Go to footer

Workshop Croissants

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Do 27. Okt 2022, 20:01

Jaaaaaaaa, Franzbrötchen und danach erklärst Du mir wie man die so schön platt bekommt. Ich habe da mal einen einzigen Versuch gestartet, Voll-Katastrophe die Teile...

@Felicitas, ich bin gespannt! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Do 27. Okt 2022, 20:45

Joa, Franzbrötchen...muss mich mal einlesen, aber ich bin immer zu haben für was Neues mit Herausforderungen
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Do 27. Okt 2022, 21:21

Felicitas hat geschrieben:Da ich bei den Croissants "Blut geleckt" habe...


Willkommen im Club :)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Mimi » Fr 28. Okt 2022, 14:24

Ich habe dann auch mal fertig :XD und fasst das Fotografieren vergessen.

Wenn ich an den französischen Blätterteig denke, ist der Plunderteig total easy in der Herstellung. Ein Hauch von Nichts mit viel Kalorien. :katinka

Meinen Mann freut‘s, dass es jetzt öfter Croissants gibt. Die 2. Teighälfte schläft im TK.

Danke für‘s Anfixen, Matthias :lala

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Fr 28. Okt 2022, 15:39

Klasse Mimi :kh
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Fr 28. Okt 2022, 17:20

Tiefgefrorene Croissants raus aus der TK und ab in den Kühlschrank zur ÜNG...
Bin gespannt, wie die Morgen gegen 6 Uhr aussehen.
Dann kurz in die TK, 15 Min, laugen und 15 Min. bei 200°C backen.

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Mimi » Fr 28. Okt 2022, 17:26

Danke, Matthias.

Bin auf Deine morgige Auswertung gespannt. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Hesse » Fr 28. Okt 2022, 17:30

Grad' Deine Croissants gesehen, Mimi! :top Wie alle Deine Backwerke wunderbar geworden! :kl

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Mimi » Fr 28. Okt 2022, 18:05

Vielen lieben Dank für Dein Lob, Michael :p
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 28. Okt 2022, 18:25

Etwas OT, aber dennoch interessant:wie teuer kommt ein Croissant noch, aus Bio-Mehl + Bio-Butter, wenn man keine Kosten hat durch den gekühlten Transport der Teiglinge und Backen im Holzofen oder Solarstrom?
Die "Arbeitszeit" verbuche ich auch nicht unter "Personalkosten" sondern als "meditatives Workout" für den Bäcker, wenn der gerade Bock drauf hat.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Fr 28. Okt 2022, 19:14

Ich habe das mal (Rezept Paa) ganz grob überschlagen, Bio nur das Mehl, sonst konventionell.
für 10 Croissants komme ich auf 3,25€ ohne Strom.
Lass den Backofen mal 2kW ziehen (denke eher weniger), bei einem Wucherpreis von 50 Cent die kWh 1€. Somit käme man auf reine Kosten für 1 Croissant von 43 Cent, lass mal aufrunden, dann wären es 50 Cent...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 19:24

Ja, aber so ist das halt, plus Ladenmiete, Sozialabgaben, Arbeitszeit, Eintrag in Register, Werbung und und und...

Ich zahlte auch für mein Spitzenschneiden beim Friseur 50 Euro und das obwohl ich meine eigenen Produkte mitbrachte und selber style (da ich Locken habe und die meisten Friseure nix mit Naturlocken anfangen können, brachte ich alles mit), so und die Dame will ja auch verdienen. Aber 50 Euro und ich darf den Schnitt nachkorrigieren ... nein danke...

Wenn das Croissant keine Billig-Aufbackware ist, bin ich da ziemlich schmerzfrei was die Kosten anbelangt. Hat ja auch was mit der Anerkennung und Wertschätzung dem Bäcker gegenüber zu tun, also das ist nur mein persönliches Empfinden. Jeder darf machen und denken und sagen was er da will. Natürlich sind 2 + ein stolzer Preis und ich muß das auch nicht jeden Tag kaufen. Wäre mir zu teuer.

Aber ich mag auch nicht ne Ladung Croissants im TK haben, weil ich die gebacken habe. Dafür ist mir der Platz ein wenig zu schade, denn ich mag so vieles ausprobieren und dann kauf ich halt mal ein Croissant. Wenn natürlich so ein Back-Genie wie Matthias oder Mimi um die Ecke wohnen würden... :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Fr 28. Okt 2022, 19:45

Little Muffin hat geschrieben:...
Aber ich mag auch nicht ne Ladung Croissants im TK haben, weil ich die gebacken habe. Dafür ist mir der Platz ein wenig zu schade


Ich habe die 18 Stück gestern als sie angefroren waren in einen TK Beutel gepackt, dann ist das mit dem Platzbedarf echt nicht tragisch, in eine freie Ecke gestopft ;)

Wenn die Qualität stimmt, Okay, wäre ich auch bereit einen Preis zu zahlen, der alles "abdeckt", aber leider sind die hier angebotenen Croissants nur minderwertige aufgepumpte Teile...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 20:09

Ich habe zwar einen normalen 3 Teiligen Gefrierer in der Kühlkombi, aber 18 Croissants kriege ich da beim besten Willen nicht unter. Ist leider so. Aber auch nicht so mega tragsch. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Fr 28. Okt 2022, 20:14

Prima ist ja, Daniela, die sind sehr klein und werden erst groß beim Auftauen in der ÜNG...
Also, hoffe ich doch Morgen früh :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 20:19

Ich schau mal, ob ich evlt. nen halbes Rezept austeste inkl. einfrieren, wenn ich wieder Luft für sowas habe. ...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Fr 28. Okt 2022, 20:43

Morgen berichte ich, werde aber zur Sicherheit doch sehr früh aufstehen (kein Problem, bin eh Early Bird), falls die Croissants noch Zeit bei RT brauchen.
Auf jeden Fall muss ich die 15 Min noch einkalkulieren für die TK, sonst bekomme ich die nicht in Lauge gebadet, weil der Teig viel zu weich ist.
Bin schon ganz heiß drauf, wie das läuft.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 22:07

Nun, dann bin ich sehr gespannt auf das was kommt! :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Sa 29. Okt 2022, 04:48

Wenn der Bäcker nachts nicht so gut schlafen kann, na gut, dann wird halt gebacken :lala

Aber war auch gar nicht schlecht, dass ich so mega früh in der Backstube stand, da die Croissants aus der TK in der ÜNG im Kühlschrank nicht so recht Volumen zugelegt hatte, so konnte ich sie noch gut 1-2 Stunden bei RT aufgehen lassen, und das hat funktioniert.

Bei der nächsten ÜNG (also abends tiefgefroren aus der TK) das ganze bei RT oder im Keller, nicht im Kühlschrank.

Mit dem Ergebnis bin ich mega zufrieden. Das ist nun auch meine perfekte Größe mit 8 cm Länge und 28 cm für die Wicklungen.

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Mimi » Sa 29. Okt 2022, 08:50

Das grenzt ja schon an Bettflucht :XD

Deine Laugencroissants sind aber Klasse geworden. :top :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 487
Croissants au levain
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 21
Croissants - außen ok, innen pfui?!
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Backdat
Antworten: 5
Workshop Weihnachtsplätzchen
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 87
Croissants - der zweite Versuch
Forum: Anfängerfragen
Autor: LieLi
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz