Go to footer

Workshop Croissants

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mo 14. Nov 2022, 12:32

Ich hänge diesen Plunderteig mal hier rein, gibt später leckere Mohnschnecken .dst
Eine Hälfte geht in die TK ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Nov 2022, 14:04

Ich will auch mal angeben, drückt mal die Daumen für meine Croissants. :p

Ah, wie ist das Gefühl mit der 'Mehl-vermischten-Butter-Platte' ? Ist mal die Frage, ob das hilfreich ist weil die ja dann etwas weicher ist. Bei meinem 405er Croissantteig hatte ich nach dem Einlegen der Butter noch gedacht 'hätt ich die mal besser mit Mehl weicher geknetet' .
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mo 14. Nov 2022, 15:18

Ich will auch mal angeben, drückt mal die Daumen für meine Croissants. :p


...meine Däumchen sind schon ganz blau vom Drücken, hau rein Dani ;)

wie ist das Gefühl mit der 'Mehl-vermischten-Butter-Platte' ?


Auf die Menge der Butter bezogen, ist das recht wenig Mehl.
Ich habe die Butter in einer Schlüssel etwas warmwerden lassen und dann das Mehl mit der Gabel reingedrückt.
Ob man das wirklich machen muss, keine Ahnung, denke das kann man auch weglassen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Nov 2022, 15:26

Hmm...es 'verdünnt' und somit 'erweicht' das ja ein bisschen den festen Butterblock, evlt. bringt das was. :ich weiß nichts

Die Croissants mit 405er Mehl sind raus. Diesmal wieder sehr schön Formstabil, d.h. nicht während des Backens zusammen gesackt! Ich hab diesmal den Ofen auf 200° aufgeheizt und beim Bestücken gleich auf 180° runter geschaltet. Die letzten beiden male ging das Thermostat sofort an und heizte nach, dadurch wurde der 2. Versuch zu dunkel. Dafür habe ich dann 8 min. später den Regler hochgeschaltet, denn da waren sie noch ganz blass. Ich bin mal gespannt. Riechen toll, fühlen sich knuspirg schön an und der Rest wird auch irgendwie.

Jetzt hoffe ich nur, dass Jörg das Croissantessen nicht über wird. Ich hab gestern - hatte ich das schon erwähnt? - ein mini-Reste-Croissant zu meinem Rührei gegessen. Nach dem Halben war ich sowas von papp satt. Immer wieder erstaunlich wie sättigend die eigenen Backwaren im Vergleich zu den Gekauften sind.

Ich hab bisschen wenig Wasser in den Schwadematen gegeben. Nächstes mal wieder mehr.
Bild

So es wird...reicht aber optisch noch nicht an das hier ran...Mal sehen wann sie denn lockerer von innen werden....
Bild

Fazit: Die Croissants sind jetzt am schwächsten. Das liegt vermutlich an der Änderung der Backtemperatur. Nächstemal doch lieber bei 200° einsteigen und nach 5-8min. runterschalten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Mimi » Mo 14. Nov 2022, 18:54

Daniela, die sind doch diesmal schön blättrig. Supi :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mo 14. Nov 2022, 19:28

Dani, sie sehen mega aus :kh
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Nov 2022, 19:50

:p Das Mundgefühl ist nicht so blättrig. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon hansigü » Mo 14. Nov 2022, 20:33

Dani, dann hol doch paar Blätter aus dem Garten oder Wald..... ^duck und weg^ runningdog

Sieht jedenfalls besser aus als meine! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Nov 2022, 21:50

Ach quatsch... Du hast nur - genauso wie ich - zu viel Mehl unter der Teigplatte gehabt und mit eingerollt, sonst wären die auch so.

ich hab gerade ne Menge Blätter vom Balkon gefegt, aber Jörg steht nicht so auf Grünzeug... :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mo 14. Nov 2022, 22:59

Morgen früh gehen die Häussler Croissants in den BO.
Die Plunderteigplatte ist fertig und ruht im Kühlschrank.
Bin auf die 30 Minuten Stückgare Morgen früh gespannt, ob das ausreicht. Zur Sicherheit werde ich wieder den "Bäcker machen" und früh aufstehen, da ich Besuch bekomme zum Frühstücken, da müssen die (plus Brötchen) fertig sein.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Nov 2022, 23:54

Ist doch mal ein Versuch wert. Vielleicht gibt die kurze Gare eine mega Porung oder so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Di 15. Nov 2022, 09:05

Here we are, schon bessere Croissants gehabt, die 30 Min. Gare, glaub die ist kurz.
Muss noch dazu sagen dass ich aus einer Hälfte Plunderteig 8 Stück geformt hatte.
Das Rechteck hatte ich sehr dünn ausgerollt, ca. 34x34 cm
Das Rezept gefällt mir gut, wobei ich ca. 15% mehr Butter für die Butterplatte genommen hatte.
Einfach die Stückgare erhöhen und alles prima.

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Cerealix » Di 15. Nov 2022, 10:35

matthes hat geschrieben:Zur Sicherheit werde ich wieder den "Bäcker machen" und früh aufstehen, da ich Besuch bekomme zum Frühstücken, da müssen die (plus Brötchen) fertig sein.


den "Bäcker machen" :sp …der war gut :lol:

Kenne ich zuweilen vom Catering für die Böötchenchrew. Wat mutt, dat mutt!
Aber unter uns… Verpflegung zum Brunch bereite ich lieber vor. :cha
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Di 15. Nov 2022, 13:38

Das Häussler Rezept fand ich zwar gut, muss aber leider sagen, die Teile schmecken gar nicht, komischer Eigengeschmack, kaum zu definieren.

Ergo, bleib ich wohl beim Paa Rezept, gut ist, das funktioniert gut und die Croissants schmecken sehr gut.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Nov 2022, 14:01

Moment .... :katinka mmhhmm :katinka....muß noch nachdenken... bislang kann ich das bestätigen, bei den von mir versuchten Rezepten, liegt zur Zeit auch das Paa Rezept oben auf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon lucopa » Di 15. Nov 2022, 15:23

Hallo ihr Croissantbäcker,

Ich glaube, dass ich mit den Croissants meiner Frau eine große Freude machen würde.
Bevor ich nun alle 12 Seiten durchackere, würde ich sehr gerne wissen, wie die Teile aus der Truhe kommen. Wenn dies nur mit kleineren Qualitätseinbußen (hauptsächlich auf den Geschmack bezogen) der Fall wäre, dann würde ich gerne auch einen Versuch wagen. Wie wäre das Auftauprocedere handzuhaben. Ginge das z.B. mit der Regenerationsfunktion des Haushaltsofens?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Workshop Croissants

Beitragvon lucopa » Di 15. Nov 2022, 15:28

Das meinte ich Hansi.
Der Entwurf bleibt nach dem Absenden stehen. Woran erkenne ich, dass das „Absenden“ geklappt hat? Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch???

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Espresso-Miez » Di 15. Nov 2022, 16:28

Dein Beitrag (14:23) war nun doppelt, mit 1 Min Zeit-Unterschied. Ursache - ???
Hab 1x gelöscht.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Nov 2022, 17:05

Vermutlich hat er doppelt auf 'absenden' gedrückt (?). Ich versteh es so als ob das Anwortfeld, bevor man absendet, bei ihm zur Zeit nicht verschwindet.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Di 15. Nov 2022, 17:06

Hallo Manfred - ja wunderbar...deine Frau wird sich freuen.

...würde ich sehr gerne wissen, wie die Teile aus der Truhe kommen


Ich lege die Croissants gleich nach dem Formen auf eine Dauerbackfolie, diese komplett in die TK und wenn sie angefroren sind, ab in einen Beutel.

Deine Frage: Geschmacklich finde ich sie wie frisch hergestellt.

Mimi meinte, dass sie etwas splittern, mag sein bzw. konnte ich nicht sehen, aber das dürfte nicht schlimm sein.

Wie wäre das Auftauprocedere handzuhaben...


Beim ersten Auftauen habe ich die Croissants über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen.
Im Kühlschrank gehen sie nicht wirklich auf.

Beim nächsten Mal habe ich sie in den Keller (19°C) gelegt habe, abdecken nicht vergessen.
Morgens waren sie dann schön aufgegangen.

Zur Regenerationsfunktion kann ich leider nichts sagen.

Ach ja, empfehlen kann ich dir dieses Rezept von Marcel Paa.
Alles sehr einfach (gibt auch ein Video) und geschmacklich grandios.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Croissants
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lesitzki
Antworten: 1
Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 97
Dringende Croissants-Frage - Umluft
Forum: Anfängerfragen
Autor: LieLi
Antworten: 3
Croissants au levain
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 21
Croissants - Touren, zuschneiden und formen
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: BrotRookie
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz