Go to footer

Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Sa 21. Jan 2023, 18:48

:st Ja, sowas funzt bestens. Ich führe keinen Roggensauerteig mehr und habe für das OLB mein Weizenanstellgut verwendet.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Mugerli » Sa 21. Jan 2023, 19:06

Ich habe für den Weizensauerteig beim Valle Maggia einfach meine LM genommen und entsprechend weniger Mehl/mehr Wasser zum Ansetzen benutzt :ich weiß nichts .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon _xmas » Sa 21. Jan 2023, 20:01

LM ist ein Weizensauerteig, den man sehr unterschiedlich führen kann: sehr fest, mittel, aber auch sehr flüssig. ich nehme mir immer etwas Zeit, um die einzelnen Teige zu führen. Vom festen zum flüssigen oder umgekehrt dauert bei mir etwa 3 Fütterungen. Zeitlich bedeutet das einen minimalen Zeitaufwand von wenigen Stunden, und ich finde diese Führungen sehr effektiv und sinnvoll.
edit: außerdem bleibt der Platz im Kühlschrank überschaubar.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Felicitas » So 22. Jan 2023, 13:16

1. Versuch Moulin Ruch zu backen ist "na ja" gelungen.
Zutaten nach Rezept, im Hauptteig 10g Wasser ergänzt, weil mir der Teig zu fest war, damit TA von 171 auf 174, statt Laminieren Coil&Fold, Stockgare auf 3 Stunden erhöht und ein 2. Coil&Fold eingebaut. 12,5 Stunden ÜNG bei 7°C im Kühlschrank, insgesamt 45 Minuten im Topf gebacken, ab Minute 20 ohne Deckel. Anschnitt nach 1 Stunde auskühlen bei 3°C auf dem Balkon.
Ich hatte mir eine lockerere Krume erhofft.

Levain
Bild

Hauptteig nach händischem kneten
Bild

Coil&Fold
Bild

Nach Stockgare
Bild

Nach Stückgare
Bild

Nach Backen
Bild
Bild

Anschnitt
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon _xmas » So 22. Jan 2023, 14:17

Das ist sehr schade Feli, da kann auch das schöne Äußere nicht trösten.
Vielleicht versuchst du es noch einmal mit anderem Mehl?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » So 22. Jan 2023, 14:21

Rezept sagt Kneten per Hand...kann das daran u.U.liegen :?:

Was denkst du @Daniela hinsichtlich Analyse ;)

Edit: werde das "Moulin Ruch" am Mittwoch mal backen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Felicitas » So 22. Jan 2023, 20:30

_xmas hat geschrieben:Vielleicht versuchst du es noch einmal mit anderem Mehl?


Ulla, mit dem T65 habe ich tolle Baguettes hinbekommen und der Einsatz des Ruchmehls war bisher auch ohne Probleme.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » So 22. Jan 2023, 21:03

Das Brot backe ich die Woche auch nach, Matthias!

Schaut ein wenig nach zu wenig Fermentationszeit aus. Das kann am Sauerteig an sich gelegen haben. Wie war den die Teigentwicklung zwischen den S&F Einheiten? Große Blasen beim Falten zerdrücken, oftmals bekommt man so mega riesen Bubbles vom Einschlagen in den Teig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon hansigü » So 22. Jan 2023, 21:04

Feli, der Levain, war das Bild von der fertigen letzten Auffrischung?
Diese großen Löcher in der Krume weisen auf einen zu starken Abbau des Teiges hin. Evtl. war der Teig zu warm in der Stockgare und dadurch wurde der Teig in der kühlen Stückgare zu stark abgebaut, abgefressen.
Teigtemperaturen werden im Rezept leider keine angegeben. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Felicitas » So 22. Jan 2023, 21:15

@ Hansi, das Bild zeigt den fertigen Levain, der in den Teig kam; der sollte relativ warm reifen.

@ Daniela weil ich die Volumenzunahme zu wenig empfand, habe ich die Stockgare verlängert und noch ein weiteres C&F eingbaut
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » So 22. Jan 2023, 21:26

Der Levain auf dem Bild zeigt keine ausreichende Triebkraft (Bläschenbildung zu gering). Der muß von kleinen Bläschen nur so wimmeln! Wenn man den umrührt /und oder aus dem Glas holt, muß der aussechen als ob der quasi schäumt. Ich schau, dass ich beim nächsten mal ein Foto von meinem mache, also nicht nur vom Glasrand her.

Dem Teig fehlt ein wenig Spannung.

Jetzt hab ich doch ein klein wenig Bedenken, wenn Hansi das mit auf 'abgefressenen Teig' meint und ich diesmal das erstemal auch mit ÜNG machen möchte. Kann ja was geben. Ich und Über-Nacht-Gare....

....Bin immer noch platt von unserer Schneewanderung ....

Felicitas, lass Dich nicht entmutigen, ist doch auch ein ganz schönes Brot geworden. Ja, zugegeben, die riesen Löcher sind etwas unpraktisch. Wie ist denn der Geschmack geworden?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » So 22. Jan 2023, 21:58

Little Muffin hat geschrieben:Das Brot backe ich die Woche auch


big_give5
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Felicitas » So 22. Jan 2023, 22:08

Little Muffin hat geschrieben:Felicitas, lass Dich nicht entmutigen, ist doch auch ein ganz schönes Brot geworden. Ja, zugegeben, die riesen Löcher sind etwas unpraktisch. Wie ist denn der Geschmack geworden?


Ich werde das Brot auf jeden Fall wieder backen. Geschmacklich überzeugt mich mein Brot nicht richtig. Wahrscheinlich hätte ich es etwas länger im Ofen lassen sollen. Es fehlt so ein bisschen das knusprige und würzige.

Dir und Hansi auf jeden Fall danke für die Hinweise. Für mich heißt's .adA
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » So 22. Jan 2023, 22:48

Ich backe es auf jeden Fall im ovalen Gusstopf, vielleicht stelle ich ihn den HBO, dann gibt's ne fette Anbacktemperarur, muss ich halt später den Topf sauber machen, ist von der Farbe Orange, nach dem HBO backen schön schwarz (vom Aufheizen) :lala
Aber macht mit dem Feuer deutlich mehr Spaß und spart Strom ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Jan 2023, 00:07

Felicitas, das Rezept sieht eine ÜNG bei 5° vor. Versuch es kühler zu stellen oder bereits nach 10 Std. zu backen. Ich bin kein ÜNG Experte, aber die 2 ° machen sicherlich schon ne Menge aus.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon matthes » Mo 23. Jan 2023, 09:08

Und hier ein Foto vom W-ASG mit vielen Bläschen :tL

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Jan 2023, 09:44

:top

Meine Weizensauerteige sind gerade etwas schläfrig, vor allem mein LM. :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Jan 2023, 10:06

Ich habe einfach so gar kein Gefühl, für die zeitlichen Abläufe mit ÜNG.

Ich werde auch heute mal ein kleines Stück des Teiges nach dem Kneten zur Seite in ein mini Glas stellen. Dort überprüfe ich die Volumenzunahme des Teiges, während des ganzen Prozesses.

Dann werde ich flexibel reagieren, entweder backe ich das Brot noch ganz spät heute Abend oder wenn der Sauerteig zu lahm ist, wird morgen gebacken. Jetzt schau ich erstmal, wie ich die Kleinen aus dem Kälteschlaf bekomme. So wird das auf jeden Fall nicht mit dem LM. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon _xmas » Mo 23. Jan 2023, 11:02

Und hier ein Foto vom W-ASG mit vielen Bläschen


So sieht meiner auch aus, Matthes. Er ist aus LM.
Felis sieht etwas dickflüssiger aus, da werden die Bläschen an der Oberfläche nicht so präsent sein.
Allerdings bin ich wie Daniela der Meinung, dass er nicht genug Triebkraft haben könnte.

Ich mache mich zum Wochendende dann auch an das Rezept :hx

Felicitas, das mit den Mehlen war nur eine Vermutung. Mein Ruchmehl von vor 2 Jahren (ein 5 kg Mitbringsel aus der Schweiz) war zum Beispiel gar nicht zu gebrauchen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Jan 2023, 11:21

- Moulin Ruch - Ein Rezept von Alex / Brotokoll

Mein Sauerteig ruht in der Box, mal sehen wie das ganze wird.

Ich hab gerade mangels T65 Lable Rouge, Lombardia am Start und werde etwas enzyminaktiven Malz hinzugeben, da dem T-65 LR Weizenmalz hinzu gefügt wird (siehe Zutatenliste).

Und nun, schau ich mal ob mein LM mal aus dem Quark kommt. Der war putz-munter, bis dann dieses Wasserbad kam, wie es in der Vorbereitung für das Ciabatta steht. :ich weiß nichts Hat ihm wohl nicht so gefallen.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 26. Jan 2023, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Semmeln
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 107
Workshop - Typenmehl durch VKmehl „extra fein“ ersetzen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Cerealix
Antworten: 11
Workshop Stollen/Panettone
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 566
Workshop Baguettes
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 74

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz