Go to footer

Workshop Baguettes

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2023, 11:03

Morgen Mugerli, erstmal Glückwunsch für Deine erste Baguettes! :kl

Zu Deinen Fragen:
Hol Dir eine Packung Gluten, wenn Du kein glutenstarkes Mehl in Deiner Nähe bekommst (14% Proteingehalt wäre eine gute Wahl) und reicher das erhältliche Mehl an.

Aklimatisieren, wenn es der Teig an sich ist, 60min. aklimatisieren, damit fahre ich ganz gut. Ist es der Teigling an sich, einschneiden und backen, nix aklimatisieren.

Aufarbeiten, so einfach wie möglich und ich mach sie auch dicker. So, wie es für einen am besten von der Hand geht. Kein Schwein daheim wird sich fragen, wie Du Dein Baguette geformt hast. ;)

Anbacken, hier mußt Du schauen, der Ausbund kann schlecht aufreißen wenn der Ofen zu heiß ist. Von 250-230°.

Definitiv verhauten lassen, dann kann man besser einschneiden. Schnittanzahl kommt auf die Länge des Baguettes an. Für Tiefe und Winkel bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, hab ja selbst Probs damit. :lol:

Schwaden...da ist mein Manz ja eigen. Daher kann ich auch hier keine Antwort geben.

https://www.youtube.com/watch?v=ZaLnzomvEF8&t=141s

Er zeigt zwar die Haltung der Klinge in einem niedirgen Winkel, aber wenn man dann die Nahaufnahme vom Schnitt hat, hält er die Klinge in einem recht hohen Winkel, wie ich finde.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon matthes » Fr 27. Jan 2023, 11:34

Mugerli sauber :kl
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3311
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Mugerli » Fr 27. Jan 2023, 11:49

Danke euch :D :oops:

Und danke für das schnelle Feedback @ Daniela :top .

Nächstes Mal dann "einfache" Version :mrgreen: (dicker ging nicht, konnte sie ja nach dem 2. Formen schlecht wieder zusammen falten :ich weiß nichts )

Mehle, jaja, immer ein Thema :lol: . Das (Bio-) Weissmehl, das ich normalerweise verwende, kommt auf einen Proteingehalt von 13% . Da ich aber so gerne mit Gelbweizen backe, kam diesmal Gelbweizen in den Teig.
(Habe ja schon extra das optionale Bohnenmehl mit rein getan ;) .)

Ändert ja alles erst mal nichts an der mangelnden Erfahrung :lala ...


Video ist abgespeichert. Die Schnitte sind ja wirklich quasi parallel zur Längsachse.



Ach ja, falls jemand zufällig ein Rezept kennt, was zu den Zutaten vom Münster-Flûte passt, gerne her damit :mrgreen: .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2023, 12:10

Es ist halt wie bei so vielem. Man kann noch so viele Videos schauen und hilfreiche Tips haben, letztendlich steht man dann doch alleine vor dem Teig.

Da fällt mir gerade noch ein, ich mag die Baguettes lieber, wenn sie kräftig angebacken werden. In vielen Rezepten steht was von 250° und dann 20 min. Das mit dem Einsprühen mach ich auch nicht mehr. Ich hab immer das Problem, dass mir die Einschnitte verschwimmen. Ich habe allerdings noch nie die Baguettes versucht vorab kalt zu stellen. Wäre mal eine Idee.

Ich habe übrigens erst vor ein paar Tagen bemerkt, dass mein verlinktes Rezept von Shelli *hust* auch eine Übernachtgare hat. Das hat mein Hirn wohl aus Prinzip überlesen wollen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2023, 14:13

Bei mir stehen nun 3 Dinge auf der Liste:

Ciabatta, Focaccia und nochmal ein schönes Brot. Natürlich alles Open Crumb. *hust* Aber jetzt muß ich erstmal meinen LM wieder in die richtige Richtung bekommen. Der gefällt mir so gar nicht. .ph

Ich hab noch ne Menge Dinkelmehl im Keller, vielleicht läßt sich das auch verarbeiten. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Mugerli » Fr 27. Jan 2023, 14:39

Little Muffin hat geschrieben:Es ist halt wie bei so vielem. Man kann noch so viele Videos schauen und hilfreiche Tips haben, letztendlich steht man dann doch alleine vor dem Teig.

So isses :lala


Dann bin ich mal gespannt auf deine 3 Dinkelvariationen ;) .

Ciabatta hatte ich ja hier schon mal ganz gut hingekriegt. Eins liegt noch im Kühli.


Ich hätte mal wieder Lust, eine Fougasse zu backen (erst einmal getan). Hatten wir die schon mal im OLB :mrgreen: ?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2023, 16:05

Da bin ich doch glatt in den falschen Thread gerutscht....obiges sollte doch eigentlich in den Open Crumb Thread. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Cata Leya » Fr 27. Jan 2023, 19:21

@Mugerli - Danke für den anschaulichen Bericht mit Fotoserie. Die Baguettes sind dir gelungen und haben eine schöne Porung :kl .
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Mugerli » Fr 27. Jan 2023, 19:35

Danke dir :p

(Erfahrungs-) Bericht und Fotos gehören ja zu einem "Workshop" dazu und ich hoffe, später können auch andere noch von unserem Erfahrungsaustausch hier (und überall woanders im Forum) profitieren :)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon matthes » Do 2. Feb 2023, 20:49

Ich hole diesen Thread mal nach oben :lala

Samstag kommen diese Baguettes aus dem BO, 60 h Gare dieses Mal, der Teig ruht seit heute Morgen im Kühli ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3311
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon matthes » Sa 4. Feb 2023, 13:15

Hier nun Fotos von den Baguettes heute Morgen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3311
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2023, 14:13

Da wollte sich wohl um die Schnitt-Technik drücken. :mrgreen:

Sehr schön geworden! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Cata Leya » Sa 4. Feb 2023, 20:11

Tolle Baguettes, Matthes :kl
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2023, 21:13

Matthias,

big_super
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon matthes » Sa 4. Feb 2023, 21:26

Danke euch, das Rezept ist echt prima, nun zweimal gebacken, das letzte Mal mit 72 h, nun 60 h Gare im Kühlschrank. Das macht es flexibel, Okay nichts fürs Spontane, aber geschmacklich wunderbar.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3311
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Workshop Ciabatta
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 110
Aromatische Baguettes für Kurzentschlossene
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotDoc
Antworten: 122
Workshop Weihnachtsplätzchen
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 87
Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 97
Workshop Croissants
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 805

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz