Go to footer

Workshop Croissants

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 8. Apr 2023, 13:41

Das wäre natürlich auch eine Idee :idea: :sp Schmeckt dann natürlich total anders, aber das bin ich mittlerweile gewöhnt :tc


Ja, sicherlich. Es gibt Ziehmargarinen zu kaufen, die leider mit Palmfett gemacht werden. Aber evlt. gibt es eine Möglichkeit mit Kokosöl in Verbindung einer guten Pflanzenmargarine oder so was, was zu 'basteln'. Ich kenn mich mit den festen Fetten/Ölen nur in Sachen Seifenmachen aus. :p

Mein Semmel Workshop z.b. verwaist auch gerade, so isses halt.

Zwischen Feinstaub und Farbe läßt sich nicht so gut backen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 8. Apr 2023, 14:30

Es muss sich doch hier niemand rechtfertigen, wenn er/sie sich nicht bei Deinen Workshops beteiligen kann, oder will, ... aus welchen Gründen auch immer.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Mikado » Sa 8. Apr 2023, 14:45

Espresso-Miez hat geschrieben:Es muss sich doch hier niemand rechtfertigen...

Das hättest du auch etwas dezenter ausdrücken können.
Diesen Pflock hier dermaßen hart einzuschlagen, ist Matthias gegenüber ungerecht.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Sa 8. Apr 2023, 14:48

Espresso-Miez hat geschrieben:Es muss sich doch hier niemand rechtfertigen, wenn er/sie sich nicht bei Deinen Workshops beteiligen kann, oder will, ... aus welchen Gründen auch immer.


...dann kann es halt passieren, dass es um mich mal ruhig wird, aber iss auch Wurscht, bin einer von vielen Usern hier, war halt oft ganz guter Dinge viele zu motivieren, und nein es ist kein Zwang.

Danke Mika :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3290
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 8. Apr 2023, 14:54

Mika, Du hast Dich an den Workshops bisher auch nicht beteiligt, wenn ich mich richtig erinnere?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 8. Apr 2023, 15:01

Es muss sich doch hier niemand rechtfertigen, wenn er/sie sich nicht bei Deinen Workshops beteiligen kann, oder will, ... aus welchen Gründen auch immer.


Wir sind alle alt genug um dies zu wissen und ein bisschen Rückmeldung geben kann manchmal auch sehr aufmunternd wirken. Ich finde es zumindest sehr schön. Ich empfinde das Forum auch als extrem 'schweigsam'. Da weiß man manchmal gar nicht, ob an der Sache Interesse vorhanden ist oder man sich die Mühe sparen kann. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Mimi » Sa 8. Apr 2023, 15:44

Ich gebe der Miez vollkommen recht, Mika. :top

Hier muss sich niemand rechtfertigen. Wenn man sich die Beiträge mal durchliest, entschuldigt sich hier auch nur der harte Kern bzw. die, die eh mit gebacken haben.

Es ist schon schwierig 2 handvoll Leute für das OLB zu animieren, geschweige denn für einen Workshop für Croissants oder Semmeln zu begeistern.

Ich ziehe vor Matthias und auch vor Dani meinen Hut, die mit einer wahren Freude und super
Backergebnissen dieses Forum bereichern. danke2

Aber dann gibt es eben auch Mitglieder, die gackern nur rum, wissen alles besser, besitzen alles, können aber nicht ein Backergebnis vorzeigen.

Das müssen wir halt so akzeptieren oder am Besten ignorieren.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 8. Apr 2023, 18:28

Und jetzt bitte zurück zum Thema 'Croissants backen'.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Isi » Mi 12. Apr 2023, 13:58

Darf ich nochmal? Wie oben schon geschrieben, lese ich hier total gerne mit, kann aber aus Zeitgründen nicht mitbacken, manchmal ist das 'Produkt' auch nicht so mein Geschmack (z.B. Open Crumb-Weizenbrote) . Ich finde die ' Workshops' aber alle total unterhaltsam und inspirierend, und das geht vielen stillen Mitlesenden sicher auch so.
Manchmal (Stress!) verwirren mich aber auch die vielen verschiedenen Threads und dann ziehe ich mich gerne nur auf den Wochenthread zurück, das reicht mir dann. Im Urlaub stöbere ich dann gerne wieder in den Randbereichen :) Vielleicht ist das bei anderen auch so.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Workshop Croissants

Beitragvon radlerin » Fr 12. Mai 2023, 10:25

Ich hatte vollkommen vergessen, dass ich noch einen halben Croissant Teig im Tiefkühler hatte. :kdw
Bild
Der Teig liess sich nach der Nacht im Kühlschrank gut ausrollen und verarbeiten.
Bild
Aus den Reststücken habe ich versucht noch zwei zu rollen, aber der Teig war zu weich.
Geschmeckt haben sie trotzdem :kk
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Tango-Ulrike » Fr 12. Mai 2023, 12:30

Daniela, warte, ich fliege mit dir mit - ich habe noch nieeee etwas touriertes gemacht, geschweige denn Croissants. .adA
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Mai 2023, 12:52

Nun, dann hol die Butter aus dem Kühlschrank und leg los. Ich müßte auch mal wieder welche backen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Tango-Ulrike » Fr 12. Mai 2023, 14:08

big_hilfe
OMG welch Glück, dass ich nicht genügend Butter im Haus habe.
Gibt es ein Schulungsvideo für Laien dazu?
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Mai 2023, 23:00

77934371nx46130/tutorien-f40/workshop-croissants-t9879.html#p206392

Die Video Links von Marcel Paa sind ganz anschaulich erklärt. Bei Diemtar Kappl auf der Seite gibt es auch ein paar wenige.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Tango-Ulrike » Sa 13. Mai 2023, 11:19

Danke Daniela, wir wandern gerade im Grünen, ich werde sie nächste Woche ansehen und hoffentlich Ängste abbauen ;)
Ein schönes Wochenende auch für euch
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » So 14. Mai 2023, 11:47

Ich bin gespannt, Dir auch ein schönes WE bzw. schönen Sonntag! .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Mimi » Mo 15. Mai 2023, 20:27

Ich habe den verregneten Vormittag heute genutzt und Teig für Croissants touriert. Der ruht nun bis morgen Mittag im Kühlschrank.

Die Croissants werde ich wieder mit schnittfesten Nougat füllen. :katinka
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Tango-Ulrike » Mo 15. Mai 2023, 21:10

Kann man Croissants eigentlich auch einfrieren? Oder wie macht ihr das?
Ich kann doch nicht nur 2 Croissants backen .....
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Mimi » Mo 15. Mai 2023, 21:35

Du kannst den Teig aber auch die geformten Croissants (nach der Stückgare) einfrieren und im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen. Dann ohne weitere Gare backen.

Oder Du backst alle Croissants und frostest diese dann ein. Bei Zimmertemperatur aufgetaut schmecken diese auch sehr lecker.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Mai 2023, 23:00

Ich frier sie ein und back sie - wie alle meine Backwaren - in der Mikrowellen-Kombi auf. Man kann auch den Ofen kurz bisschen warm machen, 60°-100°, geht ja ganz fix. Und die TK Croissants im ausgeschalteten Ofen auftauen lassen. Oder was man sonst noch so zum Auftauen her nimmt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Croissants au levain
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 21
Croissants einfrieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 10
Meine Croissants ...
Forum: mit Hefe
Autor: SkyMasterson
Antworten: 11
Lehmbackofen Workshop
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Andreas!
Antworten: 7
Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 487

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz