Go to footer

Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Mi 25. Jan 2023, 18:44

Ich kann den Anblick kaum mehr ertragen :kdw
....gibt's ne Runde Altbrot :lala

Bild

Bild

Kommt z.b. als Altbrot Brühstück ins Oberlindenbrot, hab ich mal so gebacken, war sehr schmackhaft.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1916
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 25. Jan 2023, 20:50

Du bist von Erfolg verwöhnt :nts
big_kiss
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2025
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon hansigü » Mi 25. Jan 2023, 20:59

Das passiert, Matthias, davor habe ich auch etwas Schiss, da ich ja nicht so der Weißbäcker bin!
Aber ich frische jetzt jeden Abend mein ST auf, damit ich dann am We mal Oberlindenbrot nach backen kann.
Little Muffin hat geschrieben:ch weiß, dass ich hier in Rosenheim, vielleicht liegts am Klima, an der Höhenlage, immer mehr Wasser brauche.

Also Daniela, ich war zwar nur zweimal durch Rosenheim oder dran vorbei gefahren und habe gedacht, das kann ja nicht höher als 400m liegen und es sind etwa 450m also keine Höhenlage :lala
Die Höhenlage beginnt etwas südlicher!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10212
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Mi 25. Jan 2023, 21:31

...Das südliche Klima ist anders als in NRW. Ist mir doch wurscht, woran das liegt. Dann ist es halt der Stand der Sonne. :ks

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das mit dem Ciabatta morgen was wird. Meine Streuselbiga sieht auch wie schon mal gegessen und hat sich noch nicht verändert. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mugerli » Mi 25. Jan 2023, 21:50

matthes hat geschrieben:Ich kann den Anblick kaum mehr ertragen :kdw
....gibt's ne Runde Altbrot :lala

Ohweh, schade um die viele Zeit und Arbeit :(

"Sauerteig kann alles", S. 48, wäre auch eine Verwertungsmöglichkeit ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 751
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Mi 25. Jan 2023, 21:51

Scheibe Käse drauf und einfach Essen. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Felicitas » Mi 25. Jan 2023, 22:21

matthes hat geschrieben:Ich kann den Anblick kaum mehr ertragen :kdw
....gibt's ne Runde Altbrot :lala


Ich weiß, wie du dich fühlst. Aber ich bin tatsächlich beruhigt, dass ich nicht alleine mit so einen Sch....schönen Brot bin :nts
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 369
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Mi 25. Jan 2023, 22:26

Vorhin zwei Scheiben gefuttert, richtig schlecht geschmeckt :wue

Zum Glück hatte ich den Gusstopf nicht im HBO, dann hätte ich noch einen vergussten Topf am Hals gehabt.

Wie schön, dass ich noch ein Oberlindenbrot in der TK hatte, gibt es Morgen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1916
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Mi 25. Jan 2023, 22:27

Positiv denken, Matthias, immer positiv denken! Entspannen, Oberlindenbrot backen und uns ein Hammerbrot präsentieren, mit all den neuen Erkenntnissen. :tc

Die Fermentation war zu gering, oder? Daher auch der Geschmack, vermute ich mal.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Mi 25. Jan 2023, 22:30

Little Muffin hat geschrieben:Die Fermentation war zu gering, oder? Daher auch der Geschmack, vermute ich mal.

Denke auch, da wird ein Schuh draus.

Wenn verkackt, dann mal richtig :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1916
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Mi 25. Jan 2023, 22:34

Aufstehen, Krone richten, weiter gehen. Darf auch Mann. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Mi 25. Jan 2023, 23:14

Little Muffin hat geschrieben:...Der Teig beim Laminieren, ganz dünn ausgezogen und in der dünnen Fläche des Teiges kann man bereits kleine Gasbläschen erkennen

Oh ja, sehr prima!

Das Thema Laminieren ist ja neu für mich, da bleib ich auf jeden Fall dran ;)

Das hier gefunden, klingt brauchbar fürs nächste Mal

https://www.brooot.de/weizenbrote/tartine-italienne/
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1916
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Hesse » Mi 25. Jan 2023, 23:24

Matthias: Zuspruch :nts Daniela hat recht- weitermachen mit gerichteter Krone :lol:
Übrigens- Daniela, Deine Baguette: big_ohnmacht super gemacht! :D
****
Ich verfolge das Ganze sehr gerne! :top Backe aber momentan meine "Otto Normalverbraucherbrote" :mrgreen: lieber.

Bin gefühlt ja um die 100Jahre schon hier- das heißt: die wilden Jahre sind vorbei und die Brote werden schmackhaft- aber nicht mehr spektakulär. Meine VerbraucherInnen (hasse das Genderzeugs 8-) ) :mrgreen: wollen es nicht anders... ;)
Aber: wer weiß, wenn es mich mal wieder packt... :lala

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2173
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Mi 25. Jan 2023, 23:42

Matthias, ich hatte mein Auge auf das hier geworfen.

Hab auch irgendwo ein Video mit so geiler Foccacia.

Dank Dir Michael, bin ja auch schon nen Weilchen hier. :mrgreen: Ich probiere immer wieder gerne Neues aus. Auch wenn ich mit meinem kreativen Sinn gerne auch die Schränke vollrümpel. :cry

- Ich bin immer noch der Meinung, das mit dem Ciabatta wird nix - irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, da hätte nen bisschen mehr Wasser ran können. Und dann das mit den 12 g LM, der sich nicht wirklich auflöste und in mini Fädchen noch im Wasser schwamm, als ganze 400g Mehl drauf kamen. Das kann ja nix werden. Ich rechne schon mit Schuhsohle, statt Pantoffel. :hk
Zuletzt geändert von hansigü am Do 26. Jan 2023, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Do 26. Jan 2023, 07:59

Morgen Dani, wie lecker sieht das denn aus .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1916
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Jan 2023, 10:05

Auf jeden Fall besser, als der Würfelhusten gerade in meiner Küche. :heul doch
Bild

Ich schau was ich mit dieser komischen Biga hinbekomme....Ich denke mir, irgendwas muß sich ja mit den 12 LM darin getan haben. Irgendwie.....

10 Uhr, Leute, das ist doch totaler Mist...jetzt hab ich erstmal die festen Stücke im Wasser liegen, wie sollen die sich denn bitte mit meiner Maschine auflösen durch kneten. Was ein Spaß.... :kdw

Edit Rezept:
L’ esplosiva : Ciabatta mit 100% Pasta Madre Biga
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 26. Jan 2023, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Do 26. Jan 2023, 11:03

da isses das schöne Brot :lala

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1916
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mugerli » Do 26. Jan 2023, 11:15

Viel Glück @ Daniela :top

matthes hat geschrieben:da isses das schöne Brot :lala
Lecker Croutons :lol: :hu


Ich hätte einen Vorschlag/eine Bitte (für alle Workshops):
Könnten alle, die mitmachen, hin und wieder - gerade wenn es hin und her und durcheinander geht - bei den Fotos erwähnen, um welches Brot/Rezept es sich gerade handelt :oops: (nicht verlinkt, Name reicht) ?

... Ich habe jedenfalls gerade den Überblick verloren, wer jetzt was am werkeln (oder versemmeln :lala ) ist :ich weiß nichts . Zurückblättern hilft leider nicht immer bzw. am nächsten Tag hat man' s wieder vergessen und steht vor dem gleichen Problem :p .
(Wäre sicher auch hilfreich für alle, die erst später mal reinschauen.)

Danke :D
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 751
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon _xmas » Do 26. Jan 2023, 11:33

Gute Idee Mugerli, ich bin gestern Abend auch ans Grübeln gekommen.
Wenn solch ein Fred über viele Seiten geht, kann man beim fertigen Brot auch ruhig nochmal verlinken. Ist sicher ganz hilfreich für die User, die nicht alle Seiten lesen. (Nur ein Vorschlag).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13103
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Do 26. Jan 2023, 11:34

Mugerli hat geschrieben:Ich hätte einen Vorschlag/eine Bitte (für alle Workshops):

Könnten alle, die mitmachen, hin und wieder - gerade wenn es hin und her und durcheinander geht - bei den Fotos erwähnen, um welches Brot/Rezept es sich gerade handelt


klar, machen wir (und ja, ist viel hier an Infos und auch OT :lala )
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1916
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Baguettes
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 58
Workshop Croissants
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 287
80% Hydration Baguette
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ebbi
Antworten: 7
Lehmbackofen Workshop
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Andreas!
Antworten: 7
Workshop DIY Gärbox
Forum: Tutorien
Autor: Andreas!
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz