, das wahrscheinlich nicht unter Open Crumb fällt. Aber mir ging es nach dem Fehlversuch vom letzten Wochenende jetzt erstmal um das Handwerkliche. Und bisher bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden. Klar, am Ende zählt das, was rauskommt. Das wird am Samstagnachmittag sein. Danach stelle ich Fotos und das, was mir wichtig war beim Weg zum Brot auch hier ein.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2023, 23:16

Viel Erfolg!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Felicitas » Sa 28. Jan 2023, 17:40

Zuletzt geändert von hansigü am Sa 28. Jan 2023, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert!
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mugerli » Sa 28. Jan 2023, 18:40

Super geworden :kl :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Felicitas » Sa 28. Jan 2023, 21:38

Danke!!! ich schwebe durch die Küche :tL
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jan 2023, 23:31

Feli, dann kannste doch by the way die Deckenlampen und Oberschränke abstauben :?
Ich musste heute dafür auf die Leiter. Hab aber auch nicht ein so tolles Brot gebacken wie du :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Felicitas » So 29. Jan 2023, 01:01

_xmas hat geschrieben:Feli, dann kannste doch by the way die Deckenlampen und Oberschränke abstauben :?
Ich musste heute dafür auf die Leiter. Hab aber auch nicht ein so tolles Brot gebacken wie du :heul doch

Danke Danke. Ich bin mega stolz :tL
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Laugenbacken
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 90
100% Hydration
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Christopher
Antworten: 1
Workshop Stollen/Panettone
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 572
Workshop Baguettes
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 74
80% Hydration Baguette
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ebbi
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz