Go to footer

Workshop Croissants

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Nico » Sa 1. Apr 2023, 23:40

Little Muffin hat geschrieben: Das hat mit der Wabenstruktur im Croissant meiner Meinung nach nichts zu tun. Da liegt an der Technik.

Ein ganz wesentlicher Punkt, den man mit Enzymen und Emulgatoren gewinnt, ist Zeit. Das wäre genau das Gut, das für die Industrie eminent wichtig, für uns aber scheissegal ist. Wenn nur die Gare eine Stunde länger dauert, dann kratzt uns das nicht.

Ich kann das aber momentan noch nicht einschätzen, weil bei Croissants bei längerer Gare die typische Schichtung zerstört wird. Außerdem braucht das nicht vor gebackene Produkt eine Gefrier-/Taustabilität. Denn auch ich ziele genau auf so ein Produkt ab, dass ich jeden morgen genau ein Croissant auf dem Frühstücksteller haben kann und nicht gleich zwanzig davon.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » So 2. Apr 2023, 07:07

Meinem nächsten Plunderteig gönne ich 50% Dinkel 630 ;)

Hey Leute, gibt es hier eigentlich noch weitere Croissant Bäcker, etwas eintönig, hier den Fred mit meinen Croissants zu füllen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Isi » So 2. Apr 2023, 08:13

Ich komme leider zu nichts, ziehe gerade um und es nimmt irgendwie kein Ende...
In den Kaffeepausen schau ich mir dann aber gerne zur Erholung eure Croissants an, also back du mal schön weiter ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Workshop Croissants

Beitragvon hansigü » So 2. Apr 2023, 08:34

Matthias, würde ja auch gerne mitbacken, aber leider sind der Esser wenig und dann ist es immer auch ne Zeitfrage! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » So 2. Apr 2023, 09:27

Och....glaub ich mach mal paar Wochen Urlaub, verpass hier ja kaum was :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Mimi » So 2. Apr 2023, 09:30

Ich habe im Gegensatz zu Hansi mehr als genug Zeit. Aber mich hat eine Sch….Erkrankung ausgeknockt und muss nun in den nächsten Monaten etwas mit meinen Kräften haushalten.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » So 2. Apr 2023, 10:05

Mimi, was ein Mist...gute Genesung! :nts

Hey Leute, gibt es hier eigentlich noch weitere Croissant Bäcker, etwas eintönig, hier den Fred mit meinen Croissants zu füllen...

Und meine Croissants zählen wohl nicht. :eigens Werde einfach übersehen... ich renoviere hier die Bude... :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon hansigü » So 2. Apr 2023, 10:49

Mimi, das ist ja ein Mist, dann haushalte mal und bessere dich! :del

Daniela, sei schön fleißig und ja man muss halt zurückblättern, dann sieht man deine tollen Teile auch :top :nts
Ach so, wenn du einmal beim Renovieren bist, kann ich dich buchen :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Espresso-Miez » So 2. Apr 2023, 11:08

In unserem Haushalt liegt der "Bedarf" an Croissants bei etwa 1/Monat. Das darf es bei GöGa gern auch gekauft sein, er ist da nicht wählerisch.
Das tägliche Brot hingegen muss sein, mindestens 1/Wo frisch, hin und wieder gern auch mal Brötchen.
Ich bin also hier im Brotbackforum genau richtig!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » So 2. Apr 2023, 11:41

Hansi, vom Fachmann für meine Fliesenmörtelerneuerung ein 'perfekt, besser geht's nicht' und ein 'Job-Angebot' erhalten.... Und morgen kommen die Türen dran...*OT-OFF*

Mein Mo isst täglich eins wenn die da sind. Daher, mach ich weiter bis die Teile perfekt werden. :tL
Und natürlich darüber hinaus. Ich fand die kleinen knusprigen Konfektteile richtig lecker.

Och....glaub ich mach mal paar Wochen Urlaub, verpass hier ja kaum was :ich weiß nichts

abgelehnt .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Fr 7. Apr 2023, 16:53

Little Muffin hat geschrieben:...
Und meine Croissants zählen wohl nicht. :eigens Werde einfach übersehen...

Natürlich nicht, Dani, wir zwei haben diesen Fred immer gut gerockt :tL

Mal was Allgemeines

Über 15k Zugriffe auf diesen Workshop - aber wo seid ihr bitte alle beim Mitbacken :?:

Ihr kennt mich, ich bin eigentlich bisher immer motiviert gewesen, andere zum Mitbacken zu motivieren (u.a. verschiedene Workshop Freds), aber leider war dies oft sehr einseitig (bis auf ein paar sehr wenige fleißige Mitbäcker).

Dies hat mir jetzt erst mal die Lust am Motivieren genommen, denn ich finde solche "Workshops" und das Forum leben doch durch regen Austausch.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Towanda » Fr 7. Apr 2023, 17:58

Hallo Matthias,

warts nur ab, wenn wir unser Häuschen fertig renoviert, die Küche gebaut ist und der Umzug gestemmt, dann lege ich auch los mit Croissants backen - ich liebe Croissants!

Im Moment behelfe ich mich mit wirklich sehr guten Croissants aus dem örtlichen Naturkostladen für 1,50pro Stück. Aber wenn wir umgezogen sind habe ich darauf keinen Zugriff mehr.

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Apr 2023, 17:59

big_cry
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Fr 7. Apr 2023, 18:26

Towanda hat geschrieben:...wenn wir unser Häuschen fertig renoviert, die Küche gebaut ist und der Umzug gestemmt, dann lege ich auch los mit Croissants backen - ich liebe Croissants!


Danke fürs Feedback & freue mich... :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Apr 2023, 18:37

Apropos, von meinen Betonbackversuch das Reststück. Wieso sind alle so fest wie Milchbrötchen bis auf das Reststück....
:?
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon littlefrog » Sa 8. Apr 2023, 00:21

matthes hat geschrieben:Über 15k Zugriffe auf diesen Workshop - aber wo seid ihr bitte alle beim

Ich würde ja waaahnsinnig gerne, aber alles mit viel tierischem Fett bzw. Butter löst bei mir eine Regenbogenhautentzüdung (Rheuma) aus. Ich lechze mit Euch... und stelle mir eben vor, wie guuuuut das schmeckt und knuspert! Allerdings werde ich es i-wann mal mit Öl statt mit Butter probieren, scheint ja auch zu gehen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 8. Apr 2023, 09:17

Hast Du die Möglichkeit eine Ziehfettplatte aus einer kombi aus festen nicht tierischen Fetten herzustellen? Also, das was Du verträgst?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon littlefrog » Sa 8. Apr 2023, 11:14

Das wäre natürlich auch eine Idee :idea: :sp Schmeckt dann natürlich total anders, aber das bin ich mittlerweile gewöhnt :tc
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Andreas! » Sa 8. Apr 2023, 13:17

matthes hat geschrieben:Mal was Allgemeines

Über 15k Zugriffe auf diesen Workshop - aber wo seid ihr bitte alle beim Mitbacken :?:

Ihr kennt mich, ich bin eigentlich bisher immer motiviert gewesen, andere zum Mitbacken zu motivieren (u.a. verschiedene Workshop Freds), aber leider war dies oft sehr einseitig (bis auf ein paar sehr wenige fleißige Mitbäcker).

Dies hat mir jetzt erst mal die Lust am Motivieren genommen, denn ich finde solche "Workshops" und das Forum leben doch durch regen Austausch.


Das ist genau mein Problem - ich kann es mir weder gesundheitlich leisten, gefühlt 2kg Butter pro Woche zu verbacken noch habe ich entsprechende Abnehmer - da schaue ich gerne zu, halte mich aber bei dieser Frequenz von Beiträgen Weniger lieber zurück...

Nichts für Ungut, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Sa 8. Apr 2023, 13:39

Danke Andreas fürs Feedback!

Meine Anmerkung bezog sich auch allgemein auf diverse Workshops, recht "träge" die letzten Monate meine Meinung, und wie ich schon sagte, ein Forum lebt nur durch regen Austausch, wenn viele nur lesen, woher soll dann ein Austausch kommen...

Mein Semmel Workshop z.b. verwaist auch gerade, so isses halt.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Laugenbacken
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 90
Croissants - außen ok, innen pfui?!
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Backdat
Antworten: 5
Butter-Croissants
Forum: mit Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 9
Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 487
Croissants - Touren, zuschneiden und formen
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: BrotRookie
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz