Go to footer

Workshop Croissants

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Fr 11. Nov 2022, 17:03

Wow Mimi, sau-gut :kh
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3305
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2022, 18:27

Temperatur vergessen runter zuregeln, werden sie gerade bisschen Braun. Und wie ich es von früher kenne, gehen erst massig auf und sacken dann wieder ein. Aha..dann bin ich mal gespannt was später das Innenleben sagt und die andere Hälfte mit dem Ruchmehl wird die Tage noch gebacken. Schauen wir was passiert.

Blätterungsschichten von aussen schon mal schön zu sehen. Bisschen dunkel geworden.
Bild

Ich steiger mich, von sch**ße auf halb - sch**ße. :XD Immerhin. Die große Lochung liegt übrigens nicht an der Wickeltechnik, denn diesmal hab ich extra die Teigfläche mit Wasser abgespinselt. Ich denke, ich hab die Butter zu stark strapaziert, sie riss und hat sich dann stellenweise verschoben. ....
Geschmacklich waren die von Paa besser.
Bild

Wir steigern uns, nur noch 998 Versuche und dann.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 11. Nov 2022, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Fr 11. Nov 2022, 20:18

Ei prima Daniela!

Ich werde am Sonntag Croissants für die TK herstellen,
Paa Rezept (wieder plus 20%), nichts mehr tiefgefroren, somit großes Not :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3305
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2022, 08:43

So nun will ich auch mal ran, habe demnächst mal wieder Frühstücksgäste! Wir selber sind nicht so die Croissantfans! Probiere mal das Rezept von Marcel.
Bin ja eifriger Hörer des Nachtschicht-Podcastes und in der letzten Ausgabe ging es um Croissant, Ingmar erklärt wie er das macht. Vielleicht interessant für uns! Das mit dem Einschneiden der Umschlagkante habe ich auch in einem Backkurs gelernt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2022, 12:31

Moin, da hör ich doch mal rein. :xm Croissantbackversuche wird es nächste Woche geben mit dem Aldi 0815 - 405er Mehl, denn damit habe ich früher Croissants gebacken und die haben immer funktioniert. Dann hätte ich noch ein besseres 550er hier. Was mich allerdings irritiert, dass die Lagen beim Aufwickeln scheinbar nicht zusammen kleben...Dabei habe ich diesmal extra die Oberfläche mit Wasser bestrichen. Aber trotzdem wollen die einfach nicht... übrigens wir essen zur Zeit morgens und abends Croissants , ich hab schon ein halbes Kilo abgenommen. Was für eine coole Diät, wenn auch etwas einseitig. :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2022, 14:19

Daniela, nicht wundern, manchmal dauert es bis sie zum Thema kommen, diesmal aber recht schnell ;) Ich höre die beiden sehr gerne und bin immer beindruckt, mit welcher Hingabe Ingmar Bäcker ist!
So, vier Croissant stehen zur Gare, die anderen vier habe ich probehalber eingefroren. Habe aus dem Podcast den Tipp mit dem Tiefkühler ausprobiert, also den Teig im Tk ruhen lassen. Lies sich gut verarbeiten und habe auch nur eine einfache und eine doppelte Tour gemacht, wie Ingmar es gesagt hat, dass er das so macht.
Nun bin ich auf das Ergebniss gespannt.
Hatte jetzt keine Foto´s gemacht von den einzelnen Schritten. Aber vom Ergebnis werde ich selbstverständlich eins machen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Towanda » Sa 12. Nov 2022, 15:23

Hallo Hansi,

danke für den Link - mein Problem sind nur daß ich, nachdem sie sehr schnell sprechen, die Sprache nur schwer verstehe. Das finde ich sehr schade.

Gruß Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2022, 15:34

Towanda, naja das sind halt echte Schwaben oder besser gesagt Hohenloher Burschen ;)
Ich habe keine Probleme damit, bin aber auch im fränkischen Thüringen groß geworden, vielleicht deshalb. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2022, 17:21

Ich hab im obigen Rezept auch nur eine einfache und eine doppelte Tour gelegt. Mal sehen wie die nächsten werden. Achja und die bereits ausgerollte Platte. Ich denke, bei den Ruchmehl-Croissants hab ich mitten drin irgendwas verbockt. Evlt. hab ich auch eine Tour zu viel gegeben, dann ist nicht mehr viel Butter für die Tour da. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2022, 18:38

Daniela, an der Butter ändert sich doch nix, die bleibt doch dort wo sie ist, nur die Schichten werden halt mehr und dünner! Vielleicht ist das mit dem Ruchmehl keine so gute Idee, da es ja grober ist, also viele Schalenanteile hat. könnte mir vorstellen, dass es da problematischer ist, dass der Teig hält beim Tourieren. Aber das ist nur deine Vermutung.

Mimi, welchen Schnittnougat hast du den genommen? Die würden mich Nougatmäulchen sehr reizen.
Allerdings gibt´s da ja auch gewaltige Geschmacksunterschiede!
Die sehen wirklich absolut spitzenmäßig aus!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2022, 18:50

Ja, Hanis. Das werde ich wohl nur wissen, wenn ich ein paar Versuche starte. :mrgreen: Aber ich hatte schon das Gefühl, dass die Ruchmehl-Croissants nur schwerwillig aufgingen, auch bei der Platte tat sich nicht wirklich viel. Evlt. hab ich mich mit der Hefemenge vertan/verwogen. :ich weiß nichts Aber ich sag's mal so, schmecken tun sie so oder so. Blöd ist nur, wenn einem die Schichten der Teigrolle auseinander fallen, sobald man sie aufschneidet. Aber ich werde es noch heraus finden.

Wäre nur irgendwie schön, wenn ich das Bäckerlineal wieder finden würde, das ich so schön weggeräumt habe. :lala
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 12. Nov 2022, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2022, 18:52

Ja, dann mal los .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2022, 18:57

Montag, vorher nicht. :ich weiß nichts Ah, ich könnte morgen nochmal einen kleinen Teig ansetzen und die am Montag backen. Aber jetzt geh ich mal auf die Suche nach dem Lineal.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Sa 12. Nov 2022, 19:01

Ich werde später ein Plunderteig Päckchen aus der TK in den Kühlschrank legen.
Sonntag gibt es frische Croissants :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3305
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2022, 19:20

So und hier mein Ergebnis von heute, leider nicht so wie es sein soll, aber geschmacklich tausend mal besser, als die, welche mein S-sohn letzthin beim Handwerksbäcker gekauft hat.

Bild

Bild

Vorne links, waren die beiden Randstücken, die sind natürlich auseinander gegangen.
Im Podcast sagt ja Ingmar, dass er die Reste als paté fermenteé einsetzt. Das ist natürlich ne gute Alternative.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2022, 19:24

Huhu Hansi, klasse! Ich mag die Form, die sehen so richtig knubbelig aus.

Jörg läßt ausrichten, das sei der beste Thread ever! Und besten Dank an alle, die seine Frau ans Croissantsbacken bringen. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2022, 19:36

Habe grad bei Didi gelesen, dass zuviel eingearbeitetes Staubmehl, die Ursache für die speckigen Schichten sein können!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Sa 12. Nov 2022, 19:41

Suppi Hansi!

Ja mega Thread, macht Spaß und motiviert.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3305
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Mimi » Sa 12. Nov 2022, 21:39

Mir gefällt dieser Thread auch ausgesprochen gut und mein Mann, der alte Süßhahn freut sich, wenn‘s was Süßes extra gibt.

Hansi prima, dass Du mitmachst. Deine Croissants sind schön aufgerollt. :top

Ich habe diesen schnittfesten Nougat genommen.

Bei 7 Croissants hab ich gerade 1/4 des Nougatblockes gebraucht.

Bei jedem Biss hat man Nougat mit dabei. Der Nougat hat geschmacklichen einen feinen Schmelz, was ausgesprochen gut zu den zarten Croissants passt.

Aber morgen sind mal wieder Laugenbrezeln dran. :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Sa 12. Nov 2022, 21:55

Quasi ein never ending OLB :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3305
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Croissants einfrieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 10
Croissants - der zweite Versuch
Forum: Anfängerfragen
Autor: LieLi
Antworten: 12
Workshop Stollen/Panettone
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 572
Workshop - Typenmehl durch VKmehl „extra fein“ ersetzen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Cerealix
Antworten: 11
Workshop Semmeln
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 107

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz