Go to footer

Workshop Ciabatta

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Jan 2023, 14:46

:top

Ich stelle mir mal wieder die Frage, woher weiß ich, dass mein Ciabatta backbereit ist? Ich hab den Teig auf's Doppelte aufgehen lassen, so wabbeligt wie im Video war der jedenfalls nicht. Jetzt frage ich mich, wie in den abgeteilten Stücken nur die großen Blasen rein kommen sollen. :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon matthes » Mo 30. Jan 2023, 15:41

Ganz fein zum Experimentieren das Extreme Ciabatta :kl

Ich habe mit diesem Mehl gebacken.

Mein nächstes Ciabatta nach diesem Rezept backe ich am Samstag (bekommt mein Sohn diesmal keine Brötchen, diesmal Ciabatta). Mehle habe ich noch das Vittoria und Lombardia hier stehen.

Die Biga Garzeit werde ich sogar noch auf 18 Stunden verlängern, passt hier besser. Das Wasser wird handwarm sein, aber dann nicht die Küche als Ort für die Gare, ab in den Keller (ca. 15-17°C z.Zt.)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Jan 2023, 15:46

Meins kommt bald rein. Ich habe das Lombardia genutzt und fand es beim Kneten recht zäh, da die Biga die Gluten reichlich aktiviert hatte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon matthes » Mo 30. Jan 2023, 16:17

...ist ja wie ein Mini OLB hier, Dani :ich weiß nichts

Werde es auch mal mit W550 backen, fürs Vergleichen und zum Lernen :st
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Jan 2023, 16:22

Wir fandest Du Deine Biga und den Teig?

...ist ja wie ein Mini OLB hier, Dani :ich weiß nichts

Ja, reiner Zufall, dass ich heute Backe. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon matthes » Mo 30. Jan 2023, 16:28

Biga gestern etwas hart aber ich habe mich geweigert noch Wasser zu spendieren. Heute Morgen nach der ÜNG eigentlich schön weich.

Der Teig war mega dehnfähig, war ich zufrieden mit.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Jan 2023, 16:35

So...sind aus dem Ofen raus und die fühlen sich leicht an. Nicht wie die Betonklötze, die ich letzte Woche gebacken habe. Das ist ja schon mal was. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon matthes » Mo 30. Jan 2023, 17:34

...na ja

Bild

Gut, werde ich fürs nächste Ciabatta ein anderes Rezept nehmen, das bzgl Ergebnis deutlich besser war.
Geschmacklich geht auch besser, schmeckt deutlich nach Hefe :gre
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Jan 2023, 18:34

Meins schmeckt typsich Ciabatta, ich habe allerdings die Biga auch kühl gestellt, da zu viel Hefe für die angegebene Zeit. Ich habe es gerade geschafft meine Kollage zu überspeichern mit dem Endresultat...

Ich denke nicht, dass ich nochmal Lust auf ein Biga-Ciabatta habe. Das Einarbeiten der festen Stücke, das macht keinen Spaß.
Hier kommen jetzt die Scheiben zum Ciabatta. Das ganze ging erstaunlich fix heute. Im Gegensatz zu meinem anderen Brot, dass so gar nicht aus dem Quark kommt, das blöde Teil. .ph

Bild

Und das war auch dabei :XD :XD

Bild
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mo 30. Jan 2023, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon matthes » Mo 30. Jan 2023, 18:50

Haha geil, der Inhalt eines Nutella Glas könnte dort reingestrichen werden...gibt zu, bewusst so gemacht :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Jan 2023, 18:58

Ganz genau! :cha

Die Superblase ist wirklich sehr groß.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon matthes » Mo 30. Jan 2023, 19:06

Mal sehen wer hier im Thread noch aufschlägt und richtige Ciabatta präsentiert .adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Mugerli » Mo 30. Jan 2023, 19:36

Bei der Blasen-Challenge hat bislang Daniela die Nase vorn :mrgreen:
Ihr könntet euch die Blasen ja auch einfach teilen, dann passt es für beide :XD ;)


matthes hat geschrieben:Mal sehen wer hier im Thread noch aufschlägt und richtige Ciabatta präsentiert .adA

Habe ich doch schon gemacht, bevor es diesen Thread gab ;) .
Von dem liegt noch eins in der Kühlung, von daher (und weil ich vermutlich erst mal wieder was mit Körnern oder Roggen backen werde) heisst es bei mir etwas Geduld haben bis zu einem neuen Ciabatta :ich weiß nichts . Oder es packt mich trotzdem noch, wer weiss ;) .

Wie schon damals bei den Backergebnissen geschrieben, habe ich die Teiglinge im Leinen vor der Stückgare mit den Fingerspitzen mehrmals etwa halbtief eingedrückt, so wie im BBB1 beschrieben. Soll bewirken, dass sich das Gärgas neu verteilt und grössere Blasen entstehen.

Hätte vielleicht was bei dir gebracht, Matthias?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon matthes » Mo 30. Jan 2023, 19:50

Mugerli hat geschrieben:Habe ich doch schon gemacht, bevor es diesen Thread gab


Klar, weiß ich doch, dein tolles Ciabatta :cha

War ein Motivationsaufruf ganz besonders an die nur lesende Fraktion hier :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Mugerli » Mo 30. Jan 2023, 20:11

Wir warten doch alle erst mal noch auf Ulla :mrgreen: .

Danach traut sich eh keiner mehr hierher ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Felicitas » Mo 30. Jan 2023, 20:33

Abwarten ;)
@ Daniela Ciabatta für Eszet-Schnitten :lol:
@ Matthias ups
dann suche ich mir besser ein anderes Rezept
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon _xmas » Mo 30. Jan 2023, 20:39

Wir warten doch alle erst mal noch auf Ulla :mrgreen: .

Danach traut sich eh keiner mehr hierher ;)


:heul doch .ph

Dann back' ich eben nicht. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Andreas! » Mo 30. Jan 2023, 20:42

Hallo,

ich hatte ja auch aktuell eines gezeigt. Ich finde das Ketex-Rezept gelingsicher und man kann sich über Zusatzwasser an höhere TAs rantasten.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon matthes » Mo 30. Jan 2023, 21:28

Felicitas hat geschrieben:dann suche ich mir besser ein anderes Rezept

...mal nicht kneifen .adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Di 31. Jan 2023, 09:47

Dann back' ich eben nicht. :lol:

Nene Ulla, so geht das auch nicht. :mrgreen: .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz