Go to footer

Workshop Croissants

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 22. Okt 2022, 10:10

So, wie sieht's denn aus? Klappt alles soweit gut, haste schon geformt?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Sa 22. Okt 2022, 10:33

Feddisch, gerade Croissants und WM Brötchen inhalieren, Fotos später, mega lecker (vorab)...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 22. Okt 2022, 10:35

Hast Du nicht ein klein wenig was vergesssen.... ;)

Bild


Und ich hab das jetzt richtig verstanden, Du hast die Platte eingefroren. Ich bin gespannt was Du berichtest wenn Du sie verarbeitest.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Sa 22. Okt 2022, 11:26

Genau die eine Hälfte habe ich eingefroren. Zwölf Croissants wären mir fürs erste Mal zu viel gewesen, also in Bezug auf die Verarbeitung (und Temperatur). Essen könnte ich die dreifache Menge :ich weiß nichts

So, ich fange mal an zu berichten, der Pflunder (Crossaint) Teig:

Abwiegen der Butter (einmal ein 250g Stück durchgeschnitten), auf Backpapier gelegt und ausgerollt.

Bild

Bild

Bild

Teig nach diesem Rezept hergestellt, die Butter als Platte draufgelegt, Ränder umgeklappt (damit keine Butter austritt) und die andere Teighälfte draufgeklappt, dann 30 Min in den Kühlschrank.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann drei "Touren" gemacht (s. Rezept) und ab in den Kühlschrank über Nacht (vorher geteilt, eine Hälfte in die TK eingefroren).

Heute Morgen hat sich das Teigpaket sichtlich im Volumen vergrößert.

Bild

Ausrollen auf 28x24cm, ein Rechteck schneiden (Pizzaroller) und Croissant Ecken herstellen.
Diese dann gerollt und auf die Dauerbackfolie gesetzt. Anschließend 2 Stunden Stückgare. Das war heute Morgen echt hart (weil sau-früh, wollte um 8 Uhr fertig sein), aber Experimente wollte ich nicht gleich beim ersten Mal starten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 20 Minuten Backzeit und später aufgeschnitten...schmecken mega klasse .dst

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Theresa » Sa 22. Okt 2022, 12:02

Whow, Matthes, die sehen super aus, zum Reinbeissen.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Felicitas » Sa 22. Okt 2022, 12:19

Chapeau Matthias :kh :top
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Sa 22. Okt 2022, 12:20

Dankeschön Theresa :!:

Die vielen Wicklungen (28cm Länge), das gefällt mir gut, die 8cm Breite werde ich erhöhen
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 22. Okt 2022, 13:45

Sind sie dir zu schmal geworden? Ich finde sie genau richtig! Allerdings...wenn Jörg Croissants isst, bekomme ich immer die Ecken, die fehlen hier ja quasi. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Mimi » Sa 22. Okt 2022, 13:54

:kh Ich verneige mich vor dem neuen Croissantmeister big_applaus

Schön blätterig und eine fantastische Backfarbe.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Sa 22. Okt 2022, 15:49

Auch hier ein Danke, Mimi

Glaub, ich hab hier ein neues Hobby gefunden :lol:

Mit der Größe werde ich experimentieren....
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Sa 22. Okt 2022, 16:55

Na, was habe ich wohl eben aus der TK geholt :?: :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon hansigü » Sa 22. Okt 2022, 17:09

Chapeau, Matthias das ist wirklich super gelungen! Ich glaube ich muss morgen einen kleinen Umweg fahren! .dst :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Sa 22. Okt 2022, 17:16

Danke Hansi

Ich hoffe du kollidierst nicht mit der vom Himmel schwebenden Daniela :D
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 22. Okt 2022, 18:00

Ach, das hast du aber nett ausgedrückt...Schwebend alla Mary Poppins...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon hansigü » Sa 22. Okt 2022, 18:37

Na wenn sie vorsichtig landet, fange ich sie auf :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 22. Okt 2022, 21:40

Ich mach Dich platt, dann sind mehr Croissants für mich da! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Hesse » Sa 22. Okt 2022, 22:12

Hallo Matthias,

Habe eben Deine wunderschönen Croissants bewundert :D - ganz und gar super gut geworden :top !
Das die schmecken- das sieht man den Teilen an- schätze mal dass Du die öfter herstellen musst :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 22. Okt 2022, 23:15

Vor lauter OT ganz vergessen zu schreiben, dass ich sie total toll finde! Und ich mag die Form lieber als die langgezogenen. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » So 23. Okt 2022, 06:16

Haha, ja viel OT aber toller Fred, macht viel Spaß mit euch :top

Daniela, Michael vielen Dank fürs Lob, ich bin auch echt stolz. Ich habe das mit den Croissants Monate vor mir hergeschoben.

Croissants liebe ich so und früher beim Bäcker kaufen war ich ne Runde zu geizig, möchte gar nicht wissen, was die mittlerweile kosten.

Klar, Michael, die werden nun öfters gebacken, nämlich heute :)

Erstens hab ich voll Bock drauf, möchte aber auch wissen, wie das klappt mit dem Croissant Teig aus der TK (gestern Abend raus aus der TK und in den Kühlschrank).

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » So 23. Okt 2022, 11:41

5 Euro habe ich die Woche für 3 Stück bei uns beim Miedl bezahlt.

Ich mag Croissants nicht ganz so gerne, ich mag sie schon, aber mir wird der Geschmack zu gleich und mir fehlt dann auch der Nährwert. Mein Magen geht fix zu, da möchte ich dann morgens ordentlich Energie tanken und bin eher für etwas deftiger körniger. Aber mein Mann gibt mir immer die Ecken ab. Das reicht mir dann auch. big_ohnmacht

Und selbst gemacht, ist doch immer besser! :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Ciabatta
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 110
Butter-Croissants
Forum: mit Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 9
Workshop Semmeln
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 107
Meine Croissants ...
Forum: mit Hefe
Autor: SkyMasterson
Antworten: 11
Björns "Croissants au levain"
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: mischee
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz