Go to footer

Workshop Ciabatta

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Mugerli » Di 31. Jan 2023, 10:30

_xmas hat geschrieben: :heul doch .ph

Autsch :heul doch
;)

_xmas hat geschrieben:Hier wird erst einmal der ST (LM), 1. Fütterung, vorbereitet. Ich werde auf Hefe verzichten.
vs.
_xmas hat geschrieben:Dann back' ich eben nicht.

Da passt doch was nicht zusammen :xm :lol: ...?



Ich liebäugele ja mit diesem Rezept: https://martaullmann.com/gelbweizen-ciabatta/
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon _xmas » Di 31. Jan 2023, 10:36

Warum nicht, Mugerli, ich finde, diese Backevents gewinnen durch Vielfalt. Gelbweizen ist ein sehr schönes Mehl, aber u.U. nicht sehr kleberstark.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Di 31. Jan 2023, 11:16

Wie ist denn Gelbweizen geschmacklich so, kann man das beschreiben?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Espresso-Miez » Di 31. Jan 2023, 11:20

Lutz beschreibt Gelbweizen als mild und zurückhaltend, nachzulesen -> dort
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Di 31. Jan 2023, 11:26

Danke! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Mugerli » Di 31. Jan 2023, 11:51

_xmas hat geschrieben:Gelbweizen ist ein sehr schönes Mehl, aber u.U. nicht sehr kleberstark.

Ich weiss, dass man das sagt. Aber bislang und auch bei meinem Pane Valle Maggia war ich sehr zufrieden mit der Kleberstärke (Bio-Mehl von der Adlermühle, die ihm gute Backeigenschaften bescheinigt).
Ich erreiche (fast) immer schöne Teigkonsistenzen damit :) .

Es ist als 550er auf jeden Fall ein mildes Mehl, durchaus mit einem Weissmehl/550er vergleichbar. Aber die Farbe ist einfach schöner ;) . (Und ich unterstütze gerne - wenn möglich - den Anbau alter/alternativer Getreidesorten.)

VK habe ich leider keins auf Lager (hat die Adlermühle nicht). Würde dann Emmer oder normales Weizen VK für's Poolish nehmen.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon matthes » Di 31. Jan 2023, 12:51

Mugerli hat geschrieben:Ich liebäugele ja mit diesem Rezept: https://martaullmann.com/gelbweizen-ciabatta/

...ja cool, Gelbweizen Korn (vom Bio-Knauf) steht hier auch im Keller

Little Muffin hat geschrieben:Wie ist denn Gelbweizen geschmacklich so, kann man das beschreiben?

sehr gelb der Geschmack runningdog
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon _xmas » Di 31. Jan 2023, 13:21

Ja, vor allem oben :lala .
Oha Matthes ...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Mugerli » Do 2. Feb 2023, 15:02

Mugerli hat geschrieben:Ich liebäugele ja mit diesem Rezept: https://martaullmann.com/gelbweizen-ciabatta/

Laut Rezept vorgesehen:
  • Poolish: 1-2 h anspringen lassen, ca. 12 h Kühli
  • Kochstück 4 h abkühlen lassen (+ evtl. Kühli danach)
    Hauptteig kneten
  • Stockgare 1,5-2 h bei Raum-T, dann "über Nacht" in den Kühli (ohne T-Angaben)
  • Stückgare ca. 30 min
Irgendwie passt das bei mir nicht in einen normalen Tag , wenn ich nicht spät am Abend noch aktiv werden will :? (will ich nicht :lala )

Was denkt ihr, wie lange "über Nacht" umgemünzt auf "über Tag" sein könnte/sollte ("Fermentation muss [danach] deutlich sein"), wenn man Poolish und Kochstück am Abend zubereitet und mit dem Hauptteig morgens weiter macht, um später am Tag zu backen?
(Auch backen möchte ich nicht mehr spät am Abend müssen ;).)

Oder andere Ideen, wie man das auf alltagstauglich ummodeln könnte?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon matthes » Do 2. Feb 2023, 16:10

Poolish, die Zeit verlängern, d.h. Kühli etwas runter mit der Temperatur, könnte dann klappen auf der Zeitachse :?:

Denke, das Kochstück ist recht unabhängig, mache ich z.b. immer einen Abend vorher, dann ab in den Keller (noch nicht mal Kühli)

Vielleicht auch die Stockgare verlängern, auch wenn keine Temperatur angegeben ist, sowas um 4-5°C (wie Poolish, wenn verlängern)...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 14:29

Wir haben gerade das Ciabatta probiert....Ich hatte ein eingefroren. Komplett durchgefallen, würde ich mal sagen... :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Mugerli » Fr 3. Feb 2023, 14:42

Little Muffin hat geschrieben:Wir haben gerade das Ciabatta probiert....Ich hatte ein eingefroren. Komplett durchgefallen, würde ich mal sagen... :mz

Welches :? ?

Ach ja,
Danke @ Matthias für den Input zu dem Zeitenproblem :)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon _xmas » Fr 3. Feb 2023, 15:54

Komplett durchgefallen

Dani, kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Interessiert mich sehr.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 16:15

Ja, gerne. Das Ciabatta schmeckte total dröge, die Krume ist irgendwie trocken geworden. :ich weiß nichts Damit passt das Mundgefühl nicht so wirklich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon _xmas » Fr 3. Feb 2023, 16:23

Danke. Ja, Ciabatta braucht ein fluffiges, seidiges Inneres. schade, wenn man sich solche Mühe damit gibt und es danach nicht den Vorstellungen entspricht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 16:26

Ja, das ist wirklich schade. Das andere Ciabatta alla Pan Cristal hatte dieses seidige von innen, auch wenn es total über der Gare war. Nun gut, manch mal laufen Dinge nicht so gut. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Mugerli » Fr 3. Feb 2023, 16:29

Hab den Faden verloren, also nochmals :ich weiß nichts

Mugerli hat geschrieben:
Little Muffin hat geschrieben:Wir haben gerade das Ciabatta probiert....Ich hatte ein eingefroren. Komplett durchgefallen, würde ich mal sagen... :mz

Welches :? ?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 16:33

Ciabatta - Ergebnis

Rezept:
https://www.milezerokitchen.com/blog/404

Vidoe dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=wa3fcMkRAG4

___________

Ich frier immer gnadenlos alles in Scheiben ein. Das bringt dann nach dem Auftauvorgang (Grillfunktions-Kombi-Mikrowelle) ein relativ backtagnahes Ergebnis.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 4. Feb 2023, 15:17

Pantoffeln (LM) mit etwas VK und Roggenmehl: zarte Kruste, saftige Krume

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Pantoffeln (LM) mit Ciabattamehl, eine krachende, sehr aromatische Kruste, seidige feuchte Krume

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Cerealix » Sa 4. Feb 2023, 16:17

Ulla, mit deinem Beitrag, dem Stichwort „Pantoffeln“ hast du gerade für Kopfkino gesorgt. :sp
…angenehme Soul Musik füllt den Raum, der Tisch ist mit vielen kleinen Schmankerln eingedeckt, das hübsche Brot aufgeschnitten, der Rotwein bereits geöffnet…
…dann betrittst du den Raum und an deinen Füßen sind stylische „Home Loafers“ zu sehen. :XD
( Mod.5 des Artikels )
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 49
Wo ist der Unterschied zwischen Ciabatta und Baguette?
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 11
Ciabatta mit Kräutern
Forum: Anfängerfragen
Autor: Silke-werbung@web.de
Antworten: 0
Baguette - Ciabatta - deutsche Standardbrözchen
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: WOLLBAER
Antworten: 4
Ciabatta aus Weizensauerteig
Forum: Brotrezepte
Autor: Silke-werbung@web.de
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz