Go to footer

Workshop Croissants

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2022, 22:21

Ja klar, ich will Croissants in Perfektion...bis dahin ist noch ein weiter weg.... :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Sa 12. Nov 2022, 22:39

Freue mich schon, Morgen früh das Backlineal von Häussler zu benutzen.

Bisher einen langen Handwerkerwinkel aus Metall genommen, super unhandlich und auch schwerer als ein Backlineal.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » So 13. Nov 2022, 08:01

Guten Morgen!

Los geht's, nun 2 Stunden Ruhe...

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon hansigü » So 13. Nov 2022, 09:26

Du hast die Teiglinge jetzt über Nacht im Keller auftauen lassen? Und dann müssen sie noch 2 h auf Gare stehen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » So 13. Nov 2022, 09:44

Ne diesmal nicht, hatte noch ein Plunderteig Päckchen in der TK, gestern gegen 21 Uhr raus der TK, auftauen im Kühlschrank bis ca. 6 Uhr heute Morgen, dann ausgerollt und vor dem Einzeichnen der Croissants die Platte ca. 15 Minuten abgedeckt im Kühlschrank entspannen lassen.
Diese paar Minuten sind auch gut um die Platte wieder etwas zu kühlen. Nach dem Wickeln, abdecken und bei Raumtemperatur (nicht zu warm, sonst wird die Butter flüssig) 2 h Stückgare. Gleich geht's ab in den BO.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Mugerli » So 13. Nov 2022, 10:13

Ihr zaubert hier ja wirklich tolle Sachen :D :top !

Blätter-/Plunderteig finde ich ein spannendes Thema. Aber die Mengen, die man produzieren muss, passen leider nicht zu unserem Verzehr-Verhalten. Deshalb schaue ich euch gerne weiterhin hier zu und kaufe mir ein einzelnes Buttergipfeli, wenn mir mal danach sein sollte ;) (die sind zum Glück meist ganz gut hierzulande).

matthes hat geschrieben:Quasi ein never ending OLB :top

Sieht fast so aus :lol:

Ich finde den Titel des Threads deshalb inzwischen irritierend für diejenigen, die wirklich nach (kompakten) FAQ suchen.

Wenn ich einen Vorschlag machen darf:
Vielleicht könnte man Threads, die sich so entwickeln wie dieser, mit "Workshop" (um)betiteln? Also z. B. diesen mit "Workshop Croissants". Oder einen anderen Begriff nehmen.
Unter FAQ erwartet man IMHO was anderes :ich weiß nichts .


Auf jeden Fall weiterhin viel Spass beim Tourieren, Wickeln und Backen ... und Geniessen :cha
Zuletzt geändert von Mugerli am So 13. Nov 2022, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » So 13. Nov 2022, 10:21

Mugerli hat geschrieben:...dieser, mit "Workshop" (um)betiteln? Also z. B. diesen mit "Workshop Croissants"...


Hansi (z.b.), ich wäre als TE dafür, prima Vorschlag von Mugerli :top

Wenn nichts dagegen spricht, denke ganz pragmatisch umbenennen?!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » So 13. Nov 2022, 12:03

Matthias, wolltest Du nicht nach Rezept backen mit den 30 min. Stückgare oder hab ich die schon verpasst?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » So 13. Nov 2022, 12:39

Jo aber das Holzen hat die Pläne etwas durcheinander gewürfelt, aber am Dienstag back ich die bzw Montag abends geht der Häussler Plunderteig in den Kühlschrank.

Alle schon inhaliert :katinka

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon _xmas » So 13. Nov 2022, 17:13

Hansi hat mir euren Wusch eben mitgeteilt und ich habe die Änderungen gerade vorgenommen - das gilt jedoch nur für den Thread-Titel. Die Beitragsüberschriften bleiben erhalten oder müssten von mir einzeln umbenannt werden, Beitrag für Beitrag. Das muss doch nicht oder??? ;)

Beim nächsten neuen Tread nehmt dann bitte gleich den Begriff "Workshop". Der wird dann für die nachfolgenden Beitragsüberschriften übernommen.

Ich finde die Änderung sehr gut, der Begriff FAQ hat mich auch ein klein wenig irritiert.

Danke Mugerli! (Und danke, Hansi, für die Nachricht).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Mugerli » So 13. Nov 2022, 18:49

Gerne. Freut mich, dass meine Idee Anklang gefunden hat.

Danke euch für's Umsetzen :) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » So 13. Nov 2022, 18:59

Danke Ulla, passt alles so :kh
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Felicitas » So 13. Nov 2022, 20:34

_xmas hat geschrieben:Hansi hat mir euren Wusch eben mitgeteilt und ich habe die Änderungen gerade vorgenommen - das gilt jedoch nur für den Thread-Titel. Die Beitragsüberschriften bleiben erhalten oder müssten von mir einzeln umbenannt werden, Beitrag für Beitrag. Das muss doch nicht oder??? ;)

Beim nächsten neuen Tread nehmt dann bitte gleich den Begriff "Workshop". Der wird dann für die nachfolgenden Beitragsüberschriften übernommen.

Ich finde die Änderung sehr gut, der Begriff FAQ hat mich auch ein klein wenig irritiert.

Danke Mugerli! (Und danke, Hansi, für die Nachricht).


Dann wäre diese Maßnahme doch auch für den Thread "FAQ Franzbrötchen" richtig.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » So 13. Nov 2022, 20:46

Felicitas hat geschrieben:...
Dann wäre diese Maßnahme doch auch für den Thread "FAQ Franzbrötchen" richtig.


Dieser Fred war eher eine Art Ausrutscher von mir weil ich zu faul gewesen bin, die Suchfunktion zu bemühen :kdw
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » So 13. Nov 2022, 21:16

Tstststs..Matthias... :hk

Danke für's Umbenennen!

Ich hab gerade die nächste Teigplatte in der Mache. 405er Rosenmehl. Das habe ich früher immer für sämtliche süßen Hefeteige genutzt, da ich kein wirklich gutes 550er bekam. Bis jetzt verhält sich das ganze schon mal um Welten anders. Und ...kleiner Fehler von mir...ich war in Gedanken, dass ich die ...oh nein...oh nein... :kdw fällt mir gerade was auf: 170/2 = 70...alles klar Dani...jetzt wundert mich gar nichts mehr warum mir die Butter so wenig vor kam.

Achja..wie dem auch sei, ich habe die Butter in Scheibchen geschnitten, auf den Teig gelegt und irgendwie war die um einiges Fester als der Teig. Und beim späteren Ausrollen, weil es keine schöne zusammenhängende Platte ergab, hat sich die Butter recht ungleichmäßig mit schönen Lücken verteilt. Ja...mal sehen was das wird.

Croissants, ob wir jemals Freunde werden.... :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » So 13. Nov 2022, 21:32

Little Muffin hat geschrieben:... ich habe die Butter in Scheibchen geschnitten, auf den Teig gelegt...

Butterplatte für Arme :D

...ganz schnell runningdog
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » So 13. Nov 2022, 22:24

Ne...Butterplatte für Dummies...Nunja, wird sich schon verteilt haben und die 15g. die mir da jetzt fehlen....wird auch nicht merkbar sein. Ruht jetzt im Kühli, mal sehen wie die werden. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon hansigü » Mo 14. Nov 2022, 06:00

Warum Butterplatte für Dummis? Guck doch mal wie Michael/Hesse das bei seinen Butter-Jogurt-Hörnchen macht! :xm
Einfach mit dem Käsehobel in Scheiben und drauf auf den Teig! Ich mache das auch so!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mo 14. Nov 2022, 06:25

Weiß ich doch, Hansi...war ein Spaß ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Nov 2022, 10:46

Ich berichte mal. Gestern den Croissantteig mit 405er Mehl hergestellt, Butterplatte irgendwie insgesamt fester als der Teig (ist ja nicht so gut). Heute morgen besser aufgegangen als die anderen beiden, nur der Teig riss ein wenig weil er dem Druck zwischen Butter, Teig und Luft während des Ausrollens nicht standhalten konnte. Da platzten sogar Luftblasen auf, die sich zur Seite schoben. Dann fiel mir gerade auf, dass ich doch eine Menge Mehl beim Aufrollen einarbeite (Unterseite). Ich denke mal das ist dann der Grund für die Optik meiner Croissants. Nun bleibt abzuwarten wie die Teile aufgehen, mit Augenmerkt auf die inneren Werte. :xm

Dann würde ich Ende der Woche den Teig erneut mit dem 550er machen, das ich hier rumfliegen habe. Und dann schauen wir weiter. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 87
Croissants - der zweite Versuch
Forum: Anfängerfragen
Autor: LieLi
Antworten: 12
Workshop Stollen/Panettone
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 566
Lehmbackofen Workshop
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Andreas!
Antworten: 7
Dringende Croissants-Frage - Umluft
Forum: Anfängerfragen
Autor: LieLi
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz