Go to footer

Workshop Croissants

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 24. Mär 2023, 15:32

Wo kriegt man so eine schöne Butterplatte her? Und falls man die selbst auswalkt: eher härtere Butter oder eher weichere (wie irische) nehmen?

LG, Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Fr 24. Mär 2023, 16:27

250g Butter einmal halbiert (Aldi Butter) und in Backpapier eingeschlagen, dann auf Maß mit dem Nudelholz, finde das geht recht einfach, war in gut 5 Min erledigt.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon radlerin » Fr 24. Mär 2023, 16:31

Sehen mal wieder spitze aus.
Bin immer noch nicht dazu gekommen meinen Tiefkühlteig zu verarbeiten .
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Fr 24. Mär 2023, 17:50

Klarer Fall von Stückgare (2 Std.) zu kurz, aber grandios der Duft im Haus .dst

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Mär 2023, 18:38

Jo..und kein Dampf beim Backen. Das macht sich nunmal auch bemerkbar. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11667
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Fr 24. Mär 2023, 18:50

Ach ja, stimmt hatte ich hier nicht erwähnt, kein Schwaden...
Wollte ich mal ohne versuchen, es gibt einige Rezepte die sagen ohne, werde ich aber wieder einbauen den Dampf.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon hansigü » Fr 24. Mär 2023, 19:11

Hobbybäcker14 hat geschrieben:Und falls man die selbst auswalkt: eher härtere Butter oder eher weichere (wie irische) nehmen?

Meine mal gelesen zu haben, dass Irische und andere schnell weich werdende Butter nicht so geeignet ist. Nehme deshalb auch immer "normale" Butter. Bin aber zu faul die Butterplatte herzustellen, Michael/Hesse macht das ja mit dem Käsehobel, geht, finde ich, am einfachsten.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Croissants

Beitragvon _xmas » Fr 24. Mär 2023, 19:45

Man kann jede Butter nehmen, die nicht mit Öl versetzt ist.
Die streichfähigen Sorten beinhalten meist Rapsöl, diese sollte man also außen vor lassen.
Einfach mal die Inhaltsstoffe nachlesen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Mär 2023, 19:53

Ich hab die irische genommen, ohne Mehl. Auch wenn die nicht gut durch die Testbeurteilung gekommen ist. Ich hab sie nunmal im TK, dann muß sie auch verbraucht werden. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11667
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Fr 24. Mär 2023, 20:04

Sind die nicht alle durchgefallen beim Ökotest, nur diese Faßbutter nicht...Habe sie ein paar Mal gekauft, aber bei 4€ für 250g hört es dann doch mal auf finde ich. Somit kaufe ich wieder was ich günstig sehe, gut ist..
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon _xmas » Fr 24. Mär 2023, 20:58

Ich hab die irische genommen, ohne Mehl. Auch wenn die nicht gut durch die Testbeurteilung gekommen ist.


Wir sterben sicher nicht an den paar Butterpäckchen, egal welcher Hersteller sie produziert hat, dafür sind andere Ernährungsverhalten weitaus mehr verantwortlich. Jedenfalls immer der oberflächliche Konsument selbst.

Matthes :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Mär 2023, 22:51

Da hast Du Recht Ulla, also weiterhin Nutella auf's Brot. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11667
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Fr 24. Mär 2023, 22:54

...und 1 cm Butter unter der Nutella, selbstverständlich auf einem Croissant :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon _xmas » Fr 24. Mär 2023, 23:30

Yes :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Mär 2023, 09:19

:mz Also, das mit der Butter unter Nutella hab ich noch nie verstehen können. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11667
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Isi » Sa 25. Mär 2023, 10:16

Da wär ich auch raus. Aber es gibt ja sogar Leute, die kombinieren Nutella mit Käse (argh).
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » So 26. Mär 2023, 23:06

Freitag nächste Runde, solange bis sie perfekt sind dann geht's auf Geschwindigkeit :lala

Ich bleibe bei diesem Rezept, aber mit Schwaden und ausreichend Zeit für die Stückgare.
Heute im Keller noch ne Tüte T55 vom Schelli gefunden, perfekt für Croissants.

https://brotdoc.com/2012/01/17/butter-croissants/
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Mär 2023, 13:45

So....das war mein letzter Versuch mit der Mehl-Butter....

Schon wieder alles kleine Butterstücke. Scheinbar scheint das nicht zu meinem Stil zu passen. Da ich die Teigruhe -wie auch im Rezept beschrieben - im TK -Fach mache, wird die Butter in der Teigplatte sichtlich fester und somit 'reiße`ich die in Stückchen sobald ich ausrolle. Das habe ich bei Verwendung von purer Butter nicht. :tip


_________________


17 Uhr, die Croissants sind raus. Aber mir raucht vor lauter Renovierungsaktion ganz schön der Schädel...Foto folgt später.

Ich war heute mal zu bequem die Kante des Croissants abzuschneiden...
Rezept nach Dietmar Kappl. Nächstesmal lieber wieder ohne dem Mehl in der Butterplatte. Mal sehen, wie sich die Butterstückchen im Teig gemacht haben. Ich hoffe, dass es einigermaßen geht. :mrgreen:

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11667
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Mär 2023, 12:53

....Das passiert, wenn die Butterplatte während des Ausrollens in kleine Stücke zerbricht...
Für mich sind Mehl-Butterplatten nichts... :eigens
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11667
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Isi » Mi 29. Mär 2023, 13:25

Aber von außen bildschön! :nts
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Croissants einfrieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 10
Meine Croissants ...
Forum: mit Hefe
Autor: SkyMasterson
Antworten: 11
Workshop Stollen/Panettone
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 566
Croissants au levain
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 21
Workshop DIY Gärbox
Forum: Tutorien
Autor: Andreas!
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz