Go to footer

Workshop Baguettes

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon hansigü » Mo 2. Jan 2023, 21:34

Daniela, prima Porung! :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10257
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jan 2023, 21:35

Matthias, ja. leider...da war schneller eins weg, als ich gucken konnte. big_ohnmacht

Danke Hansi! Ich denke, das hab ich jetzt raus. Einzig die Einschnitte, da muß ich wohl noch ein paar Baguettes für backen. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9895
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jan 2023, 10:22

Geschmacklich ganz prima, aber ich finde Rezepte mit langer Stockgare (bis zu 72 h) sind noch besser, braucht halt mehr Planung und Zeit.

Hast Du einen Vorschlag dazu?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9895
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon matthes » Di 3. Jan 2023, 14:17

Little Muffin hat geschrieben:Hast Du einen Vorschlag dazu?


Ich hatte dieses Rezept vom Brotdoc ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1980
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jan 2023, 15:31

Poolish, das ist gut. Probiere ich aus. Bei einer langen Kühlengare mit Sauerteig hätte ich wiedermal Bedenken wegen der leichten Säure. Das mag ich ja nicht so. Trotzdem möchte dieser Thread gefüttert werden und ich denke, das ein oder andere Rezept werde ich mal wieder auskramen und testen. Das Jahr hat ja erst begonnen, auf dass die Baguettes endlich schön aufreißen! :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9895
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon littlefrog » Di 3. Jan 2023, 17:04

Daniela, beim Külles hatte ich vorhin mal geschmökert, da stand, daß der Ausbund nicht gut aufreißt, wenn zu viel Wasser auf den Teigling gesprüht wird...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2506
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon matthes » Di 3. Jan 2023, 17:06

Es gibt ja echt sehr viele Baguette Rezepte, aber das Rezept hab ich noch nicht gefunden, somit weiter backen und schauen und hier posten... :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1980
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jan 2023, 17:19

Daniela, beim Külles hatte ich vorhin mal geschmökert, da stand, daß der Ausbund nicht gut aufreißt, wenn zu viel Wasser auf den Teigling gesprüht wird...


Ich habe gar kein Wasser auf den Teig gesprüht. Ich schiebe die Baguettes ein, lasse die Tür offen stehen solange bis es oben nicht mehr glänzt. Dann kommt der Schwaden. Und nein, mache ich es vorher (Ofen schließen und Dampf, weil dann die Feuchtigkeit auf dem Teig dafür sorgt, dass er ohne aufreißen schön groß wird) verschimmt das noch mehr. Da hab ich schon mehr als ein Experiment mit. Ich denke, es liegt immer noch an der Einschnitt-Technik.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9895
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Jan 2023, 16:36

Bei der Durchsicht von Videos zum Thema High hydration Dough kam das Thema Ofenhitze wegen des Ausbundes auf. Es könnte auch sein, dass ich mal die Ofenhitze reduziere und mal schaue ob das was bringt. Ich meine, das auch schon mal gemacht zu haben. Und wenn ich darüber nachdenke, gab es zu dem Thema Ausbund bei Semmeln auch mal so einen Hinweis.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9895
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Mimi » Fr 6. Jan 2023, 23:02

Ich habe hin und her überlegt, ob das Pain d’épi hier mit reinpasst. Da es aber aus einem Baguette-Teig hergestellt wird, denke ich schon.

Das Rezept ist von Katharina Arrigoni https://www.besondersgut.ch/pain-depi/

Der Poolish hatte 24 Stunden Zeit zu reifen. Als Mehl habe ich 550 er aus der Gailertsreuther Mühle genommen. Das Mehl hat noch 20 g Wasser zusätzlich vertragen.

Mit frischer Kräuterbutter einfach ein ganz toller Geschmack und vom Aufwand her auch nach einem stressigen Arbeitstag machbar big_gaehn

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon matthes » Sa 7. Jan 2023, 07:49

Sehr toll gemacht Mimi :kl
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1980
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon hansigü » Sa 7. Jan 2023, 09:29

Mimi, die sehen spitzenmäßig aus :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10257
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Mimi » Sa 7. Jan 2023, 10:34

Vielen lieben Dank Matthias und Hansi :p
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon lucopa » Sa 7. Jan 2023, 10:40

Mimi, ein Kunstwerk! :top
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 775
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Jan 2023, 10:43

Das ist doch ganz wunderbar geworden, Mimi. Natürlich gehört das Pain d’épi hier rein!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9895
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Mimi » Sa 7. Jan 2023, 12:29

Vielen Dank auch an Euch Manfred und Dani. :p
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Hesse » Sa 7. Jan 2023, 13:23

Komme auch noch hinterher: Super Ergebnis, Mimi! :kh Deine Backkünste sind einfach schlicht und einfach etwa so: big_regenbogen

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2181
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Sheraja » Sa 7. Jan 2023, 14:20

Was für ein tolles Ährenbrot mimi. Super.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Mimi » Sa 7. Jan 2023, 20:22

Ihr macht mich ganz verlegen. Herzlichen Dank Sheraja und Michael. :sp
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Baguettes

Beitragvon Isi » Mo 16. Jan 2023, 15:28

Ich zehre hier noch an den Resten des schönen Oberlindenbrotes, aber der Nachwuchs fordert Baguette, das nächste Projekt steht also fest.

Ich habe schon so einige Rezepte durch, Präsidentenbaguette, beide aus dem BBB1 und Lutzens Hüttenbaguette: Letztere waren bisher mein Favorit, sind aber vom zeitlichen Ablauf ganz schwierig für mich umzusetzen. Deshalb meine Frage: Habt ihr ein Favoritenrezept, das ihr empfehlen würdet?

Optisch ja wieder mal ganz klasse, was ich hier so sehe, und die Tipps total gut :top
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Baguettes mit Poolish
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotDoc
Antworten: 33
Baguettes nach Hamelman
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotFalter
Antworten: 14
Baguettes TA180 - wer macht mit?
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: BrotDoc
Antworten: 80
Lehmbackofen Workshop
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Andreas!
Antworten: 7
Workshop Laugenbacken
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 82

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz